[Gelöst] Echocanceller bei analogem Faxversand abschalten

Ralph*

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Aus historischen Gründen haben wir für eine bestimmte Applikation noch einen Faxserver im Netz, der über ein Faxmodem, das über einen HT487 mit Asterisk verbunden ist, Faxe verschickt.

Das klappt in den meisten Fällen, dennoch kommt es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen.

Als Maßnahme dagegen möchte ich nun gerne das Echo-Cancelling der Dialogic-Karten beim Versand der analogen Faxe abschalten.

Im Forum habe ich das Hilfskonstrukt "Dial mit Macro" gefunden:

Code:
[macro-echocanceloff]
; ***********************************************
; Echo-Canceller der Dialogic-Karte abschalten
exten => s,1,capiCommand(echocancel|no)

[analogfax]
; analoge Faxe ohne EchoCanceller
exten => _0./280,1,NoOp(AnalogFax)
;exten => _0./280,2,Dial(CAPI/g1/280:${EXTEN:1}/boM(echocanceloff))
exten => _0./280,2,Dial(CAPI/g1/280:${EXTEN:1}/bo,,M(echocanceloff))
exten => _0./280,3,Hangup()

Leider wird das Macro nicht ausgeführt und deshalb auch der Echo-Canceller nicht deaktiviert:

Was mache ich falsch? Update: Das Dial-Kommando war falsch formuliert. Es funktioniert jetzt...

Ist der Umweg über das Macro noch immer der einzige Weg, das Echo-Cancelling für einen SIP-Channel abzuschalten?

Danke für jede Hilfe.

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Du schaltest ja nicht echo-cancel für den SIP channel ab, sondern für den abgehenden CAPI channel. Unter Asterisk ist mit M() ja die einizge Möglichkeit ein Command auf den abgehenden Channel zu starten.
Eine andere Alternative wäre eine VARIABLE für sowas einzubauen, dass der Dial() bei CAPI das direkt als Hinweis erhält.

Armin

Armin,

sorry für den Quatsch, den ich geschrieben habe... Das Macro im Dial wird benötigt, um das Echo-Cancelling für einen abgehenden CAPI channel zu deaktivieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsstest Du die Variable (bzw. die Abfrage derselben) in chan_capi einbauen. Mit dem Macro komme ich gut klar, falls es in einer zukünftigen chan_capi-Version eine andere Möglichkeit geben wird, werde ich diese aber natürlich gerne nutzen.

Ralph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized