[Gelöst] AVM 5012 gibt keine Gespräche weiter / Eumex 306

powerfully

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Ich habe heute von GMX meine 5012 bekommen. Ich habe Sie exakt genauso konfiguriert wie die 7050 die aktuell an der Leitung gehangen hat.

Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich jemanden anrufen will ich permanent ein Besetztzeichen bekomme. Wenn ich von meinem Handy mein Festnetz anrufen will bekomme ich eine Ansage das der gewünschte Gesprächsteilnehmer nicht erreichbar ist. In der Box unter Telefonie sieht man aber das ich mit dem Handy angerufen habe. Also hat die Box den Anruf nicht an meine ISDN TK-Anlage (Eumex 306) weitergegeben.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Wie gesagt, ich habe Sie genauso konfiguriert wie die 7050 die aktuell drangehangen hat.

Firmware habe ich die aktuelle vom AVM Service Portal drauf. Angeschlossen ist sie logischerweise über das Y-Kabel (DSL/ISDN). DSL funzt problemlos. Meine Eumex 306 ISDN Anlage ist direkt rechts neben dem Stromkabel im ersten S0 Bus Stecker drin.

Hat jemand Rat?!?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angeschlossen sein sollte die box korrekt, da in dem Anrufprotokoll ja auch die angerufenen Nummern erscheinen.
Also ist ein Problem bei der Konfiguration der Fritz und bei der Konfig. Deiner TK-Anlage.
Da solltest Du uns erst einmal genau sagen, was Du da wie eingestellt hast. Das Du alles genau so eingetragen hast, wie bei der vorherigen Anlage hilft uns nicht weiter. ;)
Also was hast Du bei den ISDN-Nummern eingetragen, was bei den Internetnummern?
Hast Du bei den ISDN-MSNs mit oder ohne Vorwahl eingestellt?
Was steht bei der Haupt-MSN?
Was hast Du bei der Eumex eingetragen? Alls MSNs? Mit oder ohne Vorwahl?
Hast du diese korrekt den Endgeräten zugerodnet? Eingehend und auch abgehend?
Hast Du mal das ISDN-Kabel von der 5012 zur Eumex kontrolliert?
Hast Du mal als Test ein ISDN-Fon direkt an die 5012 angeschlossen?
Hast du mal bei der 5012 "zurückstellen auf Werkseinstelung" gemacht?
Hast Du mal bei der Eumex nach der neusten Firmware Ausschau gehalten?
Viel Spass beim beantworten ;)
 
Also angeschlossen sein sollte die box korrekt, da in dem Anrufprotokoll ja auch die angerufenen Nummern erscheinen.

Dem ist nicht ganz so, da ich im Protokoll nur den Versuch des eingehenden Anrufes hatte (Meine Handynummer) - geklingelt hat es aber nie

Also was hast Du bei den ISDN-Nummern eingetragen, was bei den Internetnummern?

Ich nutze GMX und habe somit die gleiche Festnetzrufnummer wie auch die gleiche Internetrufnummer

Hast Du bei den ISDN-MSNs mit oder ohne Vorwahl eingestellt?

Meine Eumex ist mit den Rufnummer MSN konfiguriert. Hierbei ich weder beim damaligen anschließen der 7050 noch jetzt bei der 5012 etwas geändert.

Was hast Du bei der Eumex eingetragen? Alls MSNs? Mit oder ohne Vorwahl?

Habe vorhin die Eumex ausgelesen, hier sind meine Rufnummer eingetragen ohne Vorwahl. Aber nochmal - ich muss doch an der Eumex nichts ändern da meine Internetrufnummer gleich Festnetzrufnummer ist. Somit bleibt die MSN ja auch gleich. Funktioniert bei der 7050 ja auch so.

Hast du diese korrekt den Endgeräten zugerodnet? Eingehend und auch abgehend?

Denke doch ja...

Hast Du mal das ISDN-Kabel von der 5012 zur Eumex kontrolliert?

Ja, habe das selbe benutzt wie bei der 7050. DOrt geht es ja auch.

Hast Du mal als Test ein ISDN-Fon direkt an die 5012 angeschlossen?

Ja, es funktioniert nichts. Ich bekomme kein Amt oder kann nach draußen wählen. Ebenso klingelt das festangeschlossene Telefon nicht bei einem Anruf von meinem Handy

Hast du mal bei der 5012 "zurückstellen auf Werkseinstelung" gemacht?

Habe ich - hat keine Besserung gebracht

Hast Du mal bei der Eumex nach der neusten Firmware Ausschau gehalten?

Nein, never touch a running System. 7050 geht auch problemelos.


Also ich denke nicht das es an der Eumex liegt. Es muss was in der 5012 sein. Wenn ich von meinem Telefon die 0 für mein Amt wähle bekomme ich schon kein Freizeichen sondern nach kurzer Zeit ein Besetztzeichen. Und wie gesagt, Wenn ich extern anrufe, habe ich im Protokoll ein "Anruf in Abwesenheit - unbeantwortet". Am Handy bekomme ich davon nichts mit da ich nur die Meldung "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist nicht erreichbar" bekomme. Irgendwie funktioniert ein Weiterleitung über den S0 Bus nicht. Ich habe jetzt wieder die 7050 reingehängt (mit gleicher Konfi) und es geht alles.

Was kann ich noch machen?

Danke + Gruß
 
Hallo Powerfully, bitte nicht alles in Fettschrift, oder willst Du schreien ;)
Zitieren geht anders...

powerfully schrieb:
Also angeschlossen sein sollte die box korrekt, da in dem Anrufprotokoll ja auch die angerufenen Nummern erscheinen.

Dem ist nicht ganz so, da ich im Protokoll nur den Versuch des eingehenden Anrufes hatte (Meine Handynummer) - geklingelt hat es aber nie
Da die Nummer im Protokoll der Box erscheint, erkennt sie den Anruf korrekt und ist damit richtig an das Festnetz angeschlossen!

powerfully schrieb:
Also was hast Du bei den ISDN-Nummern eingetragen, was bei den Internetnummern?

Ich nutze GMX und habe somit die gleiche Festnetzrufnummer wie auch die gleiche Internetrufnummer
Ist keine Antwort. Also noch mal: Hast Du bei Internetnummer und ISDN-Nummern die Nummer beidesmal eingetragen?

powerfully schrieb:
Hast Du bei den ISDN-MSNs mit oder ohne Vorwahl eingestellt?

Meine Eumex ist mit den Rufnummer MSN konfiguriert. Hierbei ich weder beim damaligen anschließen der 7050 noch jetzt bei der 5012 etwas geändert.
Ist keine Antwort, bitte beantworten. Hast du die Nummern mit oder ohne Vorwahl eingetragen?

powerfully schrieb:
Was hast Du bei der Eumex eingetragen? Alls MSNs? Mit oder ohne Vorwahl?

Habe vorhin die Eumex ausgelesen, hier sind meine Rufnummer eingetragen ohne Vorwahl. Aber nochmal - ich muss doch an der Eumex nichts ändern da meine Internetrufnummer gleich Festnetzrufnummer ist. Somit bleibt die MSN ja auch gleich. Funktioniert bei der 7050 ja auch so.
Na also, klappt doch mit der Beantwortung ;)
Die Frage war einfach, damit wir uns ein komplettes Bild deiner Konfiguration machen können.

powerfully schrieb:
Hast Du mal das ISDN-Kabel von der 5012 zur Eumex kontrolliert?

Ja, habe das selbe benutzt wie bei der 7050. Dort geht es ja auch.
...kann ja trotzdem falsch eingesteckt oder defekt sein ;)

powerfully schrieb:
Hast Du mal als Test ein ISDN-Fon direkt an die 5012 angeschlossen?

Ja, es funktioniert nichts. Ich bekomme kein Amt oder kann nach draußen wählen. Ebenso klingelt das festangeschlossene Telefon nicht bei einem Anruf von meinem Handy
Hier haben wir doch mal eine Aussage, mit der wir was anfangen können:
Trage mal eine Deiner MSN als "HaupT-MSN in der Fritz ein und nimm alle MSN aus dem ISDN-Telefon raus. Bekommst Du ein Amts-Tuten, wenn Du abhebst, oder ist Stille?
Was zeigt Dein Display im Fon an?
 
Hallo powerfully,

Dies ist zwar mein erster eintrag aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen.
ich habe auch eine 5012 und hatte das gleiche problem wie du. Mit meiner 7050 klappt alles tadellos und bei der 5012 mit den gleichen einstellung geht über festenetz gar nichts.
also hier die Lösung zu meinem Problem:

obwohl man von avm qualität erwarten sollte ist die buchse an der das y-kabel in die 5012 gesteckt wird locker, bzw. das kabel steckt locker drin. Irgendwie müssen die kontakte zur isdn anlage nicht richtig miteinander verbunden sein. wackel mal ein wenig dran und probier ob du dann festnetz bekommst. Bei mir ging das dannach alles. AVM hat mir heute ein neues kable geschickt-leider das falsche. Jetzt werde ich mal den Tausch der Box veranlassen, da andere kabel auch locker drin stecken, es also nicht am kabel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Helfer, ;)

will kurz einen Statusbericht abgeben.

@syclone
Danke für deinen Vorschlag. Vermutlich habe ich auch so ein "Wackelkontaktproblem". Da ich mit meinem Latein am Ende war/bin habe ich die 5012 als Defekt deklariert und heute meine neue bekommen. Gleiche Einstellungen wie bei der 7050 rein und siehe da: Geht sofort und problemlos. Danke lieber Gott... war schon der Verzweiflung nahe... :)

@Novize
Will natürlich nicht schreien... :D
Bin ja für jede Hilfe dankbar! Bin mit der Zitatfunktion nur nicht so fit. Wollte aber mit der Fettschrift darauf hinaus.

Auch dir vielen Dank das du mir helfen wolltest. Aber wie oben beschrieben war die Box defekt. Ausgetauscht und es geht alles... Hurra...

Jetzt hoffe ich nur das die 5012 auch im Langzeittest überzeugen kann... :noidea:

Viele Grüße,
powerfully
 
Na prima. Schön, daß es jetzt geht :)
Jetzt fehlt nur noch, daß Du Deinen ersten Beitrag editierst (erweitert) und ein [Gelöst] vor den Titel hängst. Thanks
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.