[Gelöst] Bftpd legt beim Start fortlaufend neuen User an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MegaX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
folgendes problem:

starte ich bftpd oder mache ich einen box-reboot dann legt bftpd fortlaufend einen neuen benutzer an
Code:
/var/mod/root $ cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftp:x:1:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:2:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:3:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:4:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:5:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:6:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:7:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:8:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:9:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:10:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
ftp:x:11:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
/var/mod/root $
gibt es einen grund wieso er das macht oder ist da irgendwo ein fehler drinnen?

mfg MegaX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte eigentlich nicht passieren. Folgender Ausschnitt der /etc/init.d/rc.bftpd ist dafür verantwortlich:
Code:
	[B][COLOR=#a020f0]echo[/COLOR][/B] -n [B][COLOR=#bc8f8f]"Looking for user 'ftp'..."[/COLOR][/B]
	[B][COLOR=#a020f0]if[/COLOR][/B] cat /var/tmp/passwd | grep '^ftp:' > /dev/null; [B][COLOR=#a020f0]then[/COLOR][/B]
		[B][COLOR=#a020f0]echo[/COLOR][/B] 'ok.'
	[B][COLOR=#a020f0]else[/COLOR][/B]
		/usr/bin/modpasswd save
		[B][COLOR=#a020f0]echo[/COLOR][/B] 'ftp:*' >> /tmp/flash/shadow.save
		/usr/bin/modpasswd load
		[B][COLOR=#a020f0]echo[/COLOR][/B] 'added.'
	[B][COLOR=#a020f0]fi[/COLOR][/B]
MfG Oliver

ich hatte am anfang mal mit modpasswd ein pw für ftp vergeben gehabt bis ich herausgefunden habe wie ich selber user anlegen kann.
könnte es daran liegen?

mfg MegaX

EDIT: fehler selbst gefunden. hatte ausversehen den user ftp aus der passwd gelöscht. das hatte natürlich zur folge das er immer wieder einen neuen erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich. Da funkt wohl noch ein eigenes Skript von Dir dazwischen. Zeigst Du uns mal, was Du da wo wie machst?

ich hab gar kein script am laufen.
um meine user in die passwd zu bekommen (nach reboot) habe ich auf meinem stick eine kopie der passwd gemacht und diese dann bearbeitet.
dann das ganze über crond gesteuert das er mir die datei zurück kopiert nach nem reboot.
mein fehler war nur das ich den user ftp aus der passwd meines sticks gelöscht hatte und er natürlich dann immer nach einem reboot einen neuen user ftp angelegt hatte. also den user ftp wieder hinzugefügt und das problem war gelöst.

mfg MegaX

Eine Cron-Aktion, die eine Datei kopiert, ist auch ein Skript, sogar ein automatisch und wiederholt ausgeführtes. Die Vermutung war also richtig. Schön, daß Dein Problem dadurch gelöst ist, ich schließe das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati