[Gelöst] callmonitor: wie # in callers möglich

dksoft2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eine Frage zu der Datei "callers" beim callmonitor.

Wenn es bei mir an der Tür klingelt, dann sendet die Agfeo von der Doorline die Rufnummer #41 oder #42 usw. Jetzt würde ich die Rufnummer gerne in die Datei "callers" einfügen und mit dem Namen des Klingelschildes versehen.

Aber leider ist das "#" vor der Rufnummer das Kommentarzeichen. Gibt es da eine Chance, ein "#" in der Rufnummer zu haben? Mit "\#41" oder "##41" hat es bisher nicht geklappt.

Viele Grüße,
dksoft

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die beiden Rufnummernmuster sind reguläre Ausdrücke (egrep-Syntax); du könntest also "^#41" nehmen, falls "#41" nur am Anfang der Nummer vorkommen kann (ansonsten halt ".*#41" oder ähnliches).

(Hast du eigentlich schon mit einer allgemeinen Regel probiert, ob diese Anrufe überhaupt vom Callmonitor gesehen werden (können)? Das hängt nämlich davon ab, ob in den Augen der Fritzbox wirklich ein Anruf passiert.)

Andreas

Hallo buehmann,

danke für die Antwort, aber ich spreche von der Datei "callers", nicht "listeners"!

Ich habe es momentan aber über eine eigene Regel in "listeners" gelöst: in:request ^#41$ ^ mailmessage -t [email protected] -s "Türklingel Privat um $TIMESTAMP"

Oha, entschuldige bitte, da lag ich ja voll daneben. :-) Was mich wohl verwirrt hat: Deine Bemerkung zum Kommentarzeichen. In den Callers gibt es im Gegensatz zu den Listeners nämlich momentan kein Kommentarzeichen. Folgendes funktioniert bei mir einwandfrei (intern benutzt der Callmonitor gleichwertige Funktionen):
Code:
/var/mod/root $ phonebook put '#41' 'dksoft2'
/var/mod/root $ cat /tmp/callers
#41     dksoft2
/var/mod/root $ phonebook get '#41'
dksoft2
Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe das noch einmal ausprobiert und es geht genau wie du sagts.

Ich hatte bis gestern noch andere Probleme, so wurde bei einer Nummer als $SOURCE_NAME 'HTTP....' angezeigt und Einträge aus dem automatischen Nachschlag nicht gespeichert. Vielleicht war da irgendein Mist drin, der jetzt raus ist.

Vielen Dank für deine Hilfe, geht jetzt alles perfekt und ist ein Super-Teil der callmonitor!

Viele Grüße,
dksoft

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65