[gelöst] Eigenen VPN /Fritzbox) zu Surfshark hinzufügen

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Hallo
Ich habe mir ein Surfshark Abo zugelegt. Das App auf mein Android Smartphone installiert. Soweit so gut. Leider funktioniert seidtem Wireshark nicht mehr welches einen VPN Tunnel zu meiner Fritzbox hergestellt hat.

Frage: ist es möglich mit Surfshark eine Verbindung zu meiner Fritzbox herzustellen? Das Wireshark Protokoll ist ja in der Surfshark App ja enthalten.

Shurfshark ist nur ein WireGUARD-Tunnel zu deren Endpoint wie der zu deiner Fritzbox.
Ist das Umschalten keine Option? (Also Surfshark aus und Fritzbox-Wireguard ein.) Meine bevorzugte App ist "WG Tunnel" und die kann auch Surfshark. Damit wäre das Umschalten recht einfach.
Optimal wäre es, wenn man gleich den FB-Wireguard-Tunnel auf Split-Tunnel (AllowedIPs = 192.168.178.0/24) schaltet und dann priorisieren könnte, damit der Surfshark-Tunnel das "restliche" Internet übernimmt.

Ist das Umschalten keine Option? (Also Surfshark aus und Fritzbox-Wireguard ein.

Wenn Wireguard und Surfshark installiert ist bekomme ich keine Verbindung mit Surfshark.Also habe ich Wireguard deinstalliert. Jetzt bricht aber die Wireguard installation ab mit einer Fehlermeldung ab.

Meine bevorzugte App ist "WG Tunnel" und die kann auch Surfshark
Habe ich installiert.Aber wie füge ich Surfshark hinzu?

Du bekommst auch eine .conf-Datei von Surfshark, die in die Wireguard-Standard- oder WG-Tunnel-App importiert werden kann.

Habe die wg.conf Datei meiner Fritzbox hinugefügt was ohne Problem funktioniert hat.

Aber beim importieren einer .conf von Surfshark bekomme ich eine Fehlermeldung "Ungültiges Format der Tunnel Konfiguration"

Was ist da falsch?

Pardon, als Non-Surfshark-Member bin ich hier leider etwas überfragt. Du kannst aber mal die beiden .conf-Dateien vergleichen und sehen, was bei der von SurfShark gegenüber der von deiner FB ungewöhnlich ist. Keinesfalls hier veröffentlichen ohne zu anonymisieren!

Beispiel von mir mit Split-Tunnel (nur VPN zur FB) , anonymisiert:
Code:
[Interface]
PrivateKey = *******************************************=
Address = 192.168.178.222/24
DNS = 192.168.178.1, 1.1.1.1
MTU = 1400

[Peer]
PublicKey = *******************************************=
AllowedIPs = 192.168.178.0/24
Endpoint = blablablup.dyndns-deiner-fb.de:51820
PersistentKeepalive = 60

Eine Frage hätte ich noch: Welchen Nutzen ziehst du aus Surfshark, den du mit deiner Fritzbox nicht bekommst?

Hier die zwei Konfigs

Surfshark.conf
Code:
#
# Use this configuration with WireGuard client
#
[Interface]
Address = 10.14.0.2/16
PrivateKey = <insert_your_private_key_here>
DNS = 162.252.172.57, 149.154.159.92
[Peer]
PublicKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
AllowedIPs = 0.0.0.0/0
Endpoint = xxxxxxxxxxxxxxxxx.com:51820

Fritzbox.conf

Code:
[Interface]
PrivateKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
ListenPort = 58581
Address = 192.168.1.1/24,fde7:8258:3778::1eed:6fff:fe5e:1fd8/64
DNS = 192.168.1.1,fde7:8258:3778::1eed:6fff:fe5e:1fd8
DNS = fritz.box

[Peer]
PublicKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
PresharedKey = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx=
AllowedIPs = 192.168.1.201/32
PersistentKeepalive = 25

Eine Frage hätte ich noch: Welchen Nutzen ziehst du aus Surfshark, den du mit deiner Fritzbox nicht bekommst?

Bin führ meherere Wochen im Ausland und meine Fritzbox ist ausgesteckt

Steht <insert_your_private_key_here> so in der .conf von Surfshark?
Das kann dann so auch nicht funktionieren.

ja steht so drinn.

blos wo bekomme ich de key her?

Vielen Dank...funktioniert jetzt wie es soll

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp