[gelöst] Asterisk hinter FBF 7170

pms.blade

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

das Thema gabs ja schon öfter, nur habe ich dabei ein Problem...

Ich hab einen Asterisk hinter einer FBF 7171 mit aktueller VPN Firmware. Ein Voip Account von GMX ist im Asterisk eingerichte und ich kann mit diesem auch raus telefonieren. Nur leider nicht den Account von ausserhalb anrufen...

Ich habe in einigen Threads was von dieser Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten gelesen... Nur finde ich diese nicht... und ja die expertenansicht ist aktiviert ;)

Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar für jede Hilfe.

P.S.: kann den Port der FBF nicht ändern, da sie auch noch für VoIP genutzt wird, ausser das geht dann noch... was ich nicht genau weiß...

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
So ging es bei mir:
In der sip.conf den Port auf 5070 gestellt und in der FBF den Port auf den Asterisk weitergeleitet. Externe Geräte verbinden sich dann halt auf 5070 aber das stört ja nicht. Vergiss nicht auch die RTP-Ports einzustellen und weiterzuleiten, dann sollte das gehen.

das hab ich auch schon versucht, nur scheint gmx für seine voip nummern den port 5060 fest gesetzt zu haben, wenn ich in der sip.conf den port auf nen anderen stelle, bekomme ich kein connect zu dem account... die bekannte meldung xyz@provider is now unreachable...

aber danke für die antwort

Ich habe den Port 5070 in Verbindung mit GMX benutzt, hier mal die Config von damals:

sip.conf
Code:
[general]
dtmfmode=rfc2833
context=sip-default
bindport=5070
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
language=de
nat=yes
promiscredir=yes
insecure=invite
qualify=no
maxexpirey=3600
defaultexpirey=240
disallow=all
allow=g726
allow=gsm
allow=alaw
externhost=esd1.ath.cx
externrefresh=5
localnet=192.168.0.0/255.255.255.0

register => 49xxxxxxxxxx:[email protected]/49xxxxxxxxxx
register => 49xxxxxxxxxx:[email protected]/49xxxxxxxxxx

...

[xxxxxx]
type=peer
username=49xxxxxxxxxx
fromuser=49xxxxxxxxxx
secret=passwort
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=invite
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
Callgroup=1
pickupgroup=1,2,3

Bei RTP einen Bereich (ich habe 10000-12000 genommen) einrichten und Portforward von der FB.

Funktioniert hier nach vielen Stunden auch mit dem Problemfall 1+1.

Danke für die Antworten, nur leider keine besserung. Ich kann weiterhin nach aussen Telefonieren, mit Port 5060 und 5070. Aber kann nicht angerufen werden. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich ein elmeg ip290 benutze, vielleicht liegt es ja auch daran.

falls jemanden noch was einfällt wäre ich dankbar

mfg

Was passiert denn dann genau?

also wenn ich versuche den anschluss anzurufen, kommt keine verbindung zu stande, und das gespräch (verbindung) wird ohne rückmeldung getrennt.

mehr infos hab ich leider nicht, auch die cli von * sagt nix...

mfg

Die RTP.conf hast du angepasst und per forward auf asterisk geleitet?

ja denke schon... müsste so richrig sein... habe diese port range auch auf die ip des * weitergeleitet

hier die rtp.conf:

Code:
; RTP Configuration
;
[general]
;
; RTP start and RTP end configure start and end addresses
;
; Defaults are rtpstart=5000 and rtpend=31000
;
rtpstart=10000
rtpend=12000
;
; Whether to enable or disable UDP checksums on RTP traffic
;
;rtpchecksums=no
;
; The amount of time a DTMF digit with no 'end' marker should be
; allowed to continue (in 'samples', 1/8000 of a second)
;
;dtmftimeout=3000
; rtcpinterval = 5000   ; Milliseconds between rtcp reports
                        ;(min 500, max 60000, default 5000)

Wenn Du den Port auf 5070 setzt, musst Du dem elmeg das entsprechend mitteilen, denn dann registrierst Du Dich beim Outbound Proxy z,.B. bei

Code:
192.168.0.1:5070
statt bisher
Code:
192.168.0.1

Dann mal qualify=yes probieren.

Auch gut:

An der console sip debug aktivieren und anrufen, dann sieht man zumindest ob * den Ruf sieht.

danke für die antworten... den port hab ich bei der ip mit angegeben, leider keine Veränderung. Auch qualify=yes brachte keine Veränderung.

ich poste mal noch die relevanten bereiche der sip.conf und extensions.conf...
vielleicht sind die Probleme auch hier irgendwo zu finden

sip.conf

Code:
[general]
context=default
port=5070
bindport=5070
bindaddr=0.0.0.0
externhost=xxxxx.dyndns.org
externip=xxxxx.dyndns.org
externrefresh=5
localnet=192.168.100.0/255.255.255.0
qualify=no
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=g726
allow=gsm
srvlookup=yes
tos=reliability
nat=yes
maxexpirey=3600
defaultexpirey=240
language=de
dtmfmode=rfc2833
insecure=invite

register => 49XX:[email protected]/49XX

...

[49XX]
type=friend
username=49XX
fromuser=49XX
secret=YY
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=invite
caninvite=no
canreinvite=no
nat=no
qualify=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=g729
allow=alaw
defaultexpirey=240

[gmx-in]
type=peer
fromdomain=sip.gmx.net
host=sip.gmx.net
insecure=invite
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=g729
context=gmx-in
qualify=yes

extensions.conf

Code:
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@49XX)

[gmx-in]
exten => 49XX,1,Dial(SIP/100)
exten => 49XX,2,VoiceMail(100)
exten => 49XX,3,Hangup()

Ich habe mir den Ärger, den die Umstellung des Asterisken macht, erspart und stattdessen den Port auf der FB umgestellt. Jetzt ging alles, bis 1und1 einen weiteren Server mit komischem Verhalten eingebunden hat. In der voip.conf auf der Fritzbox kannst Du den Port ändern. Auch in der ar7.cfg die richtigen Ports ändern und schon rennt das.

Hawedieehre.
Fant

@fant

ja ich weiß das dass geht... nur is dann das problem, dass die tels an der fbox sich nur noch über den * anmelden können... das geht aber nicht... kann die voip fähigkeit der fbox sozusagen nicht deaktivieren

@pms.blade:
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe bei meinem Kumpel den Port der FB umgebogen, damit ich dahinter einen Asterisk betreiben kann. Der Asterisk registriert eine eigene Nummer bei 1und1. Auf der Box sind zwei weitere Nummern direkt bei 1und1 registriert und die FB selbst trotzdem noch am Asterisk.

Das geht ohne Probleme.

Hawedieehre.
Fant

dann werd ich das mal testen... aber irgendwie muss es ja auch ohne portverbiegung auf der fbf gehen. Vielleicht findet ja jemand noch ne lösung... vielleicht hab ich ja auch nen fehler irgendwo in meinen confs... Kann ja mal jemand mit Ahnung drüber schauen ;)

so... habe das problem gelöst... weis zwar nicht wie... aber es funktioniert. Habe asterisk noch mal neu kompiliert und die alten configs rein kopert... und schon lief es...

danke für die hilfe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987