[gelöst] DTMF & Asterisk ( Inband / RFC2833 )

thommyl

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2008
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich die letzen Tage mit Callback befasst habe und auch alles ganz toll bei mir eingerichtet habe.
Rückruf erfolgt über unterschiedliche Anbieter je nach CallerId, also Festnetz, Handy, Ausland.
Genauso wird bei der Zielnummer differenziert.
Zusätzlich wird noch zwischen bekannten und unbekannten Rückrufnummern unterschieden und dann eine Passwort verlangt oder halt nicht.
Funktioniert prima.
Leider habe ich festgestellt,
dass es viele Problem mit den DTMF Tönen gibt und deswegen alles nicht zu gebrauchen ist.
Ich hätte jetzt die Idee über eine Sprachsteuerung, also dass man die Ziffern der Zielnummern einzeln spricht.
Geht sowas?

Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Spracherkennung erfordert schon recht viel CPU-Power ... ich würde mal behaupten, dass die Fritzbox dafür "zu schwach auf der Brust" ist, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

In welchen Situationen hast Du denn genau Probleme mit den DTMF Tönen ?
Handelt es sich um ein reproduzierbares Problem ?

Gruß
dynamic
 
z.B: Handyrückruf über einen VOIP-Anbieter
oder Rückruf nach Kanada auch über VOIP klappt auch nicht.
Wobei bei Kanada es auch noch am Bediener liegen könnte.

Grüße
Thomas
 
Schon mit der DTMF-Option in asterisk gespielt - rfc2833, info, inband?
 
Info habe aich noch nicht getestet,
aber rfc2833, inband und auto funktionieren nicht.

Grüße
Thomas
 
Hi!

Und schon überprüft ob die weitergabe der Töne richtig ist? Sprich dein Channel zu asterisk nutzt info und der Channel zum Anbieter aber inband? Bei solche transformationen gibt es manchmal Fehler.
Den ein grundsätzliches DTMF-Problem gibt es bei Asterisk nicht.
Viele Leute nutzen es (ich auch) und haben damit keine Probleme.
Bei mir Asterisk mit Callthrough und Callback auf Kundenseite und Callthrough auf seite einer Callingcard.

Du kannst mit sip show channel <id> nachschauen welches Verfahren bei auto wirlich eingesetzt wird.

Gruss
 
Über normal Festnetz klappt es auch ohne Probleme.
Ich hab nur bei Voip Probleme,
da klappt es nicht.

Grüße
Thomas
 
Hi!

OK, versuchen wir Schritt für Schritt den Fehler zu finden.
Welchen VoIP-Anbieter nutzt du um das Gespräch zu terminieren?
Wie bist du zu dein Asterisk verbunden und über was für ein Gerät gibst du dein DTMF-Ton ein - VoIP-Telefon, normales Telefon welches an einem VOIP-Adapter (z.B. Fritz!Box) hängt, eingehnder Anruf von einem Handy/Telefon über VOIP oder Festnetz...

Ich vermutte immer noch, das irgendwo versucht wird eine Umwandlung durchzuführen und daran happert es. Typischer Fehler ist Telefon->FBF->Asterisk->VoIP-Anbieter->Telefon.
Früher musst man per Hand in der voip.cfg die DTMF-Übertragung umstellen. In den aktuellen Firmwareversionen gibt es aber eine Option mit der man es einfacher erledigen kann.

Wenn du eine FBF hast, welche Firmware Version nutzt du? Bzw. welche FBF?

Gruss
 
Ich habe eine 7270.
Nach dem Rückruf von Asterisk auf mein Handy funktioniert die DTMF-Übertragung nicht für die Eingabe der geünschten Rufnummer
Also der Weg ist folgender:

Asterisk-> VOIP (Intervoip)-> Handy (E-Plus)


Wenn ich statt über Intervoip ganz normal über Festnetz ISDN mein Handy anwähle klappt es.

Danke
Thomas
 
Hi!

Ich benutze ebenfalls intervoip mit Asterisk und es funktioniert 1a. Zugegeben - bei mir läuft der Asterisk auf ein vServer und nicht auf 7270, aber das kann nicht der Grund sein.
Hast du schon mal ein anderes Handy oder Telefon ausprobiert? Einer meiner Kunden hatte ein Samsung Handy (das Modell habe ich nicht im Kopf) und damit gab es nur Probleme. Und zwar nur mit diesem einen Modell. Andere Samsungs und Nokia und SE usw. funktionieren prächtig.

Die IP-Verbindung ist sonst in Ordnung? Keine Aussetzer oder ähnliches?
Schon mal versucht eine normale Telefon-Verbindung mit intervoip aufzubauen und dann an beiden Enden Tasten drücken um zu hören "wie" sie am anderen Ende ankommen - mit Unterbrechung oder normal oder gar nicht?

Versuch doch mal manuell den G711 Codec einzustellen und alles auf inband zu stellen - so müsste es durchkommen. Wenn es auch so nicht funktioniert dann liegt ein Fehler an deinem Asterisk vor. Welche Version nutzt du?
Ich verwende 1.18.1.

Gruss

P.S. Hast du dich schon mit sip show channel <...> auch überzeugt, dass die DTMF-Option genutzt wird die Du auch eingestellt hast? Ich frage deshalb, da man sehr leicht den Fehler machen kann in sip.conf die Option global einzustellen und dann vergessen/übersehen, dass im Trunk die Option lokal überschrieben wird. ;-)
 
Wenn ich manuell auf INBAND schalte,
bekomme ich nach Aufbau der Verbindung folgenden Fehler:


[Sep 9 08:57:17] WARNING[13749]: dsp.c:1481 ast_dsp_process: Inband DTMF is not
supported on codec gsm. Use RFC2833

Es scheint inband im Handynetz nicht möglich zu sein.
Mit RFC2833 klappt es nicht.

Grüße
Thomas
 
Hi!

Ich habe ja auch deshalb gesagt G711 zu nehmen. Natuerlich geht per GSM-Codec kein inband...

Und natürlich geht inband per Handy.
Die Handynetze benutzen nicht DIESEN alten Audiocodec in der Form wir bei Asterisk.
Aber auch dies ist egal, da die Vermittlungsstelle der Netzbetreiber genauso wie Asterisk die DTMF-Töne für dich inband generieren können. Wie sie vom Handy zum Betrieber ankommen ist hier egal.

Gruss
 
Und wie kann ich G711 benutzen?
Keine Ahnung wo ich da was einstellen kann.

Danke
Thomas
 
Hi!

Am besten im SIP-Trunk und nicht global:
Code:
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
Gruss
 
Mensch gerdshi,

Du bist der Held!
Es klappt!
Wahrscheinlich ist die Sprachqualität jetzt auch besser, oder?

Vielen Dank
Thomas
 
Hi!

Na ja, G711 ist von Qualität am besten (mit Ausnahme der noch nicht sehr verbreiteten G722). Schlechter als GSM ist eigentlich nur noch G723 und ein paar andere exotische Codecs die eigentlich so in der normalen Wildbahn nicht zu treffen sind.
Dafür aber hast du auch die grösste Bandbreitenverschwendung. Wenn du aber eine ausreichend schnellen DSL-Anschluss hast (mehr als 1000kbit/s) bzw. nicht so viel parallele Verbindungen gleichzeitig aufbaust - halb so wild und lass es so.
Pro Kanal werden ca. 160kbit/s fällig (Brutto). In jede Richtung!

Allerdings ist es auch kein allerheil mittel, da manche VoIP-Anbieter inband Übertragung "nicht erlauben" - sprich sobald sie ein DTMF-Ton erkennen schalten sie auf stumm bzw. filtern ihn raus so lange er anliegt. :(

Aber wenn es so geht... ;-)
Gruss
 
@gerdshi
Hut ab! Du scheinst Dich auf diesem Gebiet sehr gut auszukennen - thanks !

@thommyl
Könntest Du evtl. den Titel in "[gelöst] DTMF & Asterisk ( Inband / RFC2833 )" oder ähnlich umändern, damit auch andere mit ähnlichen Problemen diesen Thread einfacher finden können ?
 
Wie änder ich denn den Titel?
Kannst Du den nicht einfach anpassen?
 
Bin kein Mod und kann daher keine fremden Threads ändern.
Den Thread-Titel kannst Du ändern ... indem Du beim Ändern auf "erweitert" clickst..
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,161
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.