[gelöst] AVM Repeater N/G - vergibt keine IP

Robbe12529

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe den Fritz!Repeater an eine 7390 (alles aktuelle FW) angemeldet. Der Repeater wird auch angezeigt.

Wenn ich jetzt z.B, mit meinem iPad von der 7390 kommend mich in Richtung Repeater bewege, bricht regelmäßig die WLAN-Verbindung ab.

Im iPad wird das WLAN in den Einstellung als verbunden angezeigt. Das WLAN-Symbol ist aber verschwunden. Eine IP wird dem iPad dann auch nicht vergeben.
Weiterhin merkwürdig ist, dass das AppleTV ebenfalls als am Repeater verbunden angezeigt wird. Aber mit 0 MBit/s und ohne IP.

Am Repeater selbst laufen die Punkte (unten links) wie gewohnt durch.

Das alles bei fester Kanalvergabe in Bereich 5GHz.

Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 vergibt die IP, klar. Aber warum "reicht" der Repeater diese nicht durch. Die 7390 vergibt gem. meinem Wunsch dem iPad und anderen Geräten immer die selbe IP, ohne dem Gerät selbst eine feste IP zugeordnet zu haben.

Hmmm... meine Erfahrung ist, dass eine feste IP beim Roaming immer das Sicherste ist.

BtW, hast du denn unterschiedliche Kanäle eingetragen?

Nach Anleitung von AVM habe ich es per WPS gemacht. Also fester Kanal der 7390 und dann wps "ausgelöst".

Neee, stell im Repeater mal nen anderen Kanal ein, am Besten 5-6 Kanäle auseinander.

Zudem weiß ich nicht, ob der Repeater auch ein DHCP-Relay ist, das sollte aber irgendwo stehen... ;)

Habe jetzt Urlaub, dann kann ich das mal probieren. Bis dahin Danke erst Mal.

Werde nachberichten!

Nee, dem Weihnachtsmann nur den Weg weisen ... damit er sich nicht verläuft und zu Hause zwei Minimenschen unglücklich sind D)

[OT] OK, Schneeschippen genehmigt! :lach: :lach: [/OT]

Gut, dann melde dich, ob es geklappt hat.

Neee, stell im Repeater mal nen anderen Kanal ein, am Besten 5-6 Kanäle auseinander.

Zudem weiß ich nicht, ob der Repeater auch ein DHCP-Relay ist, das sollte aber irgendwo stehen... ;)

also...

der Repeater muss auf dem gleichen Kanal senden wie die Fritzbox, andernfalls hätte der Repeater 2 WLAN-Module. Einen anderen Kanal lässt die Config auch garnicht zu. Desweiteren fungiert der Repeater als DHCP Forwarder, der er keinen eigenen DHCP-Server hat.

Gruss
Torsten

Problem gelöst: Ber der 7390 war der WDS-Modus aktiviert. Dann kann das auch nicht klappen. Nachdem ich WDS deaktiviert habe, läuft der Repeater wieder problemlos.

na denn Happy-Repeating :)

Off-Topic aber ich muss es loswerden :

Mit dem Repeater und dessen "Abfallprodukt" Audio-Brücke habe ich ganz nebenbei eine Streaming-Lösung zu Hause realisieren können :

Mein IPAD hat die Apple-Remote APP.
Diese steuert ITunes auf meinem Atom-Mini-Server im Keller.
Dieser hat die Audio-Brücke zum Repeater, welcher per SPDIF ganz nebenbei an meiner Musikanlage im Wohzimmer hängt.

Ich steuere als nun ganz einfach per IPAD meine Musiksammlung :)

Gute Nacht

Torsten

Na prima! Setz den Thread dann noch auf [gelöst] oder [erledigt]!

Wie?

1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten ergänzen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.