[gelöst] Dauerreboot mit Image aus trunk 2994

sf3978

IPPF-Promi
Mitglied seit
2 Dez 2007
Beiträge
8,014
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo,

was mit trunk 2969 noch funktioniert hat, führt mit trunk 2994 zum Dauerreboot. Habe auch ein recovery gemacht, danach ein einfaches Freetzimage (wegen external) geflasht und trotzdem gibt es mit dem Image (wie in der config im Anhang) ein Dauerreboot.
 

Anhänge

  • t2994config.txt
    19.8 KB · Aufrufe: 9
  • t2994_external.txt
    414 Bytes · Aufrufe: 0
  • t2994_image.txt
    3.1 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Einige dumme Fragen gleich vorweg. tr069 deaktiviert? Denn du entfernst es. Dazu: WElches Branding hat deine Box? Denn du entfernst 2 davon.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, tr069 ist deaktiviert. Die Box hat avm-Branding. Dutzende Freetzimages mit trunk 2969 und früher, funktionieren einwandfrei.
 
Hast du es auch naxch dem Recover wieder deaktiviert?
 
Ja, habe ich gemacht.
 
Ein serielles Log hast du wahrscheinlich nicht zu bieten, oder?
 
du sagst zwar, dass das Image klein ist, aber da ist ja trotzdem ne Menge drin bzw. auch rausgepatched. Versuche doch mal nen kleiners Image und dann immer nen paar Pakete dazuzunehmen.
 
@Silent-Tears
Ein serielles Log habe ich leider nicht.

@matze1985
Mit dem "kleinen" Image (trunk 2969), das ich sofort nach dem Recovery als Start-Freetz-Image verwende, gibt es keine Probleme. In dem Image das ich mit trunk 2994 compiliert habe, sind die Packages drinn bzw. ich habe das rausgepatched, was ich mit dem Image aus trunk 2969 (das ich jetzt benutze) auch gemacht habe. Der Unterschied ist der, mit trunk 2969 funktioniert alles und mit trunk 2994 gibt es ein Dauerreboot.
Ich werde mal ein Freetz-Image aus dem aktuellen trunk, ohne Packages und ohne rauspatchen versuchen.

Danke für die Antworten.
 
ich meinte ein kleines image auf aktuellem Stand, um auszuschließen, das es an den Patches liegt.
 
Ja, ich werde so ein kleines Image compilieren.
 
Ein neues kleines Freetz-Image (trunk 2999), ohne Patches und ohne Packages (siehe config), funkioniert auch nicht. Erstellt mit KNOPPIX und OpenSUSE. Geflasht nach 59.-Recovery und 67.-Recovery. Die Box rebootet ständig.
 

Anhänge

  • config.txt
    14 KB · Aufrufe: 5
das tr069 deaktiviert ist bist du sicher?

Warum hast du die FREETZ_LIB_libcrypto=y gesetzt?

Ausgelagert hattest du nix in dem Image?
 
vielleicht hab ich ja was überlesen, aber hast du den trunk denn auch komplett neu ausgecheckt, oder nur ein svn up und deine "Häkchen" wieder rückgängig macht?
 
@colonia27
Da mein Internetanschluss schnell genug ist, checke ich immer alles neu aus (svn co). Die ".config" ist für jeden trunk, mit menuconfig auch neu erstellt worden.

@matze1985
In die Datei "/var/flash/tr069.cfg" habe ich das, was in der Datei "/etc/default.Fritz_Box_7170/avm/tr069.cfg" steht, mit dem nvi reingeschrieben (so wie es in den wiki/FAQ steht).
Code:
tr069cfg {
   enabled = no;
   igd {
      managementserver {
         url = "";
             username = "";
             password = "";
             URLAlreadyContacted = no;
      }
   }
   FirmwareDownload {
       enabled = no;
   }
}
Ich habe "FREETZ_LIB_libcrypto=y" nicht gesetzt.:confused: Ich muss das nochmal testen.
In das Freetz-Image habe ich absichtlich, nichts ausgelagert.
 
Versuch mal nochmal ohne libcrypto.
Vielleicht bringt es ja was.
 
Im trunk 2970 ist für die openssl ein security update von der Version "openssl 0.9.8i" auf die Version "openssl 0.9.8j" gemacht worden. Ein Freetz-image mit Openssl 0.9.8i (</= trunk 2969) oder ein Freetz-Image ohne Openssl 0.9.8j (trunk 2970 bis trunk 3002) führt nicht zum Dauerreboot. D. h. der Dauerreboot liegt an der Openssl 0.9.8j, bzw. am zusammenwirken einer oder mehrerer Packages/Patches aus meinem Freetz-Image, mit der Openssl 0.9.8j.
 
also war es die libcrypto? Läuft bei mir ohne Probleme, du könntest mal versuchen die libavmhmac zu ersetzten (auch kann Probleme geben, bisher nur Probleme mit den mini's gekannt)
 
Bei mir auch auf der 7170. Also läuft, mit den libs.
 
Start-Freetz-Images aus trunk 2994 und 3002, ohne Packages und ohne Patches funktionieren einwandfrei. Ich bin noch am testen, welche Packages aus meinem Standard-Freetz-Image, die Openssl benötigen, und dann erstelle ich ein Freetz-Image ohne diese Packages. Ich werde auch versuchen, die libavmhmac zu ersetzen.

EDIT: Um die openssl nicht in meinem Standard-Freetz-Image zu haben, musste ich leider auf den SFTP-Server im dropbear verzichten.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade fragen, wer hat diesen sftp-server da eingebaut? Es gibt überhaupt keine help-page dazu. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, der diese help-pages liest, trotzdem wäre es gut, wenn da 2-3 Zeilen wie üblich dazu stehen würden und erwähnt wird, dass es auf openssl basiert. Wer braucht überhaupt sftp-Sever? Dropbear hat doch scp?

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.