[Gelöst] DNSmasq lässt sich nicht starten

alp

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche dnsmasq (für statische leases) auf einem Speedport W701V laufen zu lassen, der Fritz eigene DHCP-Server ist deaktiviert. Starten über das ds-mod-webgui liefert:

Starting dnsmasq.../mod/etc/init.d/rc.dnsmasq: /mod/etc/init.d/rc.dnsmasq: 131: dnsmasq: not found
failed.

Bei der Fehlermeldung mutmaße ich ja, etwas bei der Installation verbockt zu haben. Ich habe eine passende kernel.image gebaut und die per adam2-ftp drauf geschoben. Bis auf das dnsmasq scheint allerdings alles zu funktionieren. Das Branding der Dose steht auf tcom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn auf der Konsole der Box
Code:
which dnsmasq
Und findest Du dnsmasq im Mod-Verzeichnis unter build/modified/filesystem/usr/sbin?
 
Danke für deine Schnelle Antwort - irgendwas ist hier reichlich krumm ... dnsmasq gibt es nicht. Weder "which", noch "find" finden irgendeine Datei mit dem Namen. Keine Ahnung was ich da vermurkst habe.

Ist es denn korrekt, dass ich um ds-mod zu installieren nur das kernel.image auf den Router kopiert habe, oder hätte ich noch was anderes anstellen müssen (Die diversen HowTos werden in dem bereich etwas dünn).

Ansonsten probiere ich mal die aktuelle Entwickler-Version - ich brauche nämlich unbedingt einen Jabberclient auf dem Rechner um CallerIDs flexible und sicher an Rechner (nicht nur im LAN) verteilen zu können.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Du hast wahrscheinlich nach einem make menuconfig das zugehörige make precompiled nicht ausgeführt. Ich musste zusätzlich jedesmal ein make clean vor dem precompiled machen, wenn ich ein Paket dazunehmen wollte - ansonsten gab es bei mir diese Fehlermeldung.
 
Das klingt sehr plausibel und scheint zum Problem zu passen ... ich werde mal nen sauberen build versuchen.
 
Noch ein Tip zum Schluß: Benutzer dileks hat dort eine sehr schoöne Beschreibung hinterlegt, wie man speziell die W701V mit dem DS-Mod ausstattet. Kanntest Du die schon?
 
ja, über die bin ich schon mal gestolpert ... habe sie dann aber wieder vergessen *g*. Und als ich sie suchte nicht mehr gefunden.

Das "make clean" an der richtigen Stelle hat all meine Probleme gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe - jetzt rennt DS-mod perfekt - wenn ich jetzt noch nen jabber-client drauf bekomme (oder ein primitives Skript, welches die yac-oderwasauchimmernachrichten der Box in dbus-Nachrichten für mein Gnome umsetzt), dann bin ich grenzenlos zufrieden *g* - ich werde da mal ein bisschen basteln, und bis ich dazu Zeit habe gibt es sicher nen ds-mod mit ipkg ... ;)
 
Wenn Du zufrieden bist, dann bitte Thread als "[Gelöst] <alter Titel>" kennzeichnen.
 
Ich könnte nicht zufriedener sein ... (naja ... zumindest nicht heute Abend).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.