Asterisk 1.4.24 soll mit cdr_pgsql installiert werden. PostgreSQL läuft auf dem Server, auf dem nun auch Asterisk installiert werden soll.
Leider erhalte ich beim Start von Asterisk aber die Meldung
Ein Aufruf von cdr status ergibt:
CDR mit postgres funktioniert also nicht.
- Ich habe ./configure --with-postgres=/usr/local/pgsql angegeben
- ich habe in make menuselect die Option für CDR PostgreSQL markiert
- cdr_pgsql.so wurde auch erfolgreich kompiliert
- die libpq.so.5 existiert in /usr/local/pgsql/lib als symbolischer Link auf libpq.so.5.1
Sucht Asterisk beim Start die libpq.so.5 etwa in einem anderen Verzeichnis? Ich verstehe es nicht...
Ralph
Edit:
Die Lösung lag auf der Hand, man sollte auch mal eigene Beiträge lesen:
Asterisk scheint mal wieder (zumindest in der 1.4.24) die libpq ausschließlich im Verzeichnis /usr/lib zu suchen - egal, was man beim configure angegeben hat. Ein Link löst das Problem:
Leider erhalte ich beim Start von Asterisk aber die Meldung
Code:
loader.c: Error loading module 'cdr_pgsql.so': libpq.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Ein Aufruf von cdr status ergibt:
Code:
CDR logging: enabled
CDR mode: simple
CDR output unanswered calls: no
CDR registered backend: cdr_manager
- Ich habe ./configure --with-postgres=/usr/local/pgsql angegeben
- ich habe in make menuselect die Option für CDR PostgreSQL markiert
- cdr_pgsql.so wurde auch erfolgreich kompiliert
- die libpq.so.5 existiert in /usr/local/pgsql/lib als symbolischer Link auf libpq.so.5.1
Sucht Asterisk beim Start die libpq.so.5 etwa in einem anderen Verzeichnis? Ich verstehe es nicht...
Ralph
Edit:
Die Lösung lag auf der Hand, man sollte auch mal eigene Beiträge lesen:
Asterisk scheint mal wieder (zumindest in der 1.4.24) die libpq ausschließlich im Verzeichnis /usr/lib zu suchen - egal, was man beim configure angegeben hat. Ein Link löst das Problem:
Code:
cd /usr/lib
ln -s /usr/local/pgsql/lib/libpq.so.5.1 libpq.so.5
Zuletzt bearbeitet: