-gelöst- AVM Fritz!Fon 7170 - VOiP mit Telefonanlage?!

xeqter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ein echt dickes Problem.

Wie integriere ich meine Fritz!Fon 7150 ins bestehende telefonnetz um meine voip flat nutzen zu können!?

habe eine Telefonanlage T-Concept XI 521 und weiß echt nicht was ich wo anstecken und konfigurieren muss.

wäre um hilfe sehr dankbar!

danke

/edit:

in meinen augen ist da alles richtig angeschlossen.
wenn ich im fritzbox interface ins protkoll "einkommende Anrufe in Abwesenheit" zeigt er meine anrufe an- es klingelt aber nicht!

Anhänge

• schaltskizze.jpg
    schaltskizze.jpg
    126.3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Telefon20071027224322.JPG
    Telefon20071027224322.JPG
    38 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht möglich. Der Eingang ist bereits durch das Y-Kabel belegt. Es handelt sich hier immerhin um die Fritz!Fon 7150... Meines Erachtens muss er das schwarze Ende des Y-Kabels in die Telefonanlage stecken. Somit ist die Fritz!Fon 7150 festnetzmäßig hinter die Anlage geschalten.

Anhänge

• schaltskizze.jpg
    schaltskizze.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
@ bommel:

das problem is nur:

ich hab auf meiner telefonanlage nur 3 anschlüsse

wo soll ich den splitter auf der anlage anschließen?

Der Splitter wird, wenn ich das richtig überblicke, nicht an der Anlage angeschlossen. Schaue mal im Handbuch zur Fritz!Fon 7150 auf Seite 26. Da siehst du den korrekten Anschluß. Zwischen dem NTBA und der Fritz!Fon 7150 schließt du deine Telefonanlage an.

Nachtrag: Ich habe deine Skizze jetzt nochmal anhand der Anschlussbelegung deiner Anlage ein klein wenig korrigiert...

Anhänge

• schaltskizze.jpg
    schaltskizze.jpg
    49.6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich 7150 ist, ist es so richtig.
Die alten Telefone der Anlage können dann kein VoIP, außer man will sich mit der Anlagenkopplung und Durchwahl abmühen.

ooooooh scheisse.

jungs das tut mir sowas von leid, ich hab mich bei meiner anlage vertan.

ich hab ne "FRITZ!Box Fon WLAN 7170"

is das schlimm? ändert sich dadurch wieder alles?

Ja.
dann geht alles ganz einfach und normal:
Fritz!Box an NTBA und Splitter.
Telefonanlage an Fritz!Box.

Soweit das nicht mehr als 3 Telefone (oder Fax o.ä.) sind, können direkt an die Fritz!Box und die alte Anlage kann weg.

da liegt aber das problem.

wir haben 4 bzw. 5 telefone an start die alle in der anlage zusammenlaufen.
in der anlage is ein übler kabelsalat, wo jede telefonleitung mit kleinen kabeln reinläuft usw.

kann ich die anlage nicht irgendwie drin lassen?

xeqter schrieb:
...jungs das tut mir sowas von leid, ich hab mich bei meiner anlage vertan...
Was ist denn das für'n roter Flitzer mit dem schwarzen Pferd also Logo vor deiner Haustür? Ist das der berühmte "Trabbi"... :mrgreen:

Wie konntest du dich nur so arg irren. 7150 und 7170 ist doch ein Unterschied... naja... ;)

jaa .. ich weiß ..
ich hab insgesamt 3 fritzboxen und hab mich einfach vertan :D
sorry ;)

wenn mir nochmal einer nen schaltplan machen könnte wäre ich ihm sooowas von dankbar ;)

Du brauchst doch eigentlich nur den S0-Ausgang der Fritz!Box (Fon S0) mit dem S0-Eingang (A ISDN-Extern zum NTBA) der Telefonanlage zu verbinden. Mehr nicht... So wie es auch im Handbuch der Fritz!Box 7170 auf Seite 27 und 32 beschrieben ist.

Nachtrag: Und ändere bitte mal den Titel deines Threades... da es sich ja nun nicht mehr um den roten "Trabbi" handelt... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
jaaaaa!! es funktioniert

vielen dank, ihr habt mir echt weitergeholfen!

sobald man ein gespräch führt geht die lampe an der fritzbox an.

aber eine frage hab ich noch:

ich hab ne 1&1 telefonflat. wenn ich jetzt über voip ne handynummer anruf.
läuft das dann auch über 1&1 und wird seperat abgerechnet, oder läuft das dann grundsätzlich übers normale festnetz?

Solange du über VoIP telefonierst, wird es über 1&1 abgerechnet. Erst wenn du das Festnetz erzwingst oder mal deine VoIP-Rufnummer nicht aktiv ist (aus welchen Grund auch immer), läuft es über das normale Festnetz. Um unerwünschte Zufälle zu vermeiden solltest du in der Fritz!Box 7170 die Option "Festnetzersatzverbindung verwenden" deaktivieren und auch die Wahlregeln nicht außer acht lassen.

ok!

aber wenn dann auch handygespräche über 1&1 abgerechnet werden- kann es nicht sein dass sie dann bei handygesprächen ordentlich hinlangen was die munitenpreise angeht?

Das obliegt deiner Intelligenz, zu welchen Preisen du telefonierst... Kleiner Tip - 1&1 ist nicht der einzige VoIP-Provider ;) .

da ich die telefonflat aber bei 1&1 dabei hab, wäre es zunächst einmal blöd, diese komplett unter den tisch fallen zu lassen.

Wieso unter den Tisch fallen lassen? Wer sagt denn, daß du mit Inanspruchnahme der Dienste eines anderen Providers deine Telefonflat aufgeben musst? Schaue mal hier im Forum die ganzen Signaturen an und auch im Unterforum "VoIP-Anbieter". Ich selber benutze zu 1&1 auch noch SipGate (Mobilfunk & Calltrough). Wie ich schon sagte, es liegt ganz bei dir zu welchen Preisen du telefonierst...

Bommel_0507 schrieb:
Wieso unter den Tisch fallen lassen? Wer sagt denn, daß du mit Inanspruchnahme der Dienste eines anderen Providers deine Telefonflat aufgeben musst? Schaue mal hier im Forum die ganzen Signaturen an und auch im Unterforum "VoIP-Anbieter". Ich selber benutze zu 1&1 auch noch SipGate (Mobilfunk & Calltrough). Wie ich schon sagte, es liegt ganz bei dir zu welchen Preisen du telefonierst...

Ja wiegesagt ich kenn mich da noch nicht so aus.
ich dachte dass ich mit inanspruchnahme der 1&1 flat, keinen weiteren VOiP "tarif" für mobilfunkgespräche benutzen kann!

Dann lass dir Zeit damit und informiere dich hier im Forum in aller Ruhe... :)

Aber in zwei Punkten hast du jetzt keine Zeit mehr... :( :
  1. Ändere deinen Titel um. Gehe hierzu in deinem ersten Beitrag auf "Ändern -> Erweitert". Dann kannst du ihn ändern und auch gleich als "gelöst" kennzeichnen.
  2. Arbeite dir mal die Forenregeln durch. Vollzitate vom Beitrag darüber sind unerwünscht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,212
Mitglieder
377,463
Neuestes Mitglied
mehlm