[gelöst] Asterisk ignoriert definierte Musikklasse in features.conf

mac_made

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Asterisk laufen und auch unter anderem bei manchen Anrufen über die Option m Musik beim Anrufen laufen.
Nun soll aber auch Musik während des Transfers. Hierzu habe ich in der musiconhold.conf zwei Klassen definiert:

Code:
[default]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/moh

[transfer]
mode=files
directory=/var/lib/asterisk/moh/transfer

Das funktioniert auch so weit. Die default Musik wird eingespielt, wenn ich bei Dial den Parameter m übergebe. Setze ich mit Set(CHANNEL(musicclass)=transfer) die Musikklasse auf die andere Klasse, spielt er diese ein.

Nun habe ich die Standard Features.conf so verändert, dass ich das Kommentarzeichen bei parkedmusicclass entfernt habe und die Klasse hier auf transfer gesetzt habe. Er spielt mir aber nach wie vor die default Musik ein, ich hätte allerdings gerne bei einem Transfer immer die andere Musik gespielt. Kennt jemand das Problem bzw. kann sich erklären, wie es zu Stande kommt oder weiß Hilfe?

Danke

Marc

Zuletzt bearbeitet:
gibst du uns noch die info, um welche genaue version von asterisk es sich handelt und ob original oder mit bristuff patches (+ev. version)?

grüße,
laureen

Hallo,

hups, hab ich ganz vergessen. Ist ein Asterisk 1.4.20 im Original auf Debian mit 2.6er Kernel.

Grüße

Marc

du weisst aber schon das parken nicht gleich transfer ist, oder???

parken wird hauptsächlich in USA verwendet, schon mal einen film gesehen, in dem es heisst: "Herr sowieso, Frau sowieso auf leitung 1"? das ist parken: einen anruf von einem telefon aus auf einen parking slot legen und von einem anderen telefon aus wieder holen, dafür ist diese musicclass in der features.conf.

beim transfer wird der anruf eigentlich gehalten, deswegen heisst es ja auch "music on hold". wir machen das so, dass beim eingehenden anruf eine eigene musicclass verwendet wird ("herzlich willkommen bei der sowieso gmbh,...."), ansonsten die default klasse ("bitte haben sie einen moment geduld, sie werden verbunden").

alles klar?

grüße,
laureen

Oh mann, ich sollte um die Zeit nicht mehr arbeiten.
Ich habs jetzt auch so gemacht, dass die Standard Music On Hold Klasse wirklich die Musik für Halten abspielt.
Allerdings ein kleines Problem bleibt mir noch:

Wenn ich ein DIAL(SIP/1234|m[welcome]) mache, wobei welcome dann meine Klasse mit der Begrüßungsmusik ist, juckt ihn das wieder nicht die Bohne, er spielt die default Klasse ab.

Mache ich Set(CHANNEL(musicclass)=welcome), dann spielt der die richtige Musik ab, allerdings merkt er sich die dann auch für den Transfer von Verbindungen.

wie kommst du drauf, dass es "m[xxx]" sein sollte?
probiers mal so:
Code:
DIAL(SIP/1234|m(welcome))

grüße,
laureen

Danke, im Asterisk Buch stand:

Code:
m[Klasse]
Beliefert den Anruf mit Musik, bis der Anruf beantwortet wird. Optional können Sie auch die Music-on-Hold-Klasse (z.B. Musikrichtung) angeben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k