[Gelöst] Carpo & Ekiga

Poindexter

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich benutze Carpo mit dem famosen Targa WR 500 VoIP und der Linux-software Ekiga. Die habe ich nach den Vorgaben von Carpo eingerichtet.
Dabei habe ich das Problem dass mich die Gegenstelle zwar gut versteht, aber dass ich meinen Gesprächspartner nur zerstückelt und zerstottert höre, etwa "H-h-h-a-a-a-l-l-l-o-o-o".
Habt Ihr da einen Tipp für mich? Als erste codec-Wahl habe ich PCMU und danach PCMA eingestellt, jitter-buffer zwischen 20 und 200 ms, und "silence detection" und "echo cancellation" sind aus.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen da ich nicht weiter weiß!
Und jetzt noch ein sinnfreies smiley: :dance:
 
Hallo Poindexter,
ich habe auch den Targa Router und Linux (Ubuntu) auf Apple in einer Emulation (Parallels) laufen. Ich habe keine Probleme mit Ekiga und der Sprachqualität.
- Codec Reihenfolge SPEEX ( 20,8k ), PCMU, PCMA, GSM
- Echo-Unterdrückung aktiviert
- Jitter 20-500ms

Erstaunlich bei Dir ist das es in der "Download"-Richtung die Stimme zerkackt ist, da Du hier die volle DSL-Bandbreite hast.

Nick
 
Moin Poindexter,
das selbe Problem hatte ich auch. Es wird auch schon auf den Ekiga-Seiten beschrieben. Die Lösung ist denkbar einfach:

Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte -> Audiogeräte ->
Für Aufnahme und Wiedergabe nicht Default auswählen, sondern das Gerät, das benutzt werden soll.

Das Problem tritt übrigens unabhängig vom VoIP-Anbieter auf; sogar bei Direktwahl mittels IP. Es hängt irgendwie mit dem Zugriff auf die Audioschnittstelle zusammen.

Grüße Dirk
 
Operation erfolgreich, Patient tot

Edit Ghostwalker: Absolut unnötiges Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
Besten Dank, Ghostwalker! Da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Leider bringt die Umstellung von "deault" auf "Intel 82801AA-ICH" auch keine Freude denn dann kommt gar kein Ton mehr durch (die Gegenseite hört mich nicht und ich höre sie nicht, ABER ich höre mich selbst ;-) ) und es erscheint folgende Fehlermeldung:

"Could not open audio channel for audio reception. An error occurred while trying to play audio to the soundcard for the audio reception. Please check that your soundcard is not busy and that your driver supports full-duplex. The audio reception has been disabled."

Immerhin weiß ich jetzt den Grund, das erspart mir die weitere Suche.:grab:

***

Danke auch an Nick99, gut zu wissen welches setup bei Dir funktioniert. Offenbar hast Du in Deinem Apple einen sound-IC der besser mit Ubuntu harmoniert. ;)
 
In der Fehlermeldung steht ja schon mal ein möglicher Grund drin. Hast Du noch andere Programme laufen, die was mit Soundausgabe zu tun habe? Rhythmbox, MPlayer oder so was.

Grüße Dirk
 
Ich dachte eigentlich nicht dass noch irgendein anderes Programm die Soundkarte belegt hätte, aber ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, die input & output audio devices von default auf den Intel-Baustein gestellt, und diesmal gibt es keine Fehlermeldung.:noidea:
Morgen werde ich dann sehen ob sich auch die Verbindungsqualität gebessert hat.
Danke für Deinen input!;)
 
Was lange währt wird endlich gut

Yeah, es klappt! Astreine Sprachqualität! Strike!!! :D
 
Super und Danke für die Rückmeldung. Ich hab mal den Thread-Titel um [Gelöst] ergänzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.