[gelöst] Asterisk ohne ISDN

2fast_driver

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin im Sachen Asterisk noch ein Frischling, meine frage ist.
Kann ich ein Asterisk-Server ohne ISDN betreiben?:confused::confused:
Ich habe DSL vorhanden.
oder Besser währe, kann ich mit ISDN und/oder DSL betreiben? :p
(Asterisk mit ISDN, weis ich es das es geht)


Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asterisk kannst du auch ohne ISDN betreiben... aber was hast du denn vor?
Dann können wir dir auch weiterhelfen...

PS: Willkommen im Forum
 
ja, ich habe folgendes vor.

ich habe bekanntschaft die haben nur ISDN oder nur DSL und ich möchte die verbinden wollen.

jeder Haushalt bekommt ein Asterisk-Server hingestellt, bei ISDN dann mit ISDN konfiguration und bei DSL dann DSL konfiguration.

zum Beispiel: ISDN-VoIP auf DSL-VoIP, ISDN-VoIP auf ISDN-VoIP auch bei DSL-VoIP

ist das möglich??

Vielen Dank im voraus.
 
naja wie gesagt Neuling ;),

also geht das.....:p
 
Also an der Stelle wo es kein DSL gibt, solltest du nicht ISDN-Voip probieren.
Wenn es dort Voip-Telefone gibt, könnte eine Asterisk mit extern ISDN sinn machen. Meine Empfehlung: alles so lassen wie es jezt ist.

Da wo es DSL gibt, hat mann meistens auch eine Telefon-Flatrate. Dann macht es sinn in den Asterisk 'ne ISDN Karte zu stecken. Oder auch 2 wenn's intern ISDN sein soll.
 
Ich verseth immer noch nicht was du willst.
Aber ich kann mir kauf vorstellen das sich die Anschaffung und Wartung eines solchen "Systems" lohnt. Außerdem, was sind die Beweggründe der Aktion?
 
Ich möchte nur so machen, dass die Leute untereinander über VoIP kostenlos telefonieren können.

Ps. Was gibt es für softphone für Asterisk??

Danke im Voraus.
 
hat sich geklärt.

ich habe hier im Forum ein Link gefunden.
 
Ich möchte nur so machen, dass die Leute untereinander über VoIP kostenlos telefonieren können.

Dann brauchst du ja trotzdem nicht jedem einen Asterisk hinstellen.

Da reicht einer Komplett aus, auf dem sich dann alle (die DSL haben) registrieren. Wie schon erwähnt, mit ISDN-Einwahl kannst du VoIP vergessen.
 
Da reicht einer Komplett aus, auf dem sich dann alle (die DSL haben) registrieren. Wie schon erwähnt, mit ISDN-Einwahl kannst du VoIP vergessen.

das ist ja das Problem.
Naja es geht leider nicht wie ich es mir vorstelle, den ISDN-VoIP muss ich erstmal in das Internet und das kostet dann auch was.
:mad:
 
Wenn du an den Stellen, wo nur ISDN ist (ohne Flatrate) einen Asterisk hinstellst, kasst du den so Konfigurieren, dass er nicht die Rufnummer anwählt, die du am Telefon gewählt hast, sondern immer deinen Asterisk-Server der eine Telefon-Flat hat. Der nimmt nicht ab, sondern ruft dich sofort zurück. Dann kann dein Asterisk über Tonwahl die eigendliche Rufnummer wählen. Dein Server verbindet dann dein Asterisk über ISDN/SIP/Local.
Alles zum 0-Tarif - Aber nicht für den Professionellen Bereich zu empfehlen.

Asterisk = Asterisk1 an dem Telefon hängt von dem wegtelefoniert wird
Asterisk = Asterisk2 der Flatrate&DSL hat und die Vervindung herstellt
Rufnummer = das was am Telefon gewählt wird

Aber vergiss den Versuch "Interneteinwahl über ISDN und dann darüber VoIP" !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.