[Gelöst - dnsmasq nehmen] Kann jemand einen tftpd-Server für Kernel 2.6 kompilieren?

Haeberle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

von jemandem, der sich mit dem ganzen Compilieren eigentlich gar nicht auskennt, eine Bitte: Hat jemand ein System so weit bereit, dass er mir einen tftpd-Server für die FB 7170 compilieren kann? Aber nur, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.

Danisahne hatte mal einen in diesem Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129558) gebaut, aber der war wohl nur für Kernel 2.4, wo er auch prima funktionierte. Unter 2.6 meldet er aber

Code:
tftpd: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'
was laut Forenbeiträgen auf einer neueren uClibc in den neuen Kernelversionen zurückzuführen ist. Ist also jemand in der Lage, den tftpd-hpa gegen die aktuelle lib durch den Crosscompiler zu jagen? Wäre klasse!

Danke & Grüße,

Arndt

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Du hast doch den dsmod drauf?! Dann wähle einfach dnsmasq als Paket. Dort ist ein tftp-Server integriert. Da musst Du nur noch ein paar händische Konfigurationsoptionen setzen und fertig. Ich nutze das, um z.B. Debian Etch via PXE-Boot zu installieren.

@derheimi
Willst du nichtmal ein paar Zeilen darüber ins Wiki schreiben?
dnsmasq

MfG Oliver

Ich habe das Wiki um ein paar Zeilen aus dem Gedächtnis ergänzt - hoffe, ich hab nix vergessen.

Danke. :-)

MfG Oliver

WOW, cool, danke! Ich hatte die dnsmasq-Doku rauf- und runtergelesen, anfangs gedacht, dass das geht, probiert, nix hat geklappt, und der tftpd lief unter 2.4.

Passt, Problem gelöst. Hatte nur noch Probleme mit den Optionen, bzw. deren Anzeige: Wenn man beispielsweise aus dem WIKI (=html) kopiert, werden die zwei "-" mit anderen Zeichen dargestellt! Triviales Problem, aber hat dazu geführt, dass das tftpd-Root nicht richtig gesetzt wurde.

Grüße,

A.

Zuletzt bearbeitet:
[OT]Hm, das ist ja doof. Wie löst man das Anzeige-Problem im Wiki? Ich hab mir zwar die Syntax-Seite nochmal durchgelesen, aber irgendwie finde ich keine Lösung.[/OT]

Mein Vorschlag: Einfach einen Hinweis, dass das mal (bei mir) schiefgegangen ist, dann sollte auch der Dööfste (nee, das bin ja ich) damit klarkommen. Ich weiß auch nicht, ob das nicht vielleicht mit lokalen Einstellungen (Rechner unter Windows verwendet die Office-Zwischenablage etc.) zusammenhängt. Wenn man weiß, worauf man achten muss ... wie immer halt. Ist ja auch ein grundsätzliches Problem, weil ja viele *x Optionen generell mit "--" anfangen, ich dachte nur, ich dokumentier es mal hier.

AB HIER KOMMT QUATSCH IN DIESEM POSTING - EINFACH IGNORIEREN, DIE ERKLÄRUNG FOLGT WEITER UNTEN

Ich hab übrigens noch mit der Option "--addn-hosts" auf die exhosts verweisen müssen, damit die MAC-IP-Zuweisung klappt. Aus der Einstellung für die "hosts" macht mein ds-mod (15.1, denn 15.2 läuft immer noch nicht) nämlich eine normale Hosts (IP + Name) und die exhosts, mit der dnsmasq was bei der DHCP-Zuweisung anfangen kann. Hier meine gesamten Optionen:

Code:
--domain=gurken.de  --cache-size=0 --log-queries --port=53 --query-port=1098 --enable-tftp --tftp-root=/var/media/ftp/SDCardReader-Partition-0-1/tftproot --dhcp-boot=pxelinux.0 --addn-hosts=/var/tmp/flash/exhosts
Da einfach die Frage, ob die Option "Statische DHCP Leases aus Hosts (MAC <-> IP)" nicht genau diese Option setzen sollte und es nur nicht (15.1?) tut, oder ob das anders gemeint war.

Grüße,

Arndt

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Hinweis kann nicht schaden. Aber die Ursache ist die Intelligente Typografie des Wikis, die an dieser Stelle "zuviel des Guten" macht, also ausnahmsweise mal kein Windows als Ursache *schnief* ;-)
Haeberle schrieb:
Ich hab übrigens noch mit der Option "--addn-hosts" auf die exhosts verweisen müssen, damit die MAC-IP-Zuweisung klappt. Aus der Einstellung für die "hosts" macht mein ds-mod (15.1, denn 15.2 läuft immer noch nicht) nämlich eine normale Hosts (IP + Name) und die exhosts
Das versteh ich allerdings nicht. Bei mir wird die "normale hosts" und die "normale ethers" erzeugt und damit kommt dnsmasq wunderbar zurecht. Das Format der exhosts dürfte dnsmasq gar nicht kennen, von daher bin ich leicht irritiert, dass das mit dem zusätzlichen Parameter klappt...

Jau, Du hast recht. Danke für Dein Nachhaken. Ich hab das nochmals nachvollzogen (letztendlich mit einem Restart der Box, um eine klare Basis zu haben), kanns mir aber nicht recht erklären, außer mit einer wilden Mischung von vergessenen/vergeigten Dienst-Restarts etc.

Mit der exhosts als "--addn-hosts=" konnte er natürlich nichts anfangen, nur muss just beim darauf fälligen Restart auch die (automatisch gesetzte) Option "-Z" gegriffen haben, die zuvor keine Wirkung zu zeigen schien. Jetzt liest er ganz normal die MAC-IP-Zuordnung aus der ethers, und die IP-Name-Zuordnung aus der hosts, und alles ist gut.

Meine Box verhält sich manchmal wohl einfach komisch, oder ich bin zu ungeduldig. Ich hab mir jetzt eingewöhnt, bei Änderungen den Dienst zweimal neu zu starten, bevor ich mich zu wundern anfange.

Bei der damit fälligen Einarbeitung in die "addn-hosts"-Syntax hab ich aber gesehen, was sonst noch möglich ist, und werde wohl mal eine solche hosts anlegen.

Danke & Grüße,

Arndt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,545
Mitglieder
378,049
Neuestes Mitglied
ji7