Hallo zusammen,
ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich an meinem 1&1 Doppel-FLAT 2000 Anschluss nur noch max. Downloadraten von ca. 10 kB/s erreiche. Der Seitenaufbau ist meist schleppend und läuft zuweilen sogar ins Timeout. Die Internet-Telefonie läuft noch relativ stabil, aber es gibt 1-2 Mal am Tag Verbindungsabbrüche bei ausgehend geführten Gesprächen.
Um es vorab zu klären: Das Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet habe ich durchgearbeitet - leider ohne erkennbare Besserung - und auch die Suchfunktion habe ich eifrig bemüht, ohne dass ich hier auf Tipps gestoßen bin, die mir weiterhelfen.
Das Phänomen tritt unabhängig von der verwendeten Hardware auf (Verschiedene DSL Router, verschiedene PCs, mit LAN oder WLAN). Der aktuelle DSL Router ist ein 1&1 Homeserver+ (FRITZ!Box 7270 16MB mit neuester AVM Firmware 54.04.67) und am Spliiter direkt hinter der 1.TAE Dose angeschlossen. Ein Betrieb direkt an der TAE Dose liefert merkwürdigerweise überhaupt keine funktionierende DSL Verbindung. Auch das Verschieben der DSL-Einstellungen von "Max. Performance" nach "Max. Stabilität" in der FRITZ!Box bringt nix.
Die Anrufe bei der Hotline von 1&1 sind leider nicht umsonst, aber mehr oder weniger nutzlos. Die Mitarbeiter geben sogar zu, dass sie das Problem auch nicht verstehen (in der DSL Info der FRITZ!Box, sieht alles tipp-topp aus) empfehlen dann Neukonfiguration per Start-Code und sind im übrigen pauschal der Meinung, dass das Problem wohl "irgendwo" bei mir wäre (Von mir bleibt aber eigentlich nicht viel übrig: Leitung von 1&1 - oder Partner, Internetzugang von 1&1, DSL-Router von 1&1...). Das Neukonfigurieren der Box hat nur einmal eine Verbsserung der Leistung von "mies" nach "nicht ganz so mies" gebracht. Könnte aber auch genau so gut Zufall sein, da es erfreulicherweise, aber selten, auch Zeiten gibt, in denen es mal eingermaßen läuft.
Aktuell, da ich nicht mein gesamtes "Erspartes" in die 1&1 Hotline pumpen möchte, hab ich meine Probleme an die Support-Emailadresse von 1&1 gepostet, die aber nach Tagen immer noch nicht reagiert. Und da meine Vetragslaufzeit noch ca. 18 Monate beträgt, möchte ich Euch um Rat fragen.
Ich hab schon bei 1&1 mit Anwalt Druck wegen einer Rechnugsgeschichte gemacht und möchte nicht noch einen draufsetzen, solange der 1. Fall nicht abgeschlossen ist und es ggf. noch andere Wege gibt (was ich langsam beweifele).
Was wäre der beste Weg, 1&1 zur Abhilfe zu bewegen? Fristsetzung? Kündigen?
Hat jemand noch 'ne andere Idee, wie ich den Grund der schlechten DSL-Performance ermitteln kann?
Danke vorab.
Gump
EDIT: DSL-Infos (Parameter und Spektrum) angefügt
EDIT2: Problem wurde durch 1&1 am 11.02. "intern" gelöst. Leider keine Aussage über Ursache oder getroffene Massnahmen.
ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich an meinem 1&1 Doppel-FLAT 2000 Anschluss nur noch max. Downloadraten von ca. 10 kB/s erreiche. Der Seitenaufbau ist meist schleppend und läuft zuweilen sogar ins Timeout. Die Internet-Telefonie läuft noch relativ stabil, aber es gibt 1-2 Mal am Tag Verbindungsabbrüche bei ausgehend geführten Gesprächen.
Um es vorab zu klären: Das Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet habe ich durchgearbeitet - leider ohne erkennbare Besserung - und auch die Suchfunktion habe ich eifrig bemüht, ohne dass ich hier auf Tipps gestoßen bin, die mir weiterhelfen.
Das Phänomen tritt unabhängig von der verwendeten Hardware auf (Verschiedene DSL Router, verschiedene PCs, mit LAN oder WLAN). Der aktuelle DSL Router ist ein 1&1 Homeserver+ (FRITZ!Box 7270 16MB mit neuester AVM Firmware 54.04.67) und am Spliiter direkt hinter der 1.TAE Dose angeschlossen. Ein Betrieb direkt an der TAE Dose liefert merkwürdigerweise überhaupt keine funktionierende DSL Verbindung. Auch das Verschieben der DSL-Einstellungen von "Max. Performance" nach "Max. Stabilität" in der FRITZ!Box bringt nix.
Die Anrufe bei der Hotline von 1&1 sind leider nicht umsonst, aber mehr oder weniger nutzlos. Die Mitarbeiter geben sogar zu, dass sie das Problem auch nicht verstehen (in der DSL Info der FRITZ!Box, sieht alles tipp-topp aus) empfehlen dann Neukonfiguration per Start-Code und sind im übrigen pauschal der Meinung, dass das Problem wohl "irgendwo" bei mir wäre (Von mir bleibt aber eigentlich nicht viel übrig: Leitung von 1&1 - oder Partner, Internetzugang von 1&1, DSL-Router von 1&1...). Das Neukonfigurieren der Box hat nur einmal eine Verbsserung der Leistung von "mies" nach "nicht ganz so mies" gebracht. Könnte aber auch genau so gut Zufall sein, da es erfreulicherweise, aber selten, auch Zeiten gibt, in denen es mal eingermaßen läuft.
Aktuell, da ich nicht mein gesamtes "Erspartes" in die 1&1 Hotline pumpen möchte, hab ich meine Probleme an die Support-Emailadresse von 1&1 gepostet, die aber nach Tagen immer noch nicht reagiert. Und da meine Vetragslaufzeit noch ca. 18 Monate beträgt, möchte ich Euch um Rat fragen.
Ich hab schon bei 1&1 mit Anwalt Druck wegen einer Rechnugsgeschichte gemacht und möchte nicht noch einen draufsetzen, solange der 1. Fall nicht abgeschlossen ist und es ggf. noch andere Wege gibt (was ich langsam beweifele).
Was wäre der beste Weg, 1&1 zur Abhilfe zu bewegen? Fristsetzung? Kündigen?
Hat jemand noch 'ne andere Idee, wie ich den Grund der schlechten DSL-Performance ermitteln kann?
Danke vorab.
Gump
EDIT: DSL-Infos (Parameter und Spektrum) angefügt
EDIT2: Problem wurde durch 1&1 am 11.02. "intern" gelöst. Leider keine Aussage über Ursache oder getroffene Massnahmen.
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