- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi...
ich bin gerade dabei, ein Shell-Script zur Auswertung der Logfiles zu schreiben. Habe das Script auch auf einem Ubuntu-Rechner mit einer Bash-Shell getestet. Da hat es einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich es auf der Box in die debug.cfg eingetragen. Nach 'nem Reboot war im /var/tmp/ mein Skript zu finden und ließ sich auch ausführen.
Nun aber mein Problem:
Ich möchte das Datum des Logfiles Zeile für Zeile in einen UNIX-Timestamp umwandeln, um damit besser zu Arbeiten.
Ich habe eine while-Schleife, welche das Logfile zeilenweise bis zum Ende durchläuft.
Zuerst separiere ich das das Datum:
Anschließend wandle ich das Datum mittels der DATE-Funktion in den UNIX-Timestamp um:
und gebe das Ganze wieder auf die Konsole aus...
Leider funktioniert die Umrechnung ded Datums mit der DATE-Funktion auf der Box nicht.
Ich bekomme in jeder Zeile folgende Fehlermeldung:
Kann mir jemand helfen?
Gruß Andreas
ich bin gerade dabei, ein Shell-Script zur Auswertung der Logfiles zu schreiben. Habe das Script auch auf einem Ubuntu-Rechner mit einer Bash-Shell getestet. Da hat es einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich es auf der Box in die debug.cfg eingetragen. Nach 'nem Reboot war im /var/tmp/ mein Skript zu finden und ließ sich auch ausführen.
Nun aber mein Problem:
Ich möchte das Datum des Logfiles Zeile für Zeile in einen UNIX-Timestamp umwandeln, um damit besser zu Arbeiten.
Ich habe eine while-Schleife, welche das Logfile zeilenweise bis zum Ende durchläuft.
Zuerst separiere ich das das Datum:
Code:
dat=$(echo $line|cut -d" " -f1-3)
Code:
sec=$(date -d"$dat" +%s )
Code:
echo "$line" |sed s/^"$dat"/$sec/
Leider funktioniert die Umrechnung ded Datums mit der DATE-Funktion auf der Box nicht.
Ich bekomme in jeder Zeile folgende Fehlermeldung:
Code:
date: invalid date 'Dec 16 14:XX:XX'
Kann mir jemand helfen?
Gruß Andreas