gelöst - brauche Hilfe von Profis - Fritz Box SL - DSL blinkt heftig

seebuy

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

kann mir jemand von euch helfen?
habe hier ca. 30x fritz box sl zu liegen,
und kann sie nicht verkaufen, da bei allen der selbe fehler vorliegt.
für hinweise die zur beseitigung des fehlers führen, ist min. eine box zur belohnung ausgesetzt :p
der fehler:
es handelt sich bei allen um die serie Sxxx.138xxxxxxxx von anfang 2004.
alle ursprünglich mit firmware 05.xx.xx (nicht 16000 fähig)
und lan port in der mitte zw. usb und power (nicht seitlich neben usb)
nach update auf 10.03.48 taucht der fehler auf, die dsl led blinkt extrem schnell (nach anschl. update auf 10.03.94 das gleiche)
sämtl. versuche mit versch. recoverys schlugen fehl, ein branding ist nicht zu erkennen, also brachte auch debranding nichts..
nach re-recovery auf 05.xx.xx verschwindet das blinken wieder. :confused:
mit telnet kenne ich mich (noch) nicht aus, gibt es da möglichkeiten?
weiß sonst jemand einen rat? schicke auch gerne eine box zum probieren,
bevor ich die teile doch entsorgen muß...
übr. die web-oberfläche ist normal zu erreichen und sync geht auch, allerdings nur bis max. 6k, sonst. 12-15k.
ich habe auch kontakt zu avm aufgenommen, nur die wollten davon nichts wissen, zu viele boxen und ohne org. rechnung.. :mad:
avm behauptete hartnäckig, daß alle geräte modifiziert wurden, was ich auf keinen fall glaube. angebl. irgendwas mit mac adressen..
habe dann 2 boxen einz. zu avm geschickt, von freunden aus, und die wurden wortlos ausgetauscht, obwohl es bei modi eigentl. keinen ersatz gibt.
der fehler ist nur bei dieser 138er serie aufgetaucht, vorher und nachher nie wieder, und es waren eine menge der boxen vorhanden.
außerdem haben 2004/05 wohl kaum so viele leute ihre fritz box sl modifiziert, oder doch?

beste grüße
seebuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist denn jetzt genau drauf? firmware 05.xx.xx (nicht 16000 fähig) ist ein bisschen unscharf. Ich würde erstmal mit 05.03.87 versuchen, die hat laut info.txt "Unterstützung für ADSL2+". Da steht zwar "nur für FRITZ!Box geeignet", aber einen Versuch ist es wert. Die Version stimmt ja fast überein, also sollte die Box sie annehmen.
Hier ist sie zu finden:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox/firmware/deutsch/
 
Schick doch mal eine her, Equipment is vorhanden.

Näheres gerne per PM.

Gruß
 
@KunterBunter
05.01.61 ist o. war drauf, die 03.87 o. 03.29 gehen nicht, mehrfach probiert, beide sind für die fritz box dsl.
ganz am anfang hatte die sl auch die 05.xx.xx, wurde dann auf 10.xx.xx geändert,
wahrscheinlich als die dsl rauskam

@sven_maik & Ohrenschmalz: habt post
 
problem gelöst, dank ohrenschmalz!!
 
Ich machs kurz:

Die MAC-Adressen sind fehlerhaft.

Lösung: Per Telnet auf die Box und neue Macadresse nach /proc/avalanche/env schreiben.

Vorher Update auf 10.03.94 durchführen.

Fertsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, verstanden ;-)

Wie kann es denn bei sovielen Boxen zu so etwas kommen?
 
10.03.94 ... :)

ich denke das ist ein fehler ab werk, denn wie oben geschrieben glaube ich nicht, daß damals so viele leute ihre sl modifiziert haben

bei 05.xx.xx alles super incl. einwahl, dsl nur bis ca. 6k
ab 10.03.48 (stepstone, auch nur 6k sync) fing das blinken an und einwahl klappte nicht mehr
bei 10.03.94 werden 12k gesynct, aber einwahl ging auch nicht
aber jetzt ist alles in butter :)

komisch ist auch, daß die sl sich über norm. update auf 05.xx.xx downgraden läßt, oder?
habe zwei versch. 05.01.47 und 05.01.61, mit der .61 hatte ich wiederum probleme hoch auf 03.48 zu kommen

gruß
 
Ich vermute, das bei FW 5.x nicht auf die Macadressen geschaut wurde und das deswegen funktioniert...

Und halt bei den 10.x ne Prüfroutine dazukam...

Aber egal, Problem gelöst, seebuy kann jetzt verkaufen :cool:

Viel Erfolg!
 
vielen dank!

deine vermutung ist bestimmt richtig, irgendwas von prüfroutine
hat der avm mensch damals auch geschrieben.
nachdem ich ihn zieml. genervt habe, er solle rausrücken mit der sprache,
wenn er sie schon nicht umtauschen will.
hat er aber nicht wirklich getan "er gibt keine tipps zur modifikation o. modifikation einer modifikation" hieß es ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.