[gelöst] ds26-15: Brauche cifs und dnsmasq. Was kann ich weglassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udosw

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte DNSMasq laufen lassen und von meiner 7050 auf Windoof-Shares zugreifen. Wenn ich nur das dnsmasq-Paket und nur das Kernelmodul -> fs -> cifs.ko auswähle, ist das Image noch 7 kB zu groß.

Shares mounten: Reicht cifs.ko aus, oder brauche ich noch mehr?

Platz sparen: Was kann ich weglassen? Ich habe kein ISDN/analog und kein DSL (Box hinter Kabelmodem). Habe capiotcp gelöscht. Hatte gehofft, auch dsld nicht zu brauchen, geht das?

Udo

Wie wäre es, denn Du im passenden Thread (siehe meine Signatur) fragen würdest? Hier ist nicht mal das richtige Forum. Verschieb mal, Du bist doch Moderator. Bis dann!

@kriegaex: Sorry, das sollte natürlich ins ds-mod-Forum. Anhängen an den schon wieder > 120 Beiträge großen 'ds26-15'-Thread halte aber für nicht sinnvoll.

Udo

Dafür ist er da, sofern es sich um eine ds26-15-spezifische Frage handelt. Aber die hier ist ja eher allgemein.

Zu Deinen Fragen:
  • Nimm einfach das cifsmount-Paket. Das wählt alles Notwendige aus, z.B: auch mount.cifs.
  • Zum Platzsparen gibt es Dinge auf der ersten Seite von menuconfig, die Du weglassen kannst. Dann gibt es einen allgemeinen Wiki-Artikel darüber von mir sowie einen Thread "7050 zu eng". Dann steht im changelog.txt zu ds26-15 etwas über einen neuen Hook von mir, den man beim Booten aktivieren kann und der dafür sorgt, daß während des Bootens und danach jeder Dateizugriff durch inotifywait protokolliert wird, solange Du das Logging nicht deaktivierst. Die in diesem Log nicht aufgeführten Dateien kannst Du theoretisch weglassen bzw. nachladen. Was dazu noch fehlt, ist ein How-to im Wiki.

Allgemeiner Hinweis noch zum Thema: Einfach im Zweifelsfall probieren und aktuellste recover.exe bereit halten bzw. - noch einfacher - das Skript tools/push_firmware.sh aus dem 15er Mod nehmen, das überschreibt nur mtd1.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ich cifsmount und dnsmasq wie folgt auf die Box bekommen:
(Ich baue ds-mod auf einem Linux-System)
Code:
[*] Replace kernel
Brandings nur 

[*] AVM
Patches
(alles removen)

[*] Patch enum

[*] Patch web menu signed message

[ ] Replace AVM web server by httpd - EXPERIMENTAL

[*] Remove UPnP daemon (igdd) - EXPERIMENTAL

Package Selection, Standard Packages:
nur:

[*] Cifsmount 1.10

[*] Dnsmasq 2.38
Mit cifsmount selber habe ich zwar noch Probleme, aber es hat auch schon mal mit diesem Image geklappt.

Udo

Freut mich. Weshalb "replace kernel"?

kriegaex schrieb:
Weshalb "replace kernel"?
Hatte ich evtl. misverstanden, ich dachte das Image wird dann kleiner. Egal. Es klappt auch ohne 'replace kernel'.

Uod

Ob das Image kleiner wird, hängt davon ab, wie der Kernel konfiguriert ist. Da wir aber nicht 100%ig wissen, mit welchen Optionen AVM die Kernels baut, ist immer die Gefahr da, daß ein selbst gebauter weniger stabil läuft als ein Original. Das muß nicht so sein, kann aber. Bei olistudent z.B. läuft er sehr stabil, aber der kennt sich auch aus.

Ich nehme an, ich kann das als gelöst markierte Thema dann schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,213
Mitglieder
377,465
Neuestes Mitglied
Fritzilino