[gelöst] Debug.cfg und die Firmware xx.05.05

Bonvie

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo an alle,
ich versuche bei meinen beiden Boxen mit der aktuellen Firmware xx.05.05 über die debug.cfg zwei Scripte zu starten, allerdings bis jetzt ohne Erfolg. Was geht nun mit den neuen Einschränkungen der Debug.cfg und was nicht? Und wie geht das starten der beiden Scripte jetzt?

Die beiden Scripte die ich ausführen möchte sind:
1.) Wake-on-Call
2.) Automatischer Neustart am Sonntag

Gruß
Bonvie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bonvie,

das Kommando etherwake aus dem alten Thread passt nicht mehr zum aktuellen Kernel auf der Box.
Das neue heisst ether-wake und ist bereits implementiert.

Der wöchentliche, automatische Neustart macht bei einem Linux-System keinen Sinn.

Joe
 
Danke für die Antwort, ich werde ether-wake heute abend testen und berichten

Das mit dem Neustart sehe ich anders, ich bin gut damit gefahren das die Box sich einmal die Woche neu startet. Uptime hin oder her, der Boot am Sonntag Nacht tut nicht weh und ist auch nichts schlimmes. Aus meiner Sicht ein Bereinigungstask der mich vor möglichen komischen Effekten bewahrt.

Welche Einschränkungen gibt es den nun in der Debug.cfg, ist dort z.B. reboot verboten ?
 
Der wöchentliche, automatische Neustart macht bei einem Linux-System keinen Sinn.

Dem würde ich auch stark widersprechen. Ich kann zwar AVMs Stolz da verstehen, aber eigentlich wäre das generell ein tolles Feature...
Würde aber mehr Häme auf sich ziehen als man möchte schätze ich...
 
...aber eigentlich wäre das generell ein tolles Feature...
---> It's not a feature, it's a bug.

Dieser uralte Spruch der Windows-Maus-Schubser: "Reboot tut gut" wird wohl nie in verschwinden. :noidea:

@Bonvie:
In der debug.cfg gibt es keine Einschränkungen, sofern die dort reingeschriebenen Anweisungen vom Syntax her richtig sind.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zum einen crasht die Fritzbox auch gerne von alleine und sehr oft ist z.B. die CPU-Auslastung und Energieverbrauch nach einem Reboot auch niedriger. Oder WLAN arbeitet wieder "sauber". Oder, oder, oder.

Es ist ja schön, wenn Linux immer als so tolles OS hingestellt wird, aber die Praxis zeigt gerne das Gegenteil. Von daher kann ich den Wunsch nach einem geplanten Reboot durchaus verstehen.

happy computing
R@iner
 
Hallo,

habe mit Interesse das Thema des automatischen Neustarts der FBF gelesen und mangels eigener Linux-Kenntnisse die Frage, wie das beschriebene Skript zum automatischen Neustart einer FBF7270 so umgebaut werden kann, dass dies immer zum letzten Tag des Monats um 23.59.30 Uhr (= Neustart 00.00 Uhr ;-)) erfolgen kann. Ein lächeln darüber sei gestattet, damit habe ich nun wieder beste Erfahrungen gemacht.

Herzlichen Dank schon mal an die Wissenden.
 
Hallo an alle,
habe beide Scripte zum fliegen bekommen vielen Dank für die Antworten.

@Joe_57: In meinem Fall lag es nicht an den etherwake bzw. ether-wake sondern an der wolsip. Die hatte sich durch das Neuaufsetzen von SIP0 auf SIP1 geändert. :-(

@all: Beim automatischen Neustart am Sonntag hat sich wohl das Datumslayout geändert. Auf jeden Fall ist nun, nach dem Wechsel von "%m%d$1%Y" auf "%Y%m%d$1", wieder alles in Ordnung.

Kann also bestätigen, dass es zumindest für diese beiden Scripte keine neuen Einschränkungen in der Debug.cfg gibt.

@Gabriel: Wenn du so genau Vorstellungen hast, muss du wohl selbst in die Tasten hauen, aber mein Tipp wäre jeweils der 01. eines Monats um 23:59:00

Gruß
Bonvie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.