Gelöst...Danke an alle :-)

Blase009

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend allerseits!!

Zuerst mal die Fakten:
Habe hier eine gebrauchte FBF WLAN 7050 (Arcor) mit der Firmware 14.04.23 - ist die aktuellste von Arcor.

Problem: Surfen geht problemlos, die FritzBox per Browser (FF) anwählen geht garnicht (404 Not Found ERR_NOT_FOUND AR7 Webserver Thu, 05 Mar 2009 20:48:19 GMT).

Grund: Habe seit 15:00 Uhr etliche Pseudoimages und alle Recover-Images durchprobiert

Also: Ziel war es das Arcor-Branding zu entfernen und durch das reguläre von AVM (14.04.33) zu ersetzen.

Habe zunächst ganz blauäugig die aktuellste Firmware (xx.xx.33) gezogen und natürlich beim Update eine Fehlermeldung kassiert.
Habe dann das Recover-Image von Arcor (auf CD) benutzt - keine Firmware-Änderung...offenbar ist die xx.xx.23 die Auslieferungsvariante.

Anschließend habe ich das offizielle Recover-Image von AVM (Downgrade auf xx.xx.15) benutzt - nicht für diese FritzBox geeignet.
Jetzt lässt mich meine Erinnerung ein wenig im Stich...irgendwie habe ich es dann doch geschafft die 7050 auf die Firmware xx.xx.15 downzugraden (wie auch immer das geschehen konnte), allerdings hatte ich dann immer noch eine Arcor-Firmware.

Habe anschließend mit Recoverimages von "The Construct" rumgemacht...ohne Erfolg. Das Update freezt irgendwann und ich kann dann nur noch den Netzstecker ziehen. Habe das bestimmt 20x probiert...ohne Erfolg. Irgendwann konnte ich die Firmware wieder auf die Arcor xx.xx.23 hochflashen, aber entfernen ging nicht und sinnvoll up- oder downgraden auch nicht.

Und genau da hat es mir irgendwann die Weboberfläche der Fritzbox zerschossen. Die Recover-Images (alle, auch die eine für Firmware ab xx.xx.30) erkennen die FritzBox einfach nicht mehr.

Weil ständig nach der FritzBox unter 192.168.178.2 gesucht wird, sie aber laut ipconfig bei 192.168.178.1 zu finden ist, habe ich mal feste IPs eingerichtet - ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee? Bitte, bitte, bitte :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn noch telnet Zugriff?
Wenn ja...lösch mal alles inner debug.cfg...
echo > /var/flash/debug.cfg
Nach nem reboot mal gucken ob die Welt wieder i.o iss.
Wenn nicht...Erstmal ergründen welche Brandings in der Box überhautp vorhanden sind...
Dazu mal im Telnet
und schauen welche Brandings sich da zeigen...
Dann schauen wir mal weiter...
 
Hmm, für's Telnet muß ich doch meine Telefone direkt mit dem Router verkabelt haben, oder? Habe ich aber nicht, da mir diese kleinen Käbelchen (TAE auf Westernstecker???) fehlen. Kann man Telnet irgendwie extern starten?
 
Hallo,

tja, du hast wirklich ein Problem, denn ab der Firmware .30 ist der Kernel geändert worden und dann wird das Recovern mit einer Version < .30 unmöglich.

Schau mal hier...
 
Langsam wird mir immer klarer, warum man eine Bedienungsanleitung beim Kauf eines Gerätes gratis dazu bekommt: Lesen bildet im Voraus ;-)
 
Langsam wird mir immer klarer, warum man eine Bedienungsanleitung beim Kauf eines Gerätes gratis dazu bekommt: Lesen bildet im Voraus ;-)

Stimmt, nur habe ich die FritzBox gebraucht gekauft...ohne BDA, Kabel, Anleitung, OVP, usw....
Allerdings könnte ich mir die ja auch bei AVM runterladen. Steht da was interessantes drin?:D
 
@Feuer-Fritz, indeed, es scheint Frühling zu werden, da hat "man" (siehe Nic) anderes im Sinn, als Lesen! :mrgreen:

@Blase009, ja tu das, les das Handbuch der 7050 und nutze die Suchfunktion des Boards!
Und noch was, keine sinnlosen Vollzitate von Beiträgen, auch hier noch mal Lesen und zwar die Forenregeln!
 
Was ich meinte, bevor ich eine solche Aktion starte, mache ich mich doch schlau, was schief gehen kann. Einfach ins blaue hinein zu recovern führt meistens zum Tod der Box.
 
@Feuer-Fritz: Natürlich habe ich mich belesen bevor ich mit der Flash-/Recoverprozedur begonnen habe. Nur kann wirklich niemand ernsthaft verlangen 1600 Beiträge komplett zu lesen, wenn eigentlich der Startpost schon recht aussagekräftig ist.

@fr@nk-pcn: Werde ich am Abend mal probieren und anschließend posten ob es geholfen hat. Gruss zurück aus der Hauptstadt...:p
 
@fr@nk-pcn: Bin genau nach Anleitung vorgegangen - ohne Ergebnis. Die FritzBox wird nicht gefunden.

Habe alles gemacht: DSL-Kabel entfernt, feste IP vergeben, rotes NW-Kabel verwendet (+ Alternativkabel), Zonealarm im Autostart deaktiviert (Antivir vorsichtshalber auch) und -da das nicht zum Erfolg geführt hat - auch den Netzwerkadapter auf 10Mbit/sek. Halfduplex gestellt.

Liegt es vielleicht an der Recover-Version? Meine höchste Firmware war ja die xx.xx.23 und da soll man ja mit der Recover-Firmware xx.xx.15 rangehen.
 
Wie sieht es denn mit der Stromzufuhr aus? Hast Du das genau nach Anleitung erst aus- und dann wieder eingesteckt, als Du dazu aufgefordert wurdest?
 
HAT JETZT DOCH GEKLAPPT.

Mit der Anleitung von fr@nk-pcn und dem Recover-Image xx.xx.15.
Arcor ist weg und ich habe auch schon auf die finale Firmware 14.04.33 geflasht.

Nochmals allen Helfern hier meinen Dank für konstruktive Unterstützung (und Kritik :argh:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.