[gelöst] DECT-Repeater Probleme

GRuin

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, AVM-Freunde! :)

Bisher habe ich eigentlich alle Probleme nur durch mitlesen lösen können, aber jetzt bin ich am Ende meines Lateins. :(

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem (Grund: Gewitter, s.u.).
System:
Fritz 7390:
DECT Basis
Firmware: FRITZ!OS 05.27-23208 BETA (vorher die aktuelle 5.22 mit denselben Problemen)
Ort: Keller

Fritz 7270v3:
DECT Repeater
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Ort: Erdgeschoß

DECT-Telefone:
Im Keller, Erdgeschoß und 1.Stock vorhanden

Verbunden über LAN
Eingerichtet als DECT Basis und Repeater (s.o.)
DECT-PW ist gleich.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß die Funktion DECT-Repeater nicht mehr funktioniert (bzw. funktionieren kann): Telefon im 1.Stock hat Verbindungsabbrüche, die es vor ein paar Tagen nicht gab.
Anlaß war ein schweres Gewitter, nach dem die 7390 defekt war. Also Neukauf, Einstellungen importiert, Telefone neu eingerichtet. Nur die DECT-Synchronisierung klappt nicht: die 7270 blinkt weiter fröhlich vor sich hin. Mehrmals eng nebeneinander gestellt und versucht, zu "syncen" - es geht nicht!
Wo liegt der Fehler? Zwischen den Ohren?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 7270 kann nur an einer Basis als Repeater arbeiten. Du musst also die "alte" Anmeldung löschen. Das funktioniert IMHO nur über einen Werksreset.

Grüße
Snyder
 
Sollte das nicht auch durch Ausschalten des Repeater-Modus gelöscht werden können?

Da der Repeater aber auch am LAN hängt, könnte die 7270 auch etwas abbekommen haben... Zum Testen die Repeaterfunktion abschalten und ein eigenes MT anmelden.
 
Achtung!
Beide Boxen müssen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden!
Nur das Telefonbuch einspielen, den Rest von Hand!
Habe meine 7270v3 gegen eine 7390 ausgetauscht, jetzt habe ich drei DECT und WLAN-Repeater im Netz!
Nicht so schön!
mfg
csmulo
 
die 7270 kann nur an einer Basis als Repeater arbeiten. Du musst also die "alte" Anmeldung löschen. Das funktioniert IMHO nur über einen Werksreset.

Kann ich die Einstellungen vorher sichern und wieder aufspielen? Oder ist dann das "alte" DECT-Repeater auch wieder drin?
 
Achtung!
Beide Boxen müssen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden!
Nur das Telefonbuch einspielen, den Rest von Hand!
Habe meine 7270v3 gegen eine 7390 ausgetauscht, jetzt habe ich drei DECT und WLAN-Repeater im Netz!
Bei der 7390 wurden ja die Telefoneinstellungen neu aufgesetzt. Die Telefone funktionieren.
Und Du meinst, um hier die 7270 als Repeater zu nutzen, muß ich wirklich beide zurücksetzen?
 
Sollte das nicht auch durch Ausschalten des Repeater-Modus gelöscht werden können?

Da der Repeater aber auch am LAN hängt, könnte die 7270 auch etwas abbekommen haben... Zum Testen die Repeaterfunktion abschalten und ein eigenes MT anmelden.

Du meinst, an der 7270 probieren, ein MT anzumelden, oder?
 
Ja, Repeater-Funktion ausschalten und dann an dieser Box ein Mobilteil anmelden. Damit könntest du erkennen, ob DECT selbst arbeitet. Wenn das der Fall ist, wieder in den Repeater-Modus wechseln und testen, ob eine Kopplung nunmehr mit der 7390 gelingt...
Wenn tatsächlich eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen notwendig ist, darfst du keine Sicherung einspielen...

BTW: Bitte keine aufeinanderfolgenden Posts und keine Vollzitate, das ist hier im Forum äußerst verpönt. Du kannst auch innerhalb eines Posts auf verschiedene Fragen eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Lösungsmöglichkeiten. Werde ich jetzt mal eine nach der anderen probieren.
Und sry für die aufeinanderfolgenden Posts!
 
Grundsätzlich reicht der letzte von Hans Jürgen.
Denn DECT ist KEIN WLAN und es hat jedes Gerätepar eineindeutige Schlüssel.
 
So, Problem gelöst:
DECT an der 7270 funktionierte. Also reset durchgeführt und die Einstellungen neu gemacht - ist ja nicht allzuviel und habe dabei mal wieder was "aufgefrischt".
Jetzt geht wieder alles! Und so wie es aussieht, habe ich auch irgendeine "Altlast" aus alten Einstellungen bzgl. WLAN auch gleich ausmerzen können.
Danke für die Hilfe! :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,608
Neuestes Mitglied
DjNorad
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.