[gelöst] "callaction config dect off" ohne Effekt

make

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir ist aufgefallen, dass der Befehl
Code:
/usr/bin/callaction config dect off
den ich per Crontab benutze um Dect zu bestimten Zeiten abzuschalten, leider nicht mehr funktioniert (dect bleibt angeschaltet). Fehlermeldungen bei Ausführung in der Shell kommen keine, aber in der AVM-Ereignisanzeige findet sich für jeden Versuch eine gescheiterte Benutzeranmeldung von 127.0.0.1 (falsches Kennwort). Relevante Änderungen am Image in diesem Bereich wüsste ich keine.

Ich verwende die aktuelle Labor-Preview und den Trunk von Montag. Config ist angehängt, die Box ist eine v2.
 

Anhänge

  • config.txt
    7.3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich vermute, dass das seit 2-3 Wochen nicht mehr tut. Ich baue im Moment relativ häufig ein neues Image, aber das Problem hab ich erst heute, rein zufällig, "entdeckt". Insofern ist das jetzt eigentlich eher geraten...

Zu deinem Befehl:

root@fritz:~# cfg2sh ar7 webui
root@fritz:~#

(keine Ausgabe, aber auch kein Ereignis im AVM-Log)

Noch etwas anderes, dass ich probieren könnte?
 
Hallo make,

das klingt nach derselben Problemursache, die neulich schon einmal jemand mit einer Laborfirmware hatte. Dort hat
Code:
allcfgconv -c ar7 -o -
einen Fehler produziert und man musste
Code:
allcfgconv -c ar7 -o - -e
als Workaround verwenden. Ist das bei dir auch so?

Andreas
 
In gewisser Weise ja:

root@fritz:~# allcfgconv -c ar7 -o -
root@fritz:~#

Fehler kommen keine, aber es wird auch nichts ausgegeben. Erst mit der -e Option tut sich was. Ich hab den Output von allcfgconv mit der a7.cfg verglichen keine auffälligen Unterschiede gefunden.

Abgesehen von den verschlüsselten Daten beschränken sich die Unterschiede auf einen Kommentar am Dateianfang und zwei in dem accesslist-Bereich:
Code:
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Mon Aug 30 14:57:17 2010
 */
...
               "deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", /*AVM*/ 
               "deny ip any host 255.255.255.255";/*AVM*/ 
...
               "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", /*AVM*/ 
               "deny ip any host 255.255.255.255", /*AVM*/ 
               "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0";/*AVM*/
Allerdings gibt es auf meiner Box seit der Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche noch ein weiteres Problem. Der folgende Stacktrace wird auf die Console ausgegeben, wenn ich die Übersichtsseite im AVM-WebUI aufrufe.
Code:
Lua Run Runtime ERROR in /usr/www/all//home/home.lua:2916: error loading module 'net_devices' from file '../lua/net_devices.lua':
        ../lua/net_devices.lua:94: '<eof>' expected near 'end'
Lua stack traceback:
        [C]: ?
        [C]: ?
        [C]: in function 'require'
        [string "/usr/www/all//home/home.lua:2278"]:4: in function 'tr_net_devices'
        [string "/usr/www/all//home/home.lua:2916"]:2: in main chunk
Der Stacktrace findet sich dann auch in dem Netzwerk-div auf der Übersichtsseite.

Ich überlege nun, ob nicht vielleicht beides zusammenhängt. Zum Beispiel über "Sonderzeichen" im Passwort der UMTS-, WLAN- oder Dyndns-Konfiguration, die beim En- oder Decrypten Probleme machen.

Ich werde mal nachher ein bisschen experimentieren und den Beitrag dann hier entsprechend ergänzen.
 
Der Stack Trace resultiert aus einem Fehler in der angegebenen Datei. Eventuell tritt der aber nur bei der Nutzung von bestimmten remove patches auf. (Kindersicherung?)

MfG Oliver
 
Ja, Kindersicherung ist bei mir tatsächlich rausgepatcht. Danke für den Hinweis, ich bau dann gleich mal ein Image mit Kindersicherung.
 
Nach einem Update auf die neueste Labor-Preview (...202) besteht das Problem nicht mehr.
 
Ich hatte den lua-Fehler auch noch nach dem Update auf 54.04.86freetz-devel-5852.
Der Tipp mit der Kindersicherung war der entscheidende Hinweis. Seitdem ich das nicht mehr wegpatche, gibts auch keine Stacktraces im WebIF mehr.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.