[gelöst] Backspace-Taste in menuconfig

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich logge mich mittels ssh auf FriBoli ein (Mac OS X 10.4.11; FriBoli-Freigabe funktioniert) und rufe "make menuconfig" auf (ds26-15.2 für FB 7170).

Bei Optionen, wo man eine Zahl eingeben kann (z.B. 1 oder 2 Threads zum Compilieren unter "advanced") kann ich die bereits per Default angezeigte Ziffer (z.B. 1) nicht löschen: bei Backspace passiert gar nichts.

Ist das ein OS- bzw. Terminal-Problem?

EDIT:
Lösung von Alexander (s.u.): TERM=screen setzen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorher auch mal den Eintrag selektiert? "Enter" gedrückt? Wobei das wirklich ncihts mit dem dsmod ansich zu tun hat.

Ja klar, das habe ich. Und das Problem besteht nur via Mac OS X-Terminal und ssh auf FriBoli.
Wenn ich "make menuconfig" direkt auf der VM aufrufe, kann ich auch Zeichen löschen.

Davon abgesehen klappt das FW-Backen auf dem Mac wesentlich schneller als früher auf der Windows-Kiste, obwohl FriBoli auf dem Mac auch nur emuliert wird. Nach ca. 5 Minuten war die 7170-FW eben schon fertig. Wahnsinn! Vielen Dank für den ds-mod!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Problem mit der Terminal-Emulation und der Backspace Taste sein.

MfG Oliver

Ist das eher ein OS- bzw. Terminal-Problem?

Ja, ist es. Genau gesagt, passen die Einstellungen von OS und Terminal nicht zusammen.

Es gibt eine Taste, die zum Löschen des letzten Zeichens verwendet wird. Übliche Tastencodes dafür sind 127 (Delete, ^?) und 8 (Backspace, ^H). Prinzipiell kann aber auch jeder andere Tastencode dafür verwendet werden.

Ich gehe mal davon aus, daß Du auf dem Host-System bash verwendest.

Zunächst einmal kannst Du herausfinden, was das System erwartet. "stty -a" zeigt die ganzen Einstellungen an, unter anderem folgendes:
Code:
$ [B]stty -a[/B]
speed 38400 baud; ....
intr = ^C; quit = ^\; [B]erase = ^?[/B]; kill = ^U; eof = ^D; .....
....
Interessant ist hier, was nach "erase" steht. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ^? oder ^H sein.

Um herauszufinden, welche Taste Dein Terminal sendet, kannst Du am bash-Prompt Strg-V und dann Deine Löschtaste drücken. Das Ergebnis sollte sein "^H", "^?" oder etwas in der Art "^[[3~". Wenn die lange Sequenz kommt, dann such nach einer Taste, mit der ^H oder ^? erzeugt wird.

Wenn Du Dein Terminal-Programm so einstellen kannst, daß es den erwarteten Tastencode schickt, wäre das am einfachsten.

Sonst kannst Du mit stty auch den Wert ändern:
Code:
$ [B]stty erase ^H[/B]
$ [B]stty erase ^?[/B]

Wenn Du keine passende Taste findest, stellst Du ^H ein und verwendest dann Strg-H.

Eine Änderung mit stty ist nur wirksam bis zum nächsten Anmelden.

Super, vielen Dank für Deine wirklich kompetente Hilfe!
icon14.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei mir hat die einfachste erst mal geholfen, nämlich TERM=screen zu setzen vor dem Start von Screen. Dann ging es wieder in Menuconfig.
Dankeschön, Alexander, genau das hat bereits geholfen!
icon14.gif

Danke auch für die Links und das Splitten und Verschieben.
Da es hier ja nicht mehr OT ist, habe ich oben ein bißchen editiert.

kriegaex: Es ist OT im ganzen Unterforum, weil es eine allgemeine Unix-Frage ist, aber egal, das paßt schon so, wie Du es geändert hast.

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89