[Gelöst] Bash Script String zerlegen

bgx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Brauch mal wieder Hilfe.

Also ich hab folgenden String:

$CP="<html> <li>Filename:smb://FRITZ.BOX/Musik/Fertig/ACDC/Highway to Hell/03. Walk All Over You.mp3 <li>PlayStatus:playing <li>SongNo:0 <li>Type:Audio <li>Title:Walk All Over You <li>Track:3 <li>Artist:ACDC <li>Album:Highway To Hell <li>Genre:Rock <li>Year:1979 <li>URL:smb://FRITZ.BOX/Musik/Fertig/ACDC/Highway to Hell/03.Walk All Over You.mp3 <li>Lyrics: <li>Bitrate:319 <li>Samplerate:44 <li>Thumb:special://masterprofile/Thumbnails/Music/2/24f854ca.tbn <li>Time:00:42 <li>Duration:05:09 <li>Percentage:13 <li>File size:12366114 <li>Changed:True</html>"

Jetzt würde ich hieraus gerne nur was in Album steht in der Variable Album speichern.

Versuch nun schon seit paar Stunden mit awk und sed bzw. cut und grep rum, aber irgendwie gelingt es mir nicht. Für nen Bash Spezi bestimmt nen Klacks. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Freetz zu tun?

MfG Oliver

Wuste nicht wo ich es sonst hinschreiben sollte. :oops:

So??
Code:
/var/mod/root # echo $CP
<html> <li>Filename:smb://FRITZ.BOX/Musik/Fertig/ACDC/Highway to Hell/03. Walk All Over You.mp3 <li>PlayStatus:Playing <li>SongNo:0 <li>Type:Audio <li>Title:Walk All Over You <li>Track:3 <li>Artist:ACDC <li>Album:Highway To Hell <li>Genre:Rock <li>Year:1979 <li>URL:smb://FRITZ.BOX/Musik/Fertig/ACDC/Highway to Hell/03.Walk All Over You.mp3 <li>Lyrics: <li>Bitrate:319 <li>Samplerate:44 <li>Thumb:special://masterprofile/Thumbnails/Music/2/24f854ca.tbn <li>Time:00:42 <li>Duration:05:09 <li>Percentage:13 <li>File size:12366114 <li>Changed:True</html>
/var/mod/root # echo $CP | sed 's/^.*Album:\([^<]*\).*/\1/'
Highway To Hell 
/var/mod/root #

EDIT kleine Erläuterung:
Ersetze
- erstmal alles vom Anfang bis "Album:"
- alles danach, was kein "<" ist in die erste Variable
- alles weitere
(im Resultat: ersetze alles, speichere aber das zwischen "Album:" und "<" in der ersten Variable ab)
durch
- das was in der ersten Variable steht

Zuletzt bearbeitet:
Ja geil, genau das hab ich gesucht. Danke für die Erklärung. Dann kann ich mein Plugin für den Infoframe zur integration des xbmc ja endlich fertig schreiben!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.