[gelöst] BT101Probleme im Studentennetzwerk

metalian

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2004
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Habe ein GS BT 101 mit folgender Firmware
Code:
Software Version: Program--1.0.4.39 Bootloader--1.0.0.13  HTML--1.0.0.20
Nachdem ich erst ein Update via TFTP durchgeführt habe, dies aber keinerlei Veränderung brachte, stieß ich auf den Thread wo gesagt wird das man die Firmware schrittweise updaten soll.
Nur hab ich null Ahnung wie ich das machen soll?!
Möchte gerne die aktuellste Firmware haben, wenn das überhaupt geht.
 
Das geht schon
Du mußt dazu einen lokalen TFTP-Server aufsetzen, der Dir als ersten Schritt die Version 1.0.4.55 bereitstellt. Diese Version ist extrem wichtig :!:
Danach kannst Du über den selben TFTP-Server eine Version aus der Generation 1.0.5.xxx in das Telefon einspielen um dann letztendlich auf 1.0.6.7 zu kommen.

Genaue Anleitungen zum Firmware-Update und zur TFTP-Server-Einrichtung findest Du hier im Forum.

Was mich interessieren würde: Hast Du das Telefon neu ? Und falls ja, wo gibt es noch Telefone mit dieser Uralt-Firmware ?
 
das mit dem server funzte nicht, da ich ubuntu linux nutze und kein mandrake. hab schon nach dem paketen gegoogelt, da gabs aber nur pakete für mandrake oder suse.
schau es mir aber trotzdem noch einmal an.
ja, das telefon ist schon älter ca. 1 jahr gebraucht mit sipgate.
habe es von einem ebay privatkunden abgekauft. war damals ziemlich günstig. warum fragst du?
 
naja, Du wirst ja in Deinem Studentenwohnheim jemanden finden, der ein anderes Linux hat
übrigens sind TFTP-Server auch für WIndows verfügbar - zu finden hier im Download-Bereich des Forums.
 
ersteres ist eher schlecht das sind alles windoofs user. ;-)
aber habe auch gerade entdeckt das es das tool für windows gibt. muss ich halt wohl oder übel mein windows hochfahren. ich dank dir!
 
nach Reset funzt BT 101 nicht mehr

Hi!
Nachdem ich die Firmware Vers. aufgespielt habe, hatte ich Probleme das mich Anrufer nicht anrufen konnten. Dachte erst es läge an Sipgate. Aber mittlerweile denke ich es liegt an FW Vers. Hab nicht die letzte offizielle (1.0.6.7) sondern die Beta Version 1.0.7.11.
Naja, dachte ich mir ich mach ein Werksreset. Das war aber ziemlich dumm, da nun geht gar nichts mehr. Ok, er zeigt mir noch an das das Telefon die 192.168.0.160 als IP hat.
Edit: Habs nun über die Weboberfläche hinbekommen aber man muss auch erstmal wissen das sein Passwort zurückgesetzt wird und ein Standardpasswort für die Weboberfläche reicht.
Soweit läuft wieder alles. Nur mein altes Problem bin ich auch nicht losgeworden. Raustelen geht, anrufen geht auch, zumindest nach 1-2 mal, dann ist Funkstille.
Hab keine Ahnung wieso.
 
Re: nach Reset funzt BT 101 nicht mehr

metalian schrieb:
Nur mein altes Problem bin ich auch nicht losgeworden. Raustelen geht, anrufen geht auch, zumindest nach 1-2 mal, dann ist Funkstille.

... und die Anrufe werden als verpasst im Kundenbereich angezeigt.

Ich werde das Gefühl nicht los, das an deinem Telfon die Ports nicht ankommen.

Versuch mal die Sipgate-Voicemail mit 20 Sekunden zu aktivieren.
Sollte nun die Voicemail nach 20 Sekunden das Gespräch annehmen (bis dahin Ruhe in der Leitung des Anrufenden) ist dein Telefon nicht erreichbar.

Wird denn dein Telefon im Gerätestatus angezeigt ?
 
ok, m8 ich aber wieso sollten die Ports nicht ankommen?!
Vorher gings doch auch! Hab am Router doch nichts verstellt.
 
Edit: Habs nun über die Weboberfläche hinbekommen aber man muss auch erstmal wissen das sein Passwort zurückgesetzt wird und ein Standardpasswort für die Weboberfläche reicht.

Das deutet für mich darauf hin, daß Du einfach viel zu wenig liest - denn das steht definitv im Handbuch zu Deinem TElefon und auch schon mehrfach hier im Forum.

aber wieso sollten die Ports nicht ankommen?!
Vorher gings doch auch! Hab am Router doch nichts verstellt.
Internet: 10 Mbit Standleitung (Unianbindung, Studnet Leipzig), feste IP

Deshalb habe ich Dir schon vor einiger Zeit geraten, mal Deinen NEtzwerk-Admin zu fragen - es muß ja nicht unbedingt sein, daß DU etwas geändert hast. Fragen kostet nix und erspart Dir ggf. viel Zeit durch weiteres Experimentieren und Rumstochern im DUnkeln, wenn DU letztendlich doch nix ändern kannst, weil die Ursache außerhalb Deines Einflußbereiches liegt.
 
@betateilchen

ja, mir isses dann auch eingefallen, war halt schon etwas länger her wo ich das letzte mal das telefon konfigurierte.

wenns ja so einfach wäre den netzwerkadmin zu erreichen. weiß ja nichtmal wer das ist! beim studnet leipzig fühlt sich da keiner für zuständig und direkt nachfragen beim studnet ist eigentlich nicht. trauig aber wahr. es gibt zwar ne inetsprechstunde aber der mensch klärt mehr so allgemeine fragen und hat von ports und fw null ahnung.
du kannst zwar emails schreiben ans studnet aber die werden grundsätzlich nicht beantwortet. service wird eben klein geschrieben hier. falls noch jemand aus le ist und auch im wh wohnt oder das studnet kennt, wird dies bestätigen können.
Aber was bleibt mir übrig werde ich mal in der inkompetenten Inetsprechstunde nachfragen.


@Rocky Voicemail kommt gar nicht.

Ist im Prinzip immer das gleiche klaue ich dem Telefon den Saft und versuche dann mit meinem Handy anzurufen klappt es. Versuche ich dies ein 2.tes Mal etwas später kommt gar nichts.
Klaue ich nun wieder den Strom und lasse neu booten gehts wieder.
 
nach FW Update auf 1.0.7.11 GS BT 101 wahrscheinlich kaputt

Hallo!
Nachdem ich ja hier im Forum einige meiner Probleme bekannt gegeben hatte, denke ich jetzt zu wissen woran es liegt das ich nicht mehr von aussen zu erreichen bin.
Habe soeben Kphone für Linux (vergleichbar mit X-Lite) aufgespielt und siehe da ich bin erreichbar!
Dummerweise habe ich die Beta Version 1.0.7.11 auf mein Grandtream gezogen, die scheint sich aber nicht so ganz mit meinem Tel zu vertragen. Nachdem ich den Strom klaue und wieder anschließe bin ich für ca. 2 min zu erreichen, dann geht nichts mehr. Ausgehende Gespräche sind übrigends problemlos möglich.
Nun ist natürlich guter Rat teuer, wie bekomme ich die aktuelle FW 1.0.6.7er war das glaub ich wieder auf mein Tel?! Das lässt sich ja nicht rückgängig machen, was ich jetzt für Mist verzapft habe. :-(
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das lässt sich ja nicht rückgängig machen,

warum nicht ? Genauso wie das Update funktioniert auch das Downgrade.
 
Ach ja?
Das heisst ich downloade einfach Vers. 1.0.6.7 wieder drauf???
Das hatte ich aber schon mal gemacht, danach war immer noch die Beta drauf.
Wie geht das genau?
 
Das geht genau so wie Du das Update auf die 1.0.7.11 geschafft hast :motz:

Warum mußt Du immer alles in Frage stellen ? Du bist nicht der erste Grandstream-User auf der Welt. Und allle weiteren Infos zu dem Thema findest Du hier im Forum. Up- und Downgrades von Grandstream-Geräten sind hier schon dutzendfach beschrieben !

Wo ist mein Valium ?

übrigens behaupte ich nach wie vor, daß Du ein massives Routerproblem oder ein Problem mit Deinem Studentennetzwerk hast und nicht einen Fehler in Deinem Telefon.
 
sorry wollte eben nicht wieder was falsch machen.
 
[s:f6e9ea95b4]Dein größter Fehler ist, daß Du zu bequem bist, zu lesen.[/s:f6e9ea95b4]

unsachlich - sorry. Deshalb gestrichen.
 
dann lösch das topic hier wieder.
 
dann lösch das topic hier wieder.

Nein - ich werde auch diesen Thread mit dem Thread der allerersten Fragestellung zu diesem Thema zusammenlegen.

Die Diskussion um dieses angeblich kaputte BT101 geht ja nun schon mehrere Tage.

Ich habe neulich schonmal Threads zusammengelegt, weil jede Frage in einem eigenen Thread gestellt wird - kann man denn nichtmal in einem einzigen bleiben ? Den Thread, der dazu im Sipgate-Bereich erstellt wurde, konnte ich leider nicht mit einbinden.

Sowas muß meines Erachtens einfach nicht sein. Grundsätzlich wird hier jedem User bis zur Lösung seines Problems geholfen. Aber ein bißchen Kooperation und die Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit setze ich einfach auch auf seiten der Fragesteller voraus.
 
laut Rücksprache mit metalian Problem gelöst.

Lösung: random Port YES :shock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge