[gelöst] Caller-ID Anzeige von mir als Anrufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xaos66

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Schaue mir jetzt schon einige Zeit die VoiP-Anbieter (Terra-SIP, Rebtel), Call-Trough und Betamax-Ableger durch, aber das mit meiner Caller-ID hab ich immer noch nicht ganz verstanden:

1. bei SIP / VoiP - Telephonat mit einer FritzBox:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86424
In diesem [Wichtig]-Thread steht folgendes:
Übermittlung und Unterdrückung von Rufnummern (CallerID)
Wer eine Rufnummer erhalten hat, kann die Übermittlung dauerhaft unterdrücken, indem man dies in der Betamax-Software einstellt (unter Call Settings bzw CallerID). Die Einstellung wird auch für Anrufe mit SIP-Hardware übernommen.

Mit Hilfe der Software können auch beliebige Rufnummern als CallerID übertragen werden, wenn man sie verifiziert hat (Mobilfunk- und Festnetznummern).

Um die verifizierte CallerID auch ohne die Betamax-Software zu übermitteln, muss die CallerID bei der Anmeldung am SIP-Server übergeben werden. (In der Fritz!Box Fon geschieht dies zum Beispiel,...


=> Ja aber bekomme ich jetzt zb bei z.B. Terra-SIP, WebCallDirect, JustVoip,usw. automatisch eine Telephonnummer
oder muss ich hier darauf achten, dass es Anbieter ist, der das hat ??
[Ich will immer meine Nummer anzeigen lassen, außer wenn ich an FB/Tel. mit *31# ausblende ! ]





2. => Und beim CALL-TROUGH kann ich wahrscheinlich NIE eine sinnvolle Anzeige beim Angerufenen anzeigen lassen ? Kommt wahrscheinlich immer Murgs, oder?

Hoffe auf eine schnelle Antwort,
wäre sehr nett, weil ich heute noch einen Anbieter wählen will...

beste Grüße
xaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir mal in Wikipedia den Abschnitt zu Übermittlung kundenspezifischer Rufnummerninformationen ("CLIP -no screening-") durch.

Das, was z.B. Betamax, Sipgate oder GMX als CLIP-Nr. übermitteln, ist CLIP -no screening-, wenn eine Rufnummer übermittelt wird, die bei einem anderen Provider - z.B. eine Telekom-Festnetznummer - geschaltet ist. Dies greift aber nur, wenn der Anruf über einen Provider in ein anderes "normales" Telefonnetz (PSTN) geleitet wird.

Darüber hinaus kannst Du bei echten "SIP-to-SIP"-Telefonaten (ohne Einschaltung eines SIP-Providers) quasi selbst definieren, was beim Empfänger als CLIP-Nummer angezeigt werden soll. Die FritzBox z.B. zeigt den nummerischen Teil der Absender-SIP-URI als CLIP-Nr. an.

Beispiel:
[email protected] => "987654321" als CLIP-Anzeige
[email protected] => "98765" als CLIP-Anzeige
[email protected] => keine CLIP-Anzeige
[email protected] => keine CLIP-Anzeige

Da die Absender SIP-URI beliebig veränder- und manipulierbar ist, kann man bei "SIP-to-SIP"-Telefonaten jede beliebige Rufnummer/Kennung übermitteln.
 
Hallo Stiefel,

Vielen Dank.. ..und auch für die tollen Beispiele.
Also ich fasse mal in "simplen Deutsch" zusammen:

- es gibt 2 CLIP-Nummern die immer beide übetragen werden:
1 Netzseitige (nicht beeinflußbar) und 1 anrufer-seitige (quasi selbst gewählt)
- Das Angerufenen-Endgerät entscheidet, was angezeigt wird.
(Wenn ich Inkognito wo anrufe, habe ich schon gewußt, dass ich nur dem anderen Endgerät sage "Bitte meine Nummer nicht anzeigen" - Das Angerufenen-Endgerät bekommt die Nummer aber...)

- bei SIP-SIP Gesprächen: FB des Angerufenen zeigt [nummer wie von die beschrieben]. Was passiert aber am Anlogtel.?

>> Was ich nicht ganz verstehe: Wieso muß man trennen ob [SIP-SIP Gespräch] oder zB [SIP to Analog] ?
[SIP-SIP] gespräche ohne einen Provider werde ich sicher keine haben.

>> Deshalb weiß ich jetzt aber leider immer noch nicht, ob ich beim Betamax-Ableger diese "VoiP-in" Nummer um 1¤ kaufen soll, damit mein Angerufener meine (in der FB selbst gewählte) Caller-ID sieht ?
Oder kann ich das in dem Fall machen?

------------------------------
>> Bezüglich CALL-TROUGH und Anrufer-ID wäre ich auch noch über Erfahrungen dankbar, ob meine Rufnummer übetragen wird, wenn ich mittels CallTr. wo anrufe.

Grüße
xaos
 
Also ich löse mal selber auf:

- Bei VoiP / Betamax: Die ein 1¤ - VoiP-Nummer (bei Betamax-Ablegern) muß man nicht kaufen (wenn man schon eine Tel.nr. hat), damit beim Angerufenen die eigene Nr. angezeigt wird.
Die eigene Nummer gibt man auf dem Homepageacount an, wird aber nur freigeschaltet, wenn die angegebene Nummer verifiziert ist (Man wird angerufen und bekommt Pin per Telephon >> dann eingabe in Account >> Verifizierung abgeschlossen)

- Ja, auch bei CALL-TROUGH wird beim Angerufenen die eigene Nr. angezeigt.

Grüße
xaos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.