.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[ gelöst ] DNS Problem mit FritzBox7390

Dieses Thema im Forum "O2" wurde erstellt von hirni, 23 Dez. 2011.

  1. hirni

    hirni Neuer User

    Registriert seit:
    6 Feb. 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 hirni, 23 Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dez. 2011
    Hallo Leute,

    ich habe die ganze Zeit eine FritzBox 7170 über LAN1 an der Alice-Box ( IAD2200 ) hängen. Da die 7170 nun die Bremse in meinem Netzwerk ist ( der Rest läuft auf Gigabit ) möchte ich diese und die Alice-Box durch eine 7390 ersetzen. Die Daten aus der IAD habe ich und wenn ich die 7390 einrichte bekomme ich auch eine Verbindung, aber die DNS-Auflösung funktioniert nicht. Wenn ich die Daten in die 7170 eingebe klappt es einwandfrei. Ich habe zur Zeit die Firmware Version 84.05.05 auf der 7390 und habe auch die Laborversion schon erfolglos getestet. Gebe ich die IP-Adresse direkt in den Browser kann ich Seiten aufrufen nur der Name wird nicht per DNS aufgelöst. Kennt jemand das Problem und hat dazu am besten noch eine Lösung? Leider habe ich hier im Forum und über Google nichts gefunden was mir weiter hilft und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Gruß

    hirni


    Nachtrag:

    ich habe den Fehler nach langem suchen selbst gefunden:
    auf meinem Rechner war in der "/etc/resolv.conf" die alte FritzBox ( 7170 ) als Nameserver mit ihrer IP 192.168.1.2 eingetragen und die neue FritzBox ( 7390 ) hat die IP 192.168.1.1 und deshalb gingen die DNS-Anfragen in's leere - so einfach kann es sein wenn man weiß wo man suchen soll ;-)