[Gelöst] Asterisk hinter Fritzbox beide 5060 funktioniert, warum???

Kirk

Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2004
Beiträge
266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit meinem Asterisk 1.8 soweit das ich raus telefonieren kann. Der Asterisk hat meinen Sipgate Account bei Sipgate registriert und er wird als online gezeigt. Ich kann sogar mit meinen internen User 30 raus telefonieren.

Was mich stutzig macht ist das ich den Port bei der Fritzbox 7390 nicht verändert habe und in der sip.conf auch Port 5060 drin steht...

Wie kann das sein?

Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, weil du kein Portforwarding eingestgellt hast.
Asterisk bekommt dann von der Fritzbox einen anderen Port zugewiesen.
Weil sich dein Asterisk beim Provider anmeldet, bekommt der auch den aktuell gültigen Port gemeldet.
Wenn du aber eine direkte IP-Verbindung zu deinem Asterisk aufbauen willst (Enum, Dyndns,...), funktioniert es so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tippfehler,

geht das jetzt nur mit der aktuellen Fritzbox oder auch mit älteren Modellen? In der sip.conf steht wie gehabt 5060 und troztdem kann ich anrufen und angerufen werden.

Warum sollte man also den Port auf 5061 drehen? Wenn ich den Port verstelle funktioniert nämlich mein Softphone nicht mehr. Um so mehr wundere ich mich das es trotdem geht... Gut, auf der Sipgate Seite wird der Port 61005 angezeigt. Das fällt mir aber jetzt erst auf.

Kirk
 
Wenn man providerunabhängig telefonieren oder einfach nur ein Softphone von außen am Asterisk anmelden will, braucht man einen erreichbaren bekannten Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Port verstelle funktioniert nämlich mein Softphone nicht mehr.

Dann musst Du dem Softphone natürlich auch den richtigen Port sagen, idR. durch anhängen von :port an den SIP-Host, also zB. 192.168.0.100:5061
Aber das nur nebenbei.
 
"Warum sollte man also den Port auf 5061 drehen?"
Brauchste auch nicht.
Erst wenn der asterisk direkt (aus dem Internet) erreichbar sein soll.
Dann kann er nicht auf Port 5060 freigegeben werden, weil dort schon die Fritz!Box lauert.
Spätestens dann muss asterisk:pORT auf DynDNS:AndererPORT "gedreht" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke,
wenn ich also keinen SIP Provider nutze muß ich folglich den Port des Asterisk nach außen öffnen und ungleich 5060 einstellen. Dann ist natürlich alles klar. Wenn ich aber einen Provider z.B. Sipgate nutze handeln die den Port für die Signalisierung selber aus, in meinen Fall 61005.

Dann sollte man das vielleicht auch in die Doku von Betateilchen aufnehmen? Die Doku hat mir jedenfalls sehr geholfen...bis auf einen Punkt:
Code:
[ankommend]
exten => 6112233,1,Dial,SIP/30|30|r[/b]
und

Diesen Context müssen wir nirgends einbinden

Dieser Context muss sehr wohl eingebunden werden sonst kann man ab Asterisk 1.8 keine Anrufe entgegennehmen!

So muss es dann aussehen:
Code:
[default]
include => lokal
include => sipgate_out
include => ankommend

Kirk

PS: Wie setze ich den Code in die Codefenster??
 
Zuletzt bearbeitet:
Code TAGS:

[ code]Code[ /code]
So, aber ohne Leerzeichen [ <--da.
 
Erledigt.........!
 
Diesen Context müssen wir nirgends einbinden

Weil er schon eingebunden ist:

Code:
[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend
 
Theoretisch ja...praktisch nein. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung im Log das der Bezug fehlt.

Erst wenn ich das hier ergänze:

Code:
[default]
include => lokal
include => sipgate_out
include => ankommend

funktioniert es.

Kirk
 
Ok,
und wie mache ich es besser? Ohne dieses include funktioniert es leider nicht :-(

Kirk
 
Was steht denn bei "context=" in deiner sip.conf im Bereich für diesen Voip-Provider?
Ich könnte mir vorstellen, dass da nicht "context=ankommend", sondern "context=default" steht.
---Edit---
Bei neueren Asterisk-Versionen müssen die Ankommend-Kontexte in der sip.conf oben vor den ausgehenden stehen oder können weggelassen werden, wenn im ausgehenden Abschnitt ein context=... zugewiesen wird.
besser erklärt: #16
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

so stehts nämlich auch im Howto von Betateilchen
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.178.249
srvlookup=yes

; 
;

register => 6112233:[email protected]/6112233

[6112233]
type=peer
username=6112233
fromuser=6112233
secret=abcdef
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=invite
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

; 
;
; hier kommen die Anmeldekontexte f�r die SIP Endgeraete 30-39
;

[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.178.249
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no

Genau so habe ich es auch in mein sip.conf übernommen. Sollte da "ankommend" drin stehen??

Kirk
 
Hier schlägt eine Änderung in Asterisk zwischen Betateilchens Version und heutigen Versionen zu: Bei einem eingehenden Anruf wird nicht mehr wie früher der weiter unten stehende, sondern nunmehr der erste Kontext verwendet, dessen Host-(IP)-Angabe matcht, das ist hier 6112233. Da steht aber keine context-Direktive und damit landen die Sachen im übergeordnet in [general] definierten abstrakten Context (hier: default).

Lösung: [sipgate_de_in] komplett wegwerfen und die Zeile context=ankommend zu [6112233] hinzufügen. Dann landen eingehende Anrufe auch in ankommend ...

PS: [6112233] kann natürlich beliebig anders heißen, aber die Benamsung ist Geschmackssache.
 
Na da bin ich ja beruhigt das ich nicht ganz däxxxxx bin.

Ich teste das morgen mal und werde beichten. Sonst ist das Howto ja super :)

Kirk
 
So,

fürs Protokoll. Es funktioniert natürlich :)

Das include in der extension.conf entfernt und die sip.conf geändert.

Kirk
 
Wenn das Thema damit gelöst ist, könntest Du den Thread-Titel um das entsprechende Prefix ergänzen (im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 
Wurde jetzt zwar ganz schön OT aber trotzdem gelöst :)

Kirk
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,617
Neuestes Mitglied
eastman
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge