[Gelöst] [Gelöst] Brauche Hilfe bei Y-Kabel

skjalde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe beim Herstellen des Y Kabels für den Anschluss eines RL 500 an meine Fritzbox. Ich habe diverse Forenbeiträge hier gelesen und überall steht, dass man ein Y Kabel basteln muss. Ich bin allerdings ein Technik-Depp und bekomme das nicht hin. Wer würde mir gegen Entgelt versteht sich ein solches Kabel basteln und schicken?

Meine Konstellation:

Internet: Vodafone LTE, Fritzbox 6842LTE
Telefon: separater Vertrag mit separater Sim-Karte, Vodafone Zuhause Flat für knapp 10 Euro. Die Simkarte liegt im RL 500. Und diesen möchte ich mit der Fritzbox verbinden, um die Telefonanlagenfunktion meiner Fritzbox zu nutzen, wie ich das früher mit meinem DSL Anschluss auch tat.

Wer kann mir mit dem Kabel helfen? Ich verstehe schon nicht, was es heißt "man muss die PIN Belegung am Stecker ändern", von daher brauche ich Hilfe.

Danke und lieben Gruß
skjalde

Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Kabel wird dir nichts nützen, da deine Fritzbox keinen analogen Telefoneingang hat. Die Telefonfunktion kannst du nur nutzen, wenn die Telefonie über die LTE-Verbindung in der Box abgewickelt wird.

Danke für deine Antwort...

Das geht von meiner Vertragskonstellation nicht. Vodafone hat mir zwei Verträge gegeben, weil ich im Randgebiet vom Empfang wohne und die Telefonie nicht funktioniert, wenn sie über 4G geht, da der Empfang zu schlecht ist. Für das Internet reicht der Empfang halbwegs, telefonieren geht nicht. Daher die zweite Simkarte mit einer normalen Edge Verbindung.

Und wenn ich meine "alte" Fritzbox 7360 über LAN 1 mit der LTE Fritzbox verbinde und über die LTE Fritzbox nur die Internetverbindung herstelle und alles andere über die Fritzbox 7360 mache? Da kann ich die RL 500 anschließen? Mit besagtem Y Kabel?

Die Begründung ist Müll, VoLTE gibt es Deutschland (noch) nicht.

So hat mir das Vodafone begründet. Fakt ist, dass alle, die bei mir im Ort Internet und Telefonie über eine Simkarte nutzen, Probleme beim Telefonieren haben. Ich habe diese Empfangsprobleme nicht.

Der Hinweis auf Nichtbenutzung von 4G mit dem Handy ist nicht so falsch.
Mein HTC musste ich ebenfalls "zwingen", auf keinen Fall das 4G (GMX --> Vodafone, D2 ) zu benutzen.
Seitdem sind gelegentliche Störungen, Abbrüche, Reconnects, Nichterreichbarkeit verschwunden.

Danke.... :-)

Also: Ich habe eben meine Fritzbox 7360 über LAN 1 an die Fritzbox 6842LTE angehängt und da auch schon meinen Drucker eingerichtet. Funktioniert tadellos.

An die Fritzbox 7360 möchte ich nun die RL 500 anschließen. Dazu brauche ich laut meinen Recherchen ein selbst gebasteltes Y Kabel mit irgendeiner Umbelegung von PINs (Beschreibung und Umsetzung habe ich nicht verstanden, ich bin da tatsächlich Technikdepp).

Wer kann mir ein solches Y Kabel gegen Entgelt basteln und zuschicken?
Danke...

thtomate12: Nein, leider keinen, der Telefonie unterstützt. Du meinst, ich würde solch einen Stick in meine Fritzbox 7360 stecken und dann mein Telefon mit der Fritzbox verbinden oder wie läuft das technisch dann? Sorry, dass ich so doof frage, aber das steht im Link von dir ja nicht...

MuP: Z.B. den hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=212506&highlight=sagem+gateway+fritzbox+kabel
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257219&highlight=sagem+gateway+fritzbox+kabel
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216448&highlight=sagem+gateway+fritzbox+kabel
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=229320&highlight=sagem+gateway+fritzbox+kabel

Überall steht, dass es sowas im Handel nicht gibt und man sich sowas basteln muss....

Wenn du eine vollwertige 7360 hast, also keine 7360SL, dann kannst du das mitgelieferte Y-Kabel verwenden.
Das schwarze Ende kommt in den TEL-Ausgang der RL500, das weisse Ende (DSL) bleibt frei, das lange Ende kommt in den DSL/TEL-Eingang der FritzBox.
Dabei müssen unbedingt die beiden Adapter (TAE-Buchse der RL500 und TAE-Stecker der FritzBox) verwendet werden!
Die Telefonnummern aus der RL500 werden dann in der FritzBox als analoge Telefonnummern konfiguriert.
Mit einer 7360SL klappt das nie (auch nicht mit selbstgebastelten Kabeln), weil dort die notwendigen Bauteile für den Analog-Eingang auf der Platine fehlen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ihn in die 6842 zustecken, aber wenn du keinen hast, dann kannst du bau dir lieber ein Kabel

Danke.... den Post von Pikachu hatte ich schon... deswegen weiß ich, dass man da crimpen muss oder wie das heißt. Aber... das kann ich nicht bzw. hab ich keine Zange dazu und auch kein Wissen, wie das geht... Die Bilder überfordern mich...
Pikachu... kannst du mir evtl. so ein Kabel basteln?

Wenn du eine vollwertige 7360 hast, also keine 7360SL, dann kannst du das mitgelieferte Y-Kabel verwenden.
Das schwarze Ende kommt in den TEL-Ausgang der RL500, das weisse Ende (DSL) bleibt frei, das lange Ende kommt in den DSL/TEL-Eingang der FritzBox.
Dabei müssen unbedingt die beiden Adapter (TAE-Buchse der RL500 und TAE-Stecker der FritzBox) verwendet werden!
Die Telefonnummern aus der RL500 werden dann in der FritzBox als analoge Telefonnummern konfiguriert.
Mit einer 7360SL klappt das nie (auch nicht mit selbstgebastelten Kabeln), weil dort die notwendigen Bauteile für den Analog-Eingang auf der Platine fehlen.

Joe

Joe, danke... ich habe die Original 7360. Das dort mitgelieferte Y Kabel ist allerdings anders als von dir beschrieben:

http://bingo.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/images/fritzbox_7360_lieferumfang.jpg

Ich verstehs leider nicht, sorry... Ich habe ein Y Kabel mit einem RJ45 Stecker auf der einen Seite und auf der anderen Seite RJ45 und Telefonstecker.
Mein Telefonausgang an der RL 500 ist durch das Telefon belegt, das angeschlossen ist.
Wenn ein Ende (unabhängig von den zu verwendenden Adaptern) frei bleiben soll... dann fehlt doch was?

Sorry... ich verstehs wirklich nicht :-(

Nein, da fehlt nichts.
Der TAE-Stecker des Y-Kabels von der FritzBox kommt in den Adapter der RL500 (da wo jetzt das Telefon angesteckt ist). Das lange Ende des Kabels kommt in die 7360 (Tel/DSL), das kurze Ende bleibt frei.
Das Telefon wird dann am FON-Ausgang der 7360 angeschlossen.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Joe, DANKE!!!! Du hast mir sehr geholfen, es klappt!!!!!!! Vielen vielen tausend Dank!!!!!!!!!!
Wow, ist das cool!!! Ich kann die Fritzbox - Funktionen wieder vollumfänglich nutzen. DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön, daß es jetzt funktioniert! :dance:
Bitte editiere noch deinen ersten Beitrag, dann auf "Erweitert" und als Präfix [Gelöst] setzen.
Danke.

Joe

Oh, bin ich glücklich! Sogar die Push-Funktion klappt. Ich bekomme wieder emails, wenn ich einen Anruf verpasst habe. Danke nochmal!!!! Freu mich so!!!!!!!! Danke!!!!!!!!! Und ich hab tatsächlich nichts zusätzliches gebraucht. Nur vorhandene Kabel. Wahnsinn...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391