[gelöst] DHCP vergibt falsche IP

Mike42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi alle zusammen,

Ich habe seit gestern das Problem, dass meine Fritz!Box Ip-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs vergibt.

Meine Daten:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)
Firmware-Version 29.04.57
WinXP SP2
DHCP-Bereich: 192.168.178.10 - .60

Dies passiert sowohl im WLAN, als auch im Kabel-Netzwerk. Habe meine Box gester aktualisiert auf die neueste Firmware und seit dem ist das so.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter "außerhalb"? Wie lautet denn die vergebene IP-Adresse?

Kann es sein, dass Du keine Verbindung zum FritzBox DHCP hast und Windows die Fallback IP Adresse genommen hat?

Außerhalb in meinem Fall heißt, dass mein Laptop die IP 192.168.178.2 bekommen hat.
Den Bereich zwischen 1 und 10 vergeb ich mit Absicht nich, weil ich da feste Adressen eingetragen habe...wie eine NAS, einen Server, nen Repeater und AP.

Kann es sein, dass Du keine Verbindung zum FritzBox DHCP hast und Windows die Fallback IP Adresse genommen hat?
Was meinst du damit? Keine Verbindung zum DHCP?
Der Laptop steht auf automatische IP, dann sollte er doch eigentlich auch den DHCP-Server von der Box finden, oder?

- Bug in der Firmwareversion?
- nicht vollständig resettet nach Update?
- Box noch nicht neugestartet?
- mal anderen Bereich für feste Adressen probiert? (oberhalb 60 oder 100)

Punkt 1 kann ich leider nicht testen.
Den Rest versuch ich mal und schreib dann wies gelaufen ist.
Danke für die Tips!!!

... Fritz!Box Ip-Adressen außerhalb des DHCP-Bereichs ...
Das macht meine BOX für WLAN auch, wenn die Kindersperre aktiv ist und das betroffende Gerät gesperrt ist.
Ich würde auch mal den LAN-Port überprüfen: als der bei mir wegen der Energieeinstellungen gesperrt war, gab es auch 'fremde' IP-Nummern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber keine Kindersperre, also kanns daran nich liegen.
Ich überprüf erst mal das von detejo, hört sich en bissl passender an.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Ich würde auch mal den LAN-Port überprüfen: als der bei mir wegen der Energieeinstellungen gesperrt war, gab es auch 'fremde' IP-Nummern.
Was hat der LAN-Port mit WLAN zu tun? :|

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nich was du dir fürn Netzwerk gebastelt hast, aber WLAN geht bei mir über die Fritz!Box.

Also, jetzt funktionierts wieder.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, besonders an detejo für den entscheidenten Tip.
Hatte wohl vor lauter neuen Features vergessen die Box zu resetten und neu zu starten.
Und nach einer Änderung im Adressbereich hattens dann auch wirklich alle Clients gerafft.

***Closed***

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP