[gelöst] Datei über FTP auf gefritze 701 übertragen?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Versuche gerade ein Datei (Ansage für internen AB) auf meinen gefritzen 701 Router zu übertragen und möchte dazu eine FTP Verbindung herstellen. Habe mich dazu über Telnet mit dem Router verbunden und über "ftpd -D" den FTP Daemon aktiviert.

Wenn ich mich nun für "ftp fritz.box" verbinde, werde ich nach Login Daten gefragt. Welche Informationen benötige ich an dieser Stelle?

Code:
Connected to fritz.box.
220 fritz.box FTP server (GNU inetutils 1.4.2) ready.
Name (fritz.box:familiemiller): [COLOR="Red"]ftpuser[/COLOR]
530 User ftpuser access denied.
ftp: Login failed

Anstelle von ftpuser habe ich es auch schon vergeblich mit "fritzbox", "root" oder"adam2" versucht. Muss ich (mal abgesehen vom Telnet Befehl) vielleicht irgendwo sonst den FTP Modus noch aktivieren um Zugriff auf den Router zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich vielleicht (analog zur FTP Methode beim Fritzen) den Router über ein Netzwerkkabel mit dem Rechner verbinden, neustarten und dann mich fix über FTP mit dem Teil verbinden? Kann ich dann vielleicht die entsprechende Datei übertragen?

Hast du mal das Passwort für die Web-Oberfläche der Box probiert?

VG,
Andi

Hast du mal das Passwort für die Web-Oberfläche der Box probiert?
Mit einen normalen FTP-Client schon. Wenn ich über das Terminal eine ftp Verbindung aufbauen möchte, komme ich aber nicht mal weiter als zur "Name" Aufforderung. Es wirkt also, als wäre der Username falsch.

Welchen "unnormalen" FTP-Client nutzt du denn über dein Terminal? Welches Betriebssystem läuft auf diesem Terminal?

Welchen "unnormalen" FTP-Client nutzt du denn über dein Terminal? Welches Betriebssystem läuft auf diesem Terminal?

Also mit FTP Client meinte ich ein eigenständiges FTP Programm (Cyberduck), sonst verbinde ich mich einfach mit dem ftp Befehl im Terminal unter MacOS. Wenn ich dort mit "ftp fritz.box" verbinde, werde ich (wie oben im Code-Quote zu sehen) zunächst nach "Name" gefragt, an dessen Stelle ich dann versuche einen passenden User zu finden.

Habe aber auch schon mit dem FTP Programm die verschiedensten Kombinationen aus USER + Weboberflächenpasswort ausprobiert - alles ohne Erfolg (access denied).

Sollte der FTP Zugang denn eigentlich funktionieren? Oder muss ich dazu erst noch eine Option setzen?

TOMillr schrieb:
Code:
...
Name (fritz.box:[COLOR="Blue"]familiemiller[/COLOR]): [COLOR="Red"]ftpuser[/COLOR]
...
Anstelle von ftpuser habe ich es auch schon vergeblich mit "fritzbox", "root" oder"adam2" versucht.
Auch mit "familiemiller" ?

G., -#####o:

Auch mit "familiemiller" ?
Hm, ist der Benutzername unter MacOS. Woher sollte die Fritzbox den Usernamen haben?

Vielleicht will die FritzBox (ich kenne mich nicht näher mit denen aus) etwas mit TLS/SSL bei der Anmeldung machen und deswegen steigt der Standard MacOS FTP-Client aus :confused:

Edit:
Hilft dir diese AVM-FAQ vielleicht weiter?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15410.php3
Danke, schaue ich mir gleich mal genauer an.

Habe es jetzt endlich hinbekommen, eine FTP Verbindung herzustellen. Habe dazu diese Anleitung von Tecchannel (LINK) verwendet und manuell den FTP Client nachgeladen und einen entsprechenden Useraccount angelegt. Vielleicht kann die Anleitung jemand später noch mal gebrauchen. ;)

Sei froh, dass es funktioniert hat. Tecchannel-Artikel sind nach meiner Erfahrung eine sehr schlechte Empfehlung, da meistens total veraltet. Der von dir verlinkte ist auch nicht mehr taufrisch: 04.11.2005, Update: 20.06.2007

Stimmt sicher, aber für das einmalige Nachladen der nötigen Configuration und dem Setzen eines Users hat es dann doch allemal ausgereicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.