(gelöst) Asterisk an Alcatel OmniPCX Enterprise über S0 (Plugware)

Cheesy33

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

um ein wenig mit VoIP zu spielen und dafür nicht die hohen Alcatel Lizenz- und Einrichtungsgebühren zu zahlen habe ich mir folgendes Szenario an unserer TK-Anlage überlegt:

Einen "alten" PC mit einer vorhandenen AVM B1 PCI (Es steht auch noch eine alte Teles ISA-Karte mit dem häufig erwähnten HFC-Chip zur Verfügung) ausstatten und mit einer 4094 S0 Erweiterung an die Enterprise anschließen. Auf dem PC könnte dann z.B. Asterisk als VoIP-Gateway laufen.

Es sollen nur 5-10 VoIP-Clients eingerichtet werden, da unser Netz noch nicht über die Hardware verfügt, die QoS durchgängig gewährleistet. Das Ganze soll eben auch nur ein Test sein, um einige Möglichkeiten auszuprobieren, die sich mit VoIP leichter realisieren lassen.

Der zur Zeit auserkorene PC ist ein PIII mit 550 MHz, vieleicht kann ich da aber auch noch mehr rausholen. Bei dem eingesetzten OS bin ich recht flexibel, würde aber Linux mit einer älteren SuSE-Version (9.X) bevorzugen.

Für einige Tipps, vor allem für die Anbindung über ISDN-Karte und S0-Plugware an die OmniPCX Enterprise, wäre ich euch sehr dankbar. Für alles weitere sind ja schon viele Infos in diesem Forum zu finden.

Grüße

Cheesy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich denke wirklich hier ist def. alles schon im Forum besprochen.
Der 4094 ist ein interner PtMP S0 Bus. Du kannst 8 MSN's einrichten und diese dann im Asterisk auf deine SIP Clients verweisen.
Also los...
lesen, einrichten, testen, bei Probs fragen...

Gruß
Olaf

MSN Zuweisung

Hallo,
vielen Dank ersteinmal für den Tip mit den 8 MSN.

Also, ich habe auf der oben beschriebenen Hardware SuSE 10.0 installiert, die neusten Asterisk-Quellen über FTP heruntergeladen, compiliert und installiert. Dazu noch die Addons und Sounds. Anschliessend noch chan_capi 0.7.0.

Trotz einiger Steine die mir SuSE in den Weg gelegt hat (bin mehr mehr der Win-Admin ;-) ) kann ich jetzt über die TK-Anlage gezielt einen SIP-Teilnehmer anrufen, die SIP-Clients untereinander sowieso und man kann auch heraustelefonieren.

Nun mein Problem:
Trotz einiger Recherchen habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich meinen SIP-Clients eine der 8 MSN auf der S0-Erweiterung zuweisen kann. Bisher habe ich das so verstanden, dass dies mit chan_capi 0.7.0 irgendwie automatisch geht, was ich aber nicht so ganz glauben kann.

Zusammengefasst: Wie übergebe ich der AVM B1 bzw der S0-Erweiterung meine SIP-Nummer "171" damit die TK-Anlage erkennt, dass ein Anruf mit der MSN 99171 ankommt?

Die MSN's der Karte sind 99170 bis 99177.

Auszüge aus meinen Conf's:

sip.conf

Code:
[general]

bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=default
disallow=all
allow=alaw
allow=glaw
allow=gsm

[170]
callerid=phone1 <170>
host=dynamic
user=170
secret=geheim
type=friend
canreinvite=no

[171]
callerid=phone2 <171>
host=dynamic
user=171
secret=geheim
type=friend
canreinvite=no
capi.conf
Code:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de

[ISDN1]
isdnmode=msn
incommingmsn=*
controller=1
softdtfm=on
context=default
group=1
devices=2

und noch ein Ausschnitt aus der extensions.conf
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

...

;Zuordnung der Gespräche SIP Richtung TK-Anlage

exten => _[2-5]X.,1,Dial(CAPI/contr1/${EXTEN})     ;Interne Gespräche (TK-Anlage)

...

Ich denke, dass nur die letzte Zeile in der extensions.conf geändert werden muss, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Vielen Dank schoneinmal

Christoph

PS. Eine Signatur halte ich in diesem Stadium der Einrichtung noch nicht für sinnvoll ;-)

Moin,
also du musst natürlich in der capi.conf ertmal deine MSN's einrichten.
Hierfür suche mal bitte im entsprechenden Bereich im Forum.
Dann in der extensions.conf die MSN's auf die entsprechenden SIP
Teilnehmer leiten.
Ich empfehle dir folgende Seite:
http://www.kirchnernet.de/ASTERISK/
und lade dir die Doku: ASTERISK-DOC-D(7.11.05).pdf
Damit habe ich auch angefangen.

Gruß
Olaf

So das wäre dann auch gelöst.

Die Extension lautet (bei mir):

Code:
exten => _[2-5]X.,1,Dial(CAPI/contr1/[COLOR="Red"]99${CALLERIDNUM}:[/COLOR]${EXTEN})

Ich hatte die Doku von chan_capi so verstanden, dass dieser Eintrag nicht mehr notwendig ist. Der Fehler lag aber in der Konfiguration der TK-Anlage - die Rufnummern wurden dort nicht angezeigt.

Also werde ich dieses Thema als gelöst makieren, wenn Fragen zu diesem speziellen Fall sind, werde ich versuchen meine Erfahrungen mitzuteilen.

Grüße

Christoph

Edit:

Hallo Olaf,
hatte dein Post noch nicht gelesen. Vielen Dank. Laut Doku brauch man die MSN nicht mehr angeben - es klappt ja jetzt auch so. Die Extensions für die eingehenden Gespräche habe ich in meinem lezten Post nicht mit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger