[Gelöst] F!B WLAN 3050 als nicht-AP

pyropeter

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich würde gerne meine (z.Z. nicht genutzte) FritzBox WLAN 3050 (FW 16.03.73, telnet aktiviert) per WLAN mit meinem AP (Speedport) verbinden. (Dann kann ich die nämlich als Druckerserver verwenden und damit den PC im Besenschrank ersetzen)

Die Weboberfläche bietet keine passende Option. Da das Linux auf der Box recht arg beschnitten ist und ich kaum vertraute Strukturen wiedererkenne (wpa_supplicant, ifconfig, das zeug), fühle ich mich bei Hacks dieser Größenordnung recht unsicher, und frage daher hier um Rat.

Tl.Dr.: Wie verbinde ich eine FritzBox mit einem bestehenden WPA2-WLAN?


MfG, PyroPeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Falls Deine 3050 die aktuellste Firmware hat, könntest Du es mit dem Link aus meiner Signatur einmal versuchen. Ob es mit Deiner Box und dem Speedport klappt, müsstest Du probieren ;)
 
Uups, ich meinte den WDS Link. Da musst Du dann einmal schauen, wie Du die Basis (bei Dir den Speedport) am besten einbinden kannst. Leider habe ich keine Deiner beiden Boxen, um es zu testen.
 
Der Speedport ist glücklicherweise nur eine FritzBox mit OEM-Weboberfläche.
Ein bischen verwirrend ist, dass der Speedport WPA2-Verschlüsselung für das normale WLAN beherscht, aber nur WEP zwischen den Repeatern.
Mithilfe der von dir verlinkten Anleitung habe ich das aber hinbekommen, vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.