{Gelöst] Bleeding-edge BusyBox - wie?

Miyamoto

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2006
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin!
Ich brauche wegen eines Features in der aktuellen Development-Version von Busybox die aktuelle SVN-Version auf meiner FBF 7170. johnbock hatte mal einen Patch für die damalige Version 1.10.1 oder so gepostet, der einfach angepaßt werden konnte.
Leider klappt das nicht mehr. Freetz trunk r2250 ging noch, da ich aber die aktuellen MDEV-Patches haben möchte, habe ich jetzt ein Problem :-/
Wo muß ich nachlesen, damit ich die aktuelle SVN-Version von Busybox in Freetz lokal einpflegen kann?

Danke! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aus der SVN-Version von Busybox eine tar-Datei in dem Format erstellen, wie es von Freetz erwartet wird, einschließlich Dateinamen. Diese Datei legst Du im Verzeichnis dl ab und löscht das ausgepackte Verzeichnis der Busybox.

Freetz verwendet dann die Datei aus dem Verzeichnis dl.
 
Klasse, funzt! :-D Danke!

Nochmal zum Nachlesen für den Rest:

Von http://www.busybox.net/ die gewünschte BB-Version holen:
Code:
wget http://busybox.net/downloads/busybox-1.11.1.tar.bz2
entpacken:
Code:
tar xjf busybox-1.11.1.tar.bz2
Verzeichnis umbenennen: (nötig, weil Freetz die Sourcen im Verzeichnis busybox-1.10.4 erwartet
Code:
mv busybox-1.11.1 busybox-1.10.4
Neues tar.bz2 erzeugen:
Code:
tar cjf busybox-1.10.4.tar.bz2 busybox-1.10.4/

Die entstandene Datei dann ins dl/-Verzeichnis im Freetz-Dir kopieren - ich habe sie als Gedankenstütze noch umbenannt und verlinkt:
Code:
mv busybox-1.10.4.tar.bz2 busybox-1.10.4_really1.11.1.tar.bz2
ln -s busybox-1.10.4_really1.11.1.tar.bz2 busybox-1.10.4.tar.bz2
So weiß ich auch in vier Monaten noch, welche Version ich da jetzt habe...

Nochmals Danke an RalfFriedl für den Tip :) :groesste:
 
Nachtrag: es existiert bereits ein Ticket im Freetz-Trac: LINK

Wird also bald überflüssig sein.
 
Ich hatte Dich so verstanden, daß Du die aktuelle SVN Version der Busybox verwenden wolltest.

Wenn Du nur eine neuere Release Version der Busybox verwenden willst (hier 1.11.1), dann hätte es gereicht, in der Datei make/busybox/busybox.mk in der vierten Zeile die Versionsnummer zu ändern.

Ansonsten muß man in jeden Fall hoffen, daß die Patches noch passen, oder sie selbst entsprechend ändern.
Was das Ticket betrifft: Klar werden die Versionen in Freetz auch laufend aktualisiert.
 
Also die alten 1.10er Patches laufen bei mir Problemlos, allerdings sind bei der 1.11.1 neue Parameter in der .config dazugekommen, welche standardmäßig teilweise auf Yes stehen (siehe dieser Patch). Dies birgt die Gefahr, dass das Binary (vlt. unnötig) größer wird, was dann wieder Probleme mit den "kleinen" (4 MB Flash-) Boxen geben kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.