[gelöst] ds-mod und fb wlan 3070

hrkfdn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Hab eben die DS-Mod mit dnsmasq auf die 3070 geflasht und stehe jetzt vor folgendem Problem:

Der DHCP-Server dnsmasq soll den Clients der Fritz!Box 192.168.1.200 als default route zurückgeben. Hab dafür bei zusätzliche Kommandozeilenoptionen folgendes eingesetzt: dhcp-option=3,192.168.1.200

Die Clients kriegen aber immer nur die IP der Fritz!Box, was ich ja nicht will. Was mache ich falsch?

EDIT:
Nvm, mit "-O 3,192.168.1.200" gehts. Mein Fehler :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ganz einfach, die Zeile
Code:
dhcp-option=3,192.168.1.200
ist kein Kommandozeilen-Parameter; daher wird dies wohl nicht die gewünschte Wirkung zeigen. :)

Diese optionalen DHCP-Options müssen in die Konfigurationsdatei des dnsmasq, welche du unter Einstellungen -> dnsmasq_extra findest.

Mit dem DefaultGateway habe ich dies zwar konkret noch nicht probiert, aber andere Werte wie z.B. NTP-Server, NetBios-Einstellungen uva. lassen sich über diesen Weg problemlos dem DHCP beimischen.

Hi,
ganz einfach, die Zeile
Code:
dhcp-option=3,192.168.1.200
ist kein Kommandozeilen-Parameter; daher wird dies wohl nicht die gewünschte Wirkung zeigen. :)

Diese optionalen DHCP-Options müssen in die Konfigurationsdatei des dnsmasq, welche du unter Einstellungen -> dnsmasq_extra findest.

Mit dem DefaultGateway habe ich dies zwar konkret noch nicht probiert, aber andere Werte wie z.B. NTP-Server, NetBios-Einstellungen uva. lassen sich über diesen Weg problemlos dem DHCP beimischen.

-O, --dhcp-option=<optspec> Set extra options to be set to DHCP clients.
Alles eine Frage der Syntax :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck