Gelöst! Bin nun endlich bei Sipgate erreichbar!

derbeste

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
meine Freude möchte ich mit Euch teilen und denen, die noch immer ein Problem mit der Erreichbarkeit bei VoIP haben, einen Tip geben:

Bisher konnte ich mit meinem Snom300 wohl anrufen und war stets eingeloggt.
Lediglich war ich nicht erreichbar, alle Anrufe wurden auf die Mailbox umgeleitet. Und das, obwohl ich alle Ports und Portforwarding wie von Sipgate beschrieben, eingestellt habe.

Nun habe ich im Internet gelesen, daß es günstig wäre, auch für DNS den Port 53 (UDP) freizugeben und an die IP des Telefons weiterzuleiten.

Seither klappt die Erreichbarkeit tadellos.

Dies kann vielleicht denjenigen helfen, die ebenfalls ein Problem mit der Erreichbarkeit haben.

OK
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, normalerweise kann das aber nicht das Problem gewesen sein. Wenn Du Portforwarding machst, gilt das normalerweise nur von aussen (also vom Internet) nach innen (also auf den Zielrechner/IP welcher den entsprechenden Dienst anbietet hinter dem NAT/Firewall). UDP Port 53 wäre notwendig, wenn Du einen eigenen DNS-Server betreibst. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Eher könnte der Port 53 UDP vom Firewall ausgehend geblockt worden sein. Aber auch ziemlich unwahrscheinlich. Normalerweise übernimmt die Anmeldung/IP-Adressmeldung an den SIP-Server hinter einem Router (weil ja die externe IP benötigt wird) der sog. STUN-Server. Wie gesagt, UDP Port 53 wird ausschließlich vom DNS verwendet.
Allerdings muss dein Telefon die Hostnamen (also z.B. www.irgendwas.de) per DNS auflösen und erreichen können. Alles sieht (sah) eher nach einem Routerproblem aus als ein Problem mit dem Portforwarding bzw. dem Telefon selbst.

Gruss Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr komisch.
Ich habe keinen DNS-Server. Das da was wohl am Router lag, war mir klar. Unklar, ob es am Router direkt oder an seiner Firewall lag.
Aber so ein Problem taucht auch immer wieder bei anderen auf.
Leider finde ich nirgends eine gute Konfigurationsanleitung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.