[gelöst] Echos bei 1 & 1

britzelfix

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Freundin hat sich das Surf&Phone 2000 Komplettpaket
andrehen lassen. Jetzt hat sie eine Fritz!Box und viel
Ärger.

Die Gesprächsqualität lässt zu wünschen übrig,
es sind starke Echos zu hören. Wird sie angerufen,
dann hört sie garnichts und muß auflegen. Wenn
der Anrufer dann mehrmals versucht, kann sie die Stimme hören.

Hat schon jemand etwas änliches erlebt?
Die 2 Wochen Rückgaberecht sind schon verstrichen,
weil es so lange gedauert hat. Kann man da wegen
nichtgefallens aus dem Vertrag aussteigen?

Danke & Gruß
britzelfix

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Das Angebot gibt es erst seit 2 Tagen, kann also nicht bestellt und geschaltet worden sein. Meinst wohl eher 2DSL (was faktisch das gleiche ist)?

Nein nichtgefallen ist kein Kündigungsgrund.

Firmware ist aktuell auf der Fritzbox?

@rosx1

Das ist gut möglich, ich weiß nicht genau wie es heißt,
das konnte sie mir auch ad-hock nicht sagen.
Jedenfalls ist es 1&1 und eine Telefonflat.

EDIT: Titel geändert.

Gruß
britzelfix

Zuletzt bearbeitet:
Für die Echos kann es viele Gründe geben und ist ja auch hier im Forum einiges darüber zu lesen.
Oft liegt es nicht an dem Anbieter sonder´n an der Inhouse-Verkabelung und an den Endgeräten.
Die neueste Fritzbox Firmware ist ebenfalls Pflicht.
Wir haben aus unseren Serviceeinsätzen oftmals mit diesem Problem zu kämpfen gehabt und konnten zu 90% Fehler bei der Verkabelung und Hardware feststellen.
Nach einer Überprüfung der Anschlüsse und Wechsel der Telefone läuft es meistens gut.

Hallo britzelfix,

ich habe jetzt schon 2 Jahre DSL200 mit Cityflatrate bei 1&1, ich kann mich erinnern, das ich ganz am anfang das selbe Problem (Echos) hatte, das hat sich aber nachdem ich die neuste Firmware auf dei Fritzbox gespielt habe sofort gebessert, seitdem habe ich abgehende-Deutschlandgespräche für lange Zeit nurnoch mit 1&1-VOIP gemacht und hatte keine Probleme damit, zuletzt bin ich allerdings aus Kostengründen zu VOIPcheap.com gewechselt und habe auch da keine akustischen Probleme.
Vermutlich werden die Fritzboxen immer mit einem recht alten Softwarestand ausgeliefert und sind erst nach einem Softwareupdate wirklich zu gebrauchen.
Ich habe auch schonmal etwas von einem Lernvorgang gehört über den die Fritzbox sich an den Anschluß anpasst und somit über die Zeit das Echoproblem minimiert, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt, tatsache ist das ich nach kurzer Zeit mit neuer Firmware keine Echoprobleme mehr hatte.

Hi,
wir benutzen auch schon lange 1und1 VOIP. Das Echo wurde zwar mit den Firmware Updates immer weniger, jedoch konnte ich feststellen, dass immer nur bestimmte angerufene Teilnehmer das Problem haben. 90% kein Echo den Rest mit Echo.

Ploblem muss nicht immer bei Dir sein. Vergiss nicht das Du nicht der einzige bist der über einen Router/VoIP telefoniert. Sprich der Fehler kann auch beim Anrufer/Angerufenden liegen.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde die Hinweise weitergeben,
ggf. den 1&1-Service beauftragen eine
neue Firmware einzuspielen.
Mal sehen was passiert, ich werde dann berichten.

Nein nichtgefallen ist kein Kündigungsgrund.
Die Frage ist, ob die mindere Qualität als
Nichtgefallen verstanden werden kann.

Gruß
britzelfix

Ähmmm... die Firmware müsst Ihr schon selber einspielen.
Mindere Qualität muss erst einmal nachgewiesen werden. Ich denke da an mein vorheriges Posting: Schlechte Inhouseverkabelung, schlechte Endgeräte!

Das Problem ist behoben.
Ein Telekomiker war noch mal im Keller
und hat etwas umgestellt und meine
Freundin hat auch eine andere Fritzbox
bekommen. Kein Echo, alles wunderbar. :-)

Danke für die Antworten.

Gruß
britzelfix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa