Aus historischen Gründen haben wir für eine bestimmte Applikation noch einen Faxserver im Netz, der über ein Faxmodem, das über einen HT487 mit Asterisk verbunden ist, Faxe verschickt.
Das klappt in den meisten Fällen, dennoch kommt es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen.
Als Maßnahme dagegen möchte ich nun gerne das Echo-Cancelling der Dialogic-Karten beim Versand der analogen Faxe abschalten.
Im Forum habe ich das Hilfskonstrukt "Dial mit Macro" gefunden:
Leider wird das Macro nicht ausgeführt und deshalb auch der Echo-Canceller nicht deaktiviert:
Was mache ich falsch? Update: Das Dial-Kommando war falsch formuliert. Es funktioniert jetzt...
Ist der Umweg über das Macro noch immer der einzige Weg, das Echo-Cancelling für einen SIP-Channel abzuschalten?
Danke für jede Hilfe.
Ralph
Das klappt in den meisten Fällen, dennoch kommt es gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen.
Als Maßnahme dagegen möchte ich nun gerne das Echo-Cancelling der Dialogic-Karten beim Versand der analogen Faxe abschalten.
Im Forum habe ich das Hilfskonstrukt "Dial mit Macro" gefunden:
Code:
[macro-echocanceloff]
; ***********************************************
; Echo-Canceller der Dialogic-Karte abschalten
exten => s,1,capiCommand(echocancel|no)
[analogfax]
; analoge Faxe ohne EchoCanceller
exten => _0./280,1,NoOp(AnalogFax)
;exten => _0./280,2,Dial(CAPI/g1/280:${EXTEN:1}/boM(echocanceloff))
exten => _0./280,2,Dial(CAPI/g1/280:${EXTEN:1}/bo,,M(echocanceloff))
exten => _0./280,3,Hangup()
Leider wird das Macro nicht ausgeführt und deshalb auch der Echo-Canceller nicht deaktiviert:
Was mache ich falsch? Update: Das Dial-Kommando war falsch formuliert. Es funktioniert jetzt...
Ist der Umweg über das Macro noch immer der einzige Weg, das Echo-Cancelling für einen SIP-Channel abzuschalten?
Danke für jede Hilfe.
Ralph
Zuletzt bearbeitet: