[Gelöst] Einstellungen für FritzBox 7050 als Repeater hinter einem Speedport W701V?

mutator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe auch ein kleines Problem mit einer Internetverbindung bei einem Bekannten.
Ich versuchte dort mit einer FritzBox 7050 als Repeater hinter einem Speedport W701V (192.168.2.1) die Reichweite des WLAN zu erhöhen.
Ich habe dazu beim Speedport die Repeaterfunktion aktiviert und nun erstmal ohne WEP Verschlüsselung die MAC Adresse der FritzBox eingetragen.
Auf Seite der FritzBox habe ich WDS aktiviert und als Basisstation die MAC Adresse des Speedport Routers eingetragen. Dann habe ich noch folgende Daten bei den Repeatereinstellungen der FritzBox eingetragen:
IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
IP-Adresse 192.168.2.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway ?
Primärer DNS-Server ?
Sekundärer DNS-Server ?

Leider weiß ich nicht, welche Daten ich bei DNS und Gateway eintragen muss.
Muss ich noch andere Einstellungen z.B. für Kanal oder SSID bei der FritzBox einstellen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
IP-Adresse 192.168.2.4
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.2.1
Primärer DNS-Server: 192.168.2.1
Sekundärer DNS-Server 192.168.2.2

Funkkanal sollte der selbe wie der des SP sein.

SSID ist egal (Ich nenne meinen xyz-Repeater)

Hallo mutator,
Du hast das im Thread "7170 hinter Router läuft" gepostet. Was bitte hat Dein Beitrag damit denn zu tun?

Bitte poste nicht wild in irgendwelche Threads, sondern thematisch passend bzw. öffne einfach einen neuen Thread, wenn es ein neues Thema ist. Ich habe Deine Frage und die entsprechende Antwort mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

--gandalf.

Oh entschuldigung für den falschen Themenbereich.
Ich dachte, dann muss ich nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
Aber wird dann nächstes Mal nicht wieder vorkommen.

@gismotro:
Danke erstmal für deine Vorschläge - ich werde die gleich mal probieren heute.
Bisher habe ich ja ohne Verschlüsselung gearbeitet aber würde gerne die natürlich auch gerne noch einschalten.
Jetzt sehe ich allerdings, dass ich bei dem Speedport W701V nur WEP als Verschlüsselung eintragen kann.
Meine WLAN Clients werden allerdings über eine WPA2 Verschlüsselung angesprochen. Macht das irgendwelche Probleme, wenn ich den Repeater dann über WEP verschlüssele bzw. geht das überhaupt?

dass ich bei dem Speedport W701V nur WEP als Verschlüsselung eintragen kann

Hier gibt es extra einen entsprechenden Bereich für Speedport & Co. >>klick<<

Vielleicht wäre deine Frage dort besser platziert. ;-)

Ja es ist irgendwie doof, weil ich als Router den Speedport und als Repeater die FritzBox verwende.
Deswegen war ich auch unschlüssig, wohin mit dem Thema.
Würde evtl ein Fritzen des W701V das Problem beheben?
Weil dann könnte ich doch auch mit dem gefritzten Speedport WDS nutzen oder?

Dann werde ich die Frage dort mal stellen..

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die Frage dort mal stellen..
Brauchst du nicht, klick einfach links auf das rotumrandete Dreieck und bitte einen Mod den Thread zu Verschieben. ;)

Und ja, evtll. ist das Prob nach dem Fritzisieren behoben...

Du kannst aus einem Speedport ganz easy eine Speedbox machen. Dann geht auch WPA2-Verschlüsselung.

Speedbox.JPG

Ok die Verbindung steht jetzt schon mal unverschlüsselt - habe sie vorerst mal wieder deaktiviert.
Nächstes Wochenende werde ich dann noch das Fritzen des Speedports durchführen, um auch eine sichere Verbindung zu bekommen.
Bis derweil erstmal vielen Dank für eure Hilfe...

Fritzen des Speedports durchgeführt.
WDS Funktion aktiviert und Repeater angebunden.
Gespann läuft jetzt einwandfrei mit sicherer WPA2 Verschlüsselung

Daher danke an alle für die Hilfestellung

Dafür nicht. Immer wieder gerne.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.