[gelöst]Asterisk als Voicebox für eingehende ISDN Anrufe

Vertex99

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Basis: Asterisk 1.4.21.2~dfsg-3 (64bit), Fritz!Card PCI 2.0, fcpci
Common ISDN API Driver (1.1.1) www.chan-capi.org, Debian

Ich rufe mit dem Mobiltelefon mein ISDN-Festnetztelefon (hier: MSN=12345) an, das wie Asterisk am NTBA hängt. Ich möchte jetzt gerne, dass die Voicebox nach z.B. 10sek. abnimmt, wenn der Ruf nicht vom Telefon entgegengenommen wird. Seltsamerweise wird zwar die Voicebox aufgerufen, sie wird aber nicht auf das anrufende Handy durchgestellt - hier hört man weiterhin den Rufton und auch das Telefon klingelt munter weiter. Leider hab ich keine Ahnung, was ich hier falsch mache bzw. was ich hier ändern muss - wäre für Hinweise dankbar.

extensions.conf, Auszug
Code:
[isdn-in]
exten => 12345,1,Wait(10)
exten => 12345,2,VoiceMail(10|u)
exten => 12345,3,Hangup

Code:
*CLI>   == ISDN#02: Incoming call '017212345' -> '12345'
    -- Executing [12345@isdn-in:1] Wait("CAPI/ISDN#02/12345-0", "10") in new stack
    -- Executing [12345@isdn-in:2] VoiceMail("CAPI/ISDN#02/12345-0", "10|u") in new stack
  == ISDN#02: Answering for 12345
    -- <CAPI/ISDN#02/12345-0> Playing 'vm-theperson' (language 'de')
       > ISDN#02: CAPI INFO 0x34d1: Invalid call reference value
  == Spawn extension (isdn-in, 12345, 2) exited non-zero on 'CAPI/ISDN#02/12345-0'
  == ISDN#02: CAPI Hangingup for PLCI=0xdead0000 in state 4

Gruß
Vertex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Wait() solltest Du ein Ringing() machen, damit die Switch weiss, dass da (noch) ein Device den Ruf annehmen kann.

Armin
 
Hallo Armin,

danke für den Tip! Funktioniert wunderbar - darauf wäre ich nie gekommen.

Gruß
Vertex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.