[gelöst] devel-5251/ digitemp- Fehler: Kein Skript für Statusanzeige rrdstats/dt-init

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
EDIT: Lösung mit Changeset 5265

Hallo,

habe eben frisch freetz-devel-5251 ausgecheckt, gebaut und neu geflasht.
Beim Klick auf "DigiTemp initialisieren" kommt folgende Meldung:
Fehler: Kein Skript für die Statusanzeige 'rrdstats/dt-init'.
Die Temp.graphen werden aber trotzdem generiert und angezeigt. Das liegt wohl daran, dass die Konfigs in /etc/default.rrdstats/ bereits existieren (von vor dem Flash):
Code:
root@fb1 /etc/default.rrdstats $ ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root           189 Jul 12 19:15 .
drwxr-xr-x   20 root     root           993 Jul 12 19:15 ..
-rw-r--r--    1 root     root           751 Jul 12 19:15 dt-alert.def
-rw-r--r--    1 root     root           439 Jul 12 19:15 dt-alias.def
-rw-r--r--    1 root     root           291 Jul 12 19:15 dt-conf.def
-rw-r--r--    1 root     root           415 Jul 12 19:15 dt-group.def
-rwxr-xr-x    1 root     root           118 Jul 11 09:45 httpd-one_conf
-rwxr-xr-x    1 root     root           103 Jul 11 09:45 httpd-rrd_conf
-rwxr-xr-x    1 root     root          9386 Jul 11 09:45 rrdstats
-rw-r--r--    1 root     root          2498 Jul 11 09:45 rrdstats.cfg
-rw-r--r--    1 root     root           263 Jul 11 09:45 webcfg-one.inetd
-rw-r--r--    1 root     root           260 Jul 11 09:45 webcfg-rrd.inetd
So etwas hatte ich auch schon einmal, als ich auf "Bearbeite Datei: conf - alias - group - alert" geklicht hatte.
Die Fehlermeldung lautete analog. Das kann ich jetzt nicht reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnlicher Fehler auch bei mir mit rrdsats:
Beim Klick auf einer der Grafiken in der ersten Übersichtsseite um an die Deteilansicht zu gelangen, bekomme ich auch nur
Code:
Fehler: Kein Skript für die Statusanzeige '/'.
angezeigt.

Anhänge

• Skript-Fehler-rrdstats.JPG
    Skript-Fehler-rrdstats.JPG
    35.1 KB · Aufrufe: 7
Mit dem Patch:
Die "Detail"-Seiten werden zwar jetzt geladen, jedoch ist das Web-If jetzt ein wenig strubelig:

rrdstats-anzeige.JPG

Außerdem lief rrdstats nach dem Reboot nicht, im mod.log stand:
Code:
Starting RRDstats...failed, no files to restore.

Manuelles starten von rrdstats hat aber funktioniert, aber es kommt eben zu dem Dartsellungsfehler des WebIf.

EDIT1:
Das nicht Starten von rrdstats war wohl ein Ausnahmefehler, die Box lief irgenwie gar nicht rund, der WebIf Fehler bleibt aber.

EDIT2:
Mit Changeset 5265 wird das WebIf wieder richtig dargestellt, auch die "Detail-Seiten" beim Klick auf den Graphen funktionieren wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Andreas für den Patch, an Oliver für die Info zum Update und an SaschaBr für seine zusätzliche Info zum Problem!

@SaschBr:
Den "Fehler" beim Neustart und fehlenden Backups habe ich in diesem Thread beschrieben. Demnach ist es kein Fehler, sondern so gewollt. D.h. man muss beim Box-Neustart trotz automatischem Start von rrdstats immer noch einmal nachschauen, ob es Backups zum Restore gab. Falls nicht, startet rrdstats nämlich nicht. Ich finde das zwar auch ungünstig, aber wie geschrieben ist es wohl so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind aber Backups da gewesen. Meine Box hatte nach dem Hochfahren nach dem flashen sowieso irgendwelchen größeren Probleme, nach einem Neustart ging dann aber wieder alles.

Hallo, kann man diesen Thread schließen?

Problem scheint gelöst, deshalb hier zu. Andernfalls bitte PN an mich.

MfG Oliver

Hallo Oliver, danke, dass Du den Thread noch einmal geöffnet hast. Mit meiner Bitte zum Schließen war ich leider zu früh. :(

Mit freetz-devel-5284 läuft zwar rrdstats/ digitemp, aber es werden keine Graphen angezeigt. Dann habe ich mal einen digitemp-Init (Freetz-GUI) versucht, und es kam folgende Fehlermeldung:
Fehler: Kein Skript für die Statusanzeige 'rrdstats/dt-init'.
Ein manuelles "digitemp -i -s /dev/ttyUSB0" feunktioniert, d.h. es werden alle Messfühler gefunden. Nur das Initialisieren per Freetz-GUI scheint Probleme zu machen.
Mittels "dmesg" kommt nichts, in "/var/log" findet sich auch nichts Erhellendes, und ein manueller Neustart von rrdstats mittels "sh -x" zeigt auch nichts Interessantes.
Irgendwelche Ideen, wo ich nachschauen kann?

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.