[gelöst] Bei Start: Date-Problem

MPS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab seit heute morgen bei JFritz 0.7.2 das Problem, dass beim Start die Fehlermeldung "Date Problem" in einer MessageBox auftaucht.

Meiner Meinung nach hab ich nichts geändert. JF läuft normal einfach nur so vor sich hin...

Hier mal der Log von der Konsole (nur die letzten paar Zeilen)
(26.02.09 09:39:16) DEBUG: Detected Firmware: 14.04.33 de
(26.02.09 09:39:16) DEBUG: Loading SIP provider...
(26.02.09 09:39:16) DEBUG: Loading quick dials...
(26.02.09 09:39:16) ERROR: Could not read /home/mathias/downloads/jfritz/jfritz-0.7.2/jfritz.quickdials.xml!
(26.02.09 09:39:16) DEBUG: Loading caller list and phonebook...
(26.02.09 09:39:16) ERROR: Date problem: 18.date>18.02.2009 21:53
(26.02.09 09:39:16) ERROR: Date problem

Dann hören die Ausgaben auf und es bleibt der Startscreen stehen.

So, dann hab ich mich mal noch in der jfritz.calls.xml umgeschaut. Um 21:53 hat dieser Anruf stattgefunden (Telefonnummer unkenntlich gemacht):
<entry calltype="call_out">
<date>18.02.2009 21:53</date>
<caller>+499XXXXX</caller>
<port>Schnurlos</port>
<route>[email protected]</route>
<duration>20</duration>
<comment></comment>
</entry>

Hat irgendjemand einen Tipp was hier schief läuft? Ok, ich könnte natürlich JFritz neu einrichten, aber das würde ich doch gerne vermeiden.

Danke im Vorraus!

Gruß
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

auf den ersten Blick sieht der Eintrag völlig in Ordnung aus. Beende doch mal JFritz und mach eine Kopie von der Datei jfritz.calls.xml. Sicher ist sicher. Öffne dann die jfritz.calls.xml und entferne mal den ersten Eintrag. Also von <entry calltype="call_out"> bis </entry>. Und starte dann nochmal JFritz.

Happy computing!
R@iner

Hallo Rainer,

jetzt gehts wieder. Auf deinen Vorschlag hin habe ich einfach mal weiter in der Datei nach 18.02 gesucht und komischerweise gab es für den 18.02 um 21:53 zwei Einträge (Hätte ich eigentlich auch selber darauf kommen können). Einmal den, den ich vorhin gepostet hab, und dann noch diesen hier:
<entry calltype="call_in">
<date>18.date>18.02.2009 21:53</date>
<caller>+4993433XXX</caller>
<port>Schnurlos</port>
<route>[email protected]</route>
<duration>2160</duration>
<comment></comment>
</entry>

Wie man sieht, stimmt hier das <date> Tag nicht... Und daran hat sich JF aufgehängt... Aber wie dieser Eintrag in meine XML-Datei kommt kann ich nicht sagen :confused:
Was auch noch interessant ist: Dieser Eintrag ist ein call_in-Typ. Der andere war ja ein call-out. Ich weiß nicht was hier bei mir passiert ist :D

Hab einfach den Eintrag rausgelöscht und jetzt läuft wieder alles.

Ich sag jetzt einfach mal: Happy Debugging ;)

Gruß
Matze

Hello again,

super daß es wieder geht :) Ich hab keine Phantasie wie das passieren konnte.

Waren die Einträge direkt hinereinander in der jfritz.calls.xml gestanden oder mehrere Einträge auseinander?

Happy computing, hoffentlich mit wenig debugging :)
R@iner

PS: Kannst Du bitte dein erstes Posting editieren und im Subject ein "[gelöst]" davor machen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wird immer kurioser... :confused:

Zu deiner Frage: Nein, die Einträge standen nicht hintereinander.
Ich habe nun festgestellt, dass am 18.02 jeder Anruf 2x in der Datei drin steht, eben [Anrufe erstes Mal] [Anrufe zweites Mal]. Also jeweils die komplette Anruferliste an einem Stück und diese dann nocheinmal, allerdings mit zwei Ausnahmen:
1. Dass der zweite Eintrag um 21:53 "verstümmelt" worden ist
2. Der erste Anruf am 18.02 war nur einmal eingetragen, und zwar in der zweiten Liste.

Nu ja, läuft ja wieder alles. Ist jetzt auch das erste Mal dass so was passiert ist... Seit 1-2 Jahren...

Gruß
Matze

Hello again,

das klingt ganz danach, daß 2 Instanzen von JFritz parallel liefen! Das führt dann zu solch einem Datensalat! Kann das sein? Hast Du eine Warnmeldung bekommen beim Starten von JFritz, daß schon JFritz läuft?

Happy computing!
R@iner

Hi,

ne, könnte mich nicht daran erinnern. Vor allem fahr ich meinen Rechner meistens in suspend to disk oder suspend to ram und somit starte ich jfritz nur einmal nach einem reboot.

Matze

Hello again,

ich hab sonst keine weitere Idee und ist mir auch sonst noch nie unter gekommen.

Hoffen wir mal, daß das nicht nochmal passiert.

Happy computing!
R@iner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.