[Gelöst] DS-Mod nicht zu kompilieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WileC

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo ;)

ich habe eine Fritz!Box WLAN 3170 und wollte den DS-Mod 2.6 unter StinkyLinux VM-Ware kompilieren.

mit "make menuconfig" natürlich das markiert was ich benötige...

"make" ausgeführt und er bricht unterdessen mit folgender Fehlermeldung ab:

"ftp.debian.org - 404 NOT FOUND
ftp://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.7.1.tar.gz not found

Fehler 1"

Wer könnte mir denn dabei weiterhelfen ?!...

Auf ftp.debian.org gibs nur die fakeroot 1.8 oder 1.5 .. eine 1.7.1 gibts nicht ?!?. wo muss ich denn wie was ändern ?! damit ich ein .image bekomme ?!

Gruss
WileC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal den Anfang des Threads lesen, aus dem du den Link hast, hmm?

Klick

Da finden sihc auch noch andere sehr hilfreiche hinweise, um auftretende Probleme zu umgehen, bzw. ohne Posting zu lösen.

Er meint:

* Fakeroot 1.7.1 wird beim Download nicht gefunden -> Download von den DS-Mod-Mirrors
* NTFS-3G 1.710 wird beim Download nicht gefunden -> Download von den DS-Mod-Mirrors
* Inadyn 1.96 wird beim Download nicht gefunden -> Download-Adresse ändern

Oder allgemein ausgedrückt:

Umleitung.gif

Dessen ungeachtet, ganz herzlich willkommen im Forum. :D

Ich glaube, er meint eher das, was er auch geschrieben hat:
Zuerst einmal den Anfang des Threads lesen, aus dem du den Link hast
Ich finde, es ist wirklich nicht zuviel verlangt, sich erst einmal den kompletten Beitrag durchzulesen, auch wenn er etwas lang ist, bevor man eine Frage stellt.

Ich weiß, daß keiner Lust hat, sich eine längere Anleitung durchzulesen. Das ging mir auch so, als ich meinen ersten ds-mod erstellt habe. Es hat dann auch nicht gleich funktioniert, und dann habe ich mir eben doch die Anleitung durchgelesen, statt andere hier mit der Frage zu belästigen. Fragen kann man immer noch, wenn man die Anleitung gelesen hat und die Frage damit nicht beantwortet wurde. ( Ich habe den dazu passenden Link von Alexander gerade nicht zur Hand, "Wie man Fragen richtig stellt").

Ich kann gut verstehen, daß es bequemer ist, hier eine Frage zu stellen, statt die Anleitung zu lesen.
Es bedeutet aber auch, daß einem die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als die Arbeit, die man den Anderen damit macht.

Erfahrungsgemäß ist es dann häufig so, daß nach dem ersten beantworteten Problem weitere Probleme auftauchen, die durch das Lesen der Anleitung ebenfalls vermieden worden wären. Meiner Meinung nach tut man nicht einmal dem Fragesteller einen Gefallen, wenn man nur die Antwort auf dessen Frage gibt, statt den Hinweis auf die ganze Anleitung.

Es ist zwar richtig, daß keiner gezwungen wird, auf die Frage zu antworten, aber die Zeit, die für das Lesen der Frage aufgewendet wird, ist schon mal verloren, und es sind in den meisten Fällen mehrere, die sich die Frage durchlesen werden, gegenüber der Zeit, die sich der Fragesteller auf Kosten der anderen einspart. Außerdem wird das Forum und speziell der ds-mod Bereich unübersichtlicher, je mehr (unnötige) Themen darin stehen.

Es ist auch richtig, daß keiner gezwungen wird, die Fragen überhaupt zu lesen. Da man aber erst nach dem Lesen der Fragen weiß, ob es eine ist, deren Antwort bereits in der Anleitung steht oder ob es sich um ein ernstes Problem handelt, kann man nur entweder alle Fragen lesen oder gar keine.

Wenn sich also ein größerer Teil der Anwender nicht die Mühe macht, die Anleitung zu lesen, wird sich irgendwann ein größerer Teil derer, die sich damit auskennen, nicht mehr die Mühe machen, überhaupt noch die Fragen zu lesen. Die Folge wäre, daß auch ernste Probleme nicht mehr aufgegriffen werden und das Ergebnis ist für alle schlechter.

So habs doch noch irgendwie geschaft...

@ralf: Wenn man keine Fragen im Forum stellen darf ?! Wozu ist dann ein Forum da ?!.. Ich bitte etwas um Nachsicht, da ich nicht wirklich was mit Linux zu tun habe.. Sondern einfach nur die Vorzüge eines kleinen DNS auf meiner Fritz!Box geniessen wollte...

Ein Link auf die Foru-Etikette hätte es auch getan. Hättest Dir nicht die Mühe machen müssen, ein solches Expose, was mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat, aufzusetzten.

Aber lassen wir das... Ich hätte die Anleitung "genauer" lesen sollen, als UNIX-Nicht-Nutzer... Ihr habt recht, Anleitungen lesen, keine Threats starten und gut..

Alle sind glücklick und der MOD kann das Thema hier schliessen.

Bye

Es bezog sich nicht speziell auf Dich, die Frage hier war nur der Anlaß dazu.

Vermutlich bringt es nichts, das hier geschrieben zu haben, weil diejenigen, die es betrifft, es sowieso nicht lesen werden.

Vielleicht hilft es, wenn beim nächsten mal als allererstes dick oben drüber steht, daß keine Fragen beantwortet werden, die sich auch durch Lesen des Beitrags beantworten.

So habs doch noch irgendwie geschaft...

@ralf: Wenn man keine Fragen im Forum stellen darf ?! Wozu ist dann ein Forum da ?!..

Man darf, aber nicht, wenn sie überflüssig sind. Es kommt auf die Fragen an. Und daß Anleitunglesen hilft, beweist Dein erster Satz: Du hast es geschafft.

@Ralf
Die Zeit, die nötig ist um deine Antwort zu lesen, ist länger als die Zeit die nötig ist um den ganzen Thread zu lesen. :mrgreen:
Aber schön, dass du wieder da bist. Und jetzt kann der Thread geschlossen werden, weil auch ich hier einen sinnlosen Beitrag geschrieben habe.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,915
Neuestes Mitglied
patrickwhillier