[Gelöst] DSL über (W)LAN + Mailabruf über DFÜ? gibt es Alternativen?

Crash-Override

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

ich habe bei einem Bekannten folgende Situation:
Telekom ISDN-Anschluss, Teledat ISDN-Anlage, FritzBox 7170 (aktuellste Firmware), DSL von 1&1.
Diese Komponenten sind auch richtig verkabelt und konfiguriert.

Jetzt habe ich hier den Fall, dass der Bekannte noch eine T-online-Mailadresse hat, die er auch unbedingt behalten muss/nutzen will. Für die E-Mail-Abfrage möchte er weiterhin Microsoft Outlook verwenden (bei T-Online(-Home)-Komplett-Paket ist das ja kein Thema). Nach längeren Gesprächen mit der T-Online-Hotline stehe ich nach wie vor vor dem gleichen Problem.
Wenn ich die E-Mails abrufen/senden will, klappt das nicht, mit dem Hinweis, dass der Server nicht erreichbar ist. Habe Outlook soweit richtig konfiguriert, ebenso den pop- und smtp-server (Eingangsserver: pop1.t-online.de als auch popmail.t-online.de. Ausgangsserver: smtpmail.t-online.de und mailto.t-online.de). Egal, wie ich den Eingangs- und Ausgangsserver kombiniere, der E-Mail-Versand/Empfang klappt nicht.
Das einzige was klappt, wenn ich auf die T-online-Seite gehe und mich von dort aus einwähle. Das ist aber so nicht gewünscht.

Habe ich es falsch konfiguriert? Falls ja, welche Einstellungen muss ich wählen?

Alternativ habe ich mir überlegt, dass der Bekannte über DSL surft und die E-Mails über eine DFÜ-Verbindung abruft (kostet zwar etwas, aber er ruft die Mails nicht alle 30 Sekunden ab, daher vertretbar). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in dieser Kombination funktioniert. Wenn ich mich nicht vertue, unterbindet eine DFÜ-Verbindung den Datenverkehr über (W)LAN (speziell Zugriff auf Internet). Oder liege ich in diesem Punkt falsch? :confused:

Bevor ich lange Zeit daran verschwende, wobei es möglicherweise gar nicht funktionieren kann, wollte ich gerne euch fragen, ob ihr eine derartige Kombination hattet oder wisst, wie es einzurichten ist. Ich selber hatte den Fall noch nicht, sonst hätte ich ja auch nicht gefragt...;)

Bin für jede/n Hilfe/Hinweis dankbar.

MfG
C-O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Lösung weiß ich leider nicht, aber das Problem, daß t-online mailaccounts nicht über pop3 abgerufen werden können, wenn man den Netzzugang nicht über t-online hat, ist schon älter. Die wollen wohl extra Kohle dafür. Vielleicht gibt's inzwischen auch eine andere Lösung, google doch 'mal.

Gruß

Hallo,

ist der eMail Empfang über POP/SMTP denn überhaupt freigeschaltet für das Konto? Früher ging das ja nicht standardmäßig und kostete extra. Da konnte man t-Online Mails nur über die T-Online Software abrufen, und das ging nur über das Backbone der T-Com, was man ja nicht mehr zwangsläufig verwendet bei vielen Internetanbietern (z.B. 1&1). Das von dir angesprochene (T-Home)Komplett-Paket kann dein Bekannter ja kaum haben, dann hätte er DSL nicht von 1&1. Auch heute heißt es auf der T-Home Hilfe-Seite noch "Um Ihr T-Online eMail Postfach mit der eMail Software abzurufen, ohne über T-Online eingewählt zu sein, müssen Sie für das gewünschte eMail-Postfach das eMail Paket anmelden."

Zu den Servern: pop1.t-online.de gibts schon mal mit Sicherheit nicht, allenfalls pop3.t-online.de oder pop.t-online.de. Die anderen Server existieren zwar, aber ich hab keine Ahnung, ob sie als SMTP bzw. POP3 Server verwendet werden können.

Die Zugangsdaten sind mit Sicherheit richtig?

Viele Grüße

Frank

Habe schon gegoogelt, aber auch da keine wirkliche Hilfe.
Was ich gehört habe, dass man bei T-online für ca. 5 euro ein Mailpaket buchen kann, dann klappt es mit dem Abruf der Mails.
Ich suche (wie viele andere wohl auch) eine Möglichkeit (möglichst ohne weitere Kosten), dass ich über DSL von einem Fremdanbieter die E-mails von T-online via pop über Outlook abrufen kann. wobei, ob pop, imap oder http, ist mir egal, solange es einwandfrei funktioniert.

Bleibe für Vorschläge und Ideen offen.

MfG
C-O

@Frank

Ob die Server so heissen, wie ich es gerade beschrieben habe, kann ich nicht garantieren, aber ich habe die richtigen Angaben beim Bekannten aufgeschrieben (und auch in Outlook eingegeben). Die Serverdaten wurden mir von dem Telekomiker genannt. Genaugenommen von 2 verschiedenen, daher auch hier verschiedene gepostet.

Der Bakannte hat 1&1-DSL. Als ich sagte, dass es beim T-Home-Komplett-Paket klappt, meinte ich nur, dass es ohne Probleme einzurichten ist.

Die Zugangsdaten sind richtig eingegeben.

Danke für dein Feedback.

MfG
C-O

Hallo,
gibt es denn inzwischen bei den t-online-Adressen eine Möglichkeit die Mails weiterleiten zu lassen?

Grundsätzliche Frage:

Wie ist das mit meiner Idee, eine DFÜ-Verbindung einzurichten, dass die Mails über ISDN abgerufen werden. Hat vor dem Umstieg auf DSL auch funktioniert.
Kann man sowohl DSL, als auch ISDN-Zugang gleichzeitig verwalten/Nutzen oder muss man jedesmal bei den Internetoptionen die DFÜ-Verbindung de/aktivieren?

MfG
C-O

@Rottmann

Soweit ich weiss, ist die Weiterleitung der Mails möglich. Dabei wird aber der ursprüngliche Versender durch den eigenen Namen ersetzt, da ich in dem Moment der Versender bin. So ist das zumindest bei mir, wenn ich mails von web.de (freemail) zu 1&1 umleite. Grund: Bei 1&1 habe ich mehr Speicher.

MfG
C-O

Hallo,

mehrfach so kurz hintereinander zu posten verstößt gegen die Forumregeln. Man kann seinen Beitrag auch editieren.

Man kann zeitgleich natürlich immer nur über eine Verbindung online sen, und bei der heutigen Größe von eMail-Anhängen würde ich mir das sparen mit einer DFÜ-Verbindung.

Viele Grüße

Frank

Sorry....(nicht editiert, da unabhängig vom Thema)

...wegen der mehrfach hintereinander gesetzten Postings. Ich hatte nicht die Absicht gegen Forumsregeln zu verstossen. Ich weiss, es ist keine Ausrede, aber ich bin Newbie in diesem Forum (und auch grundsätzlich in Foren). Ich bitte um Nachsicht und werde mich um Besserung bemühen.

Danke für die Infos/Auskunft.

MfG
C-O

Ich habe eine ähnliche Situation, kostenloser T-Online-Account (T-Online-by-call) , seinerzeit als "Zugabe" zum ISDN-Anschluss und einen DSL-Zugang über 1und1. Ich verwende zwar nicht Outlook sondern Thunderbird, aber der POP3-Abruf funktioniert problemlos.

Die POP-Adresse ist popmail.t-online.de, Benutzername [email protected] . Im Browser muss man zuvor ein POP-Passwort setzen.

Weiterleitungen kann T-Online übrigens (zumindest in der Light-Version) nicht.

Das geht nur mit dem Emal-Paket und den dafür dann vorgesehenen Servern oder 2. Einwahl mit t-online by call (kostet allerdings neuerdings Grundgebühr, dann aber kein Email-Paket nötig). Weiterleitung von t-online geht leider nicht.
Habe das Problem bei einem Freund gehabt, nur diese Lösungen möglich.

jetzt funktioniert es...

Ich habe das pop3-Passwort auf der T-Online-Seite, wie von chked geschrieben geändert.
Im Browser muss man zuvor ein POP-Passwort setzen.
Die Server für Posteingang (popmail.t-online.de) und für den Postausgang (smtpmail.t-online.de) verwendet und jetzt klappt es.

Eigentlich unwahrscheinlich, dass ich mich bis dahin beim Passwort verschrieben habe, weil zwischendurch der e-mail-Abruf funktionierte, was darauf schliessen lässt, dass ich nur den falschen e-mail-Ausgangsserver verwendet habe. Wobei ich alle Kombinationen getestet habe. Wer weiss genau, wo der Fehler war, jetzt ist es auf jeden Fall behoben. Der Abruf und Versand über Outlook läuft wieder.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfestellung und Ideen.

MfG
C-O

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
carsten.schrage