[gelöst] falsche downloadrate

schlimmchen

Neuer User
Mitglied seit
15 Sep 2007
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo leute!

ich hab ein seltsames problem, glaube aber, hier hilfe zu finden, auch wenn ich uU nicht im richtigen forum bin^^

ich habe vista neu installiert und habe seitdem probleme mit meiner downloadrate. speziell: firefox zeigt eine zu geringe downloadrate an, und ist dann bei etwa 50% fertig mit dem download. die datei ist dann komplett angekommen... mit meinem laptop habe ich an der gleichen box (7270) keine probleme. wenn ich einen speedtest mache, dauert es erst lange, bis die ersten pakete übertragen wurden, dafür sind die 4MB und 8MB stücke dafür innerhalb einer sekunde übertragen. also ähnliche symptome wie beim download sonstiger dateien. im ie habe ich beim gleichen speedtest (wieistmeineip.de) ein exorbitant hohes ergebnis (30mbits). habe schon an den treibern für meine netzwerkkarte gefummelt, also neue teiber von nvidia installiert (habe das vergessen). antivir ist es auch nicht schuld, gleiches problem, wenn antivir ausgeschaltet ist.

ich kann mir das nicht erklären... offenbar verrechnet er sich einfach nur, denn, der t-com speedmanager zeigt eine korrekte download-rate an, wenn ich einen speedtest mache (also rund 10.500kbits/s).

leider habe ich keine zeit, den ganzen nachmittag daran rumzudoktern, ich hoffe, ihr habt einen tipp.

sys: winVista x64 ultimate
mobo: asus m2n-vm dh (onboard NIC wird verwendet)

der fehler ist sicherlich software bedingt, denn unter winxp auf dem gleichen pc gibt es keine probleme, ebenso funktionierte es einwandfrei bei der letzten installation.

grüße
schlimmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich kann mri fast nur Vorstellen das es ein Timer Problem ist...aber das sollte bei Vista nicht auftretten....

Hast du SP1 für Vista drauf?
was hast du für einen Chipsatztreiber genommen? hoffe nicht den von der CD...ansonsten darfste win neu installen ;)
 
Hallo,

schau mal im Gerätemanager auf die Energieoption und/oder Duplexmode (sollte auf automatisch stehen) der NIC.

PS: Um deine Fragen leichter zu Verstehen, würde ich dich Bitten, diese mit Groß-/Kleinschreibung und richtiger Interpunktion zu Schreiben, Thx!
Bedenke: a) wir sind nicht in einem Chat und b) du suchst Support, nicht wir...
 
@nero fx
Ich habe die VistaVersion mit SP1 vom unserem MSDNAA-Server. also ja, SP1 ist installiert. Ich habe (bevor ich treiber von nVidia installiert habe) die mir angebotenen Updates von windows update ebenfalls installiert.
Ich habe zunächst die Chipsatztreiber von nVidia genommen (deren homepage), danach habe ich es mit einem Release von Asus versucht (das erschien allerdings schon vorm SP1).
Warum befürchtest du, dass ich Windows neu installieren muss? (Ich befürchte es auch, aber nur, weil ich nicht weiß, wo man das Problem noch lokalisieren könnte.)

@doc456
Ja, Großschreiben hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, aber du hast Recht, es ist nicht mehr als fair, anständig zu schreiben.
Bei den Einstellungen des NIC ist "Übertragungsraten- und Duplexeinstellungen" auf "Automatisch", WOL auf enabled und "Low Power State Link Speed" auf enabled eingestellt. (da hab ich allerdings auch seit der Installation nicht dran gedreht).

vlt noch andere ideen?

grüße
schlimmchen
 
... "Low Power State Link Speed" auf enabled eingestellt.
Öhhhhmmmm, diese Einstellung bei NVidia-Onboard sorgt imho dafür, dass bei jedem Shutdown/Sleep-Modus die LAN-Verbindung von 100/1000Mbps auf 10Mbps runtergesetzt wird. :cool:
Setz das mal auf Disable, das brauch kein Mensch und du hast dein Prob gelöst! ;)
 
das hat auch nach einem anschließenden neustart leider keine besserung gebracht...

grüße
schlimmchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber für den NIC deinstalliert, und den haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gesetzt, dann kam die vielversprechende Meldung, er würde dann alle Einstellungen/Registry-Einträge löschen, jedoch brachte das auch nichts, das problem besteht weiterhin.

Ich werde jetzt zu meinen Eltern fahren und dort einen NIC einpacken (eine IntelPro100S). Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt.

Ich glaube aber dennoch, dass sich das Problem beheben lassen müsste mit einem kleinen Trick. Falls den jemand kennt würde ich mich natürlich freuen^^

Ich lasse dann spätestens nächste Woche, wenn ich den NIC ausprobiert habe, von mir hören. Übers WE gehts zu Nature One...

grüße und schonmal Danke für Deine/Eure Bemühungen
schlimmchen
 
firefox zeigt eine zu geringe downloadrate an, und ist dann bei etwa 50% fertig mit dem download. die datei ist dann komplett angekommen... mit meinem laptop habe ich an der gleichen box (7270) keine probleme. wenn ich einen speedtest mache, dauert es erst lange, bis die ersten pakete übertragen wurden, dafür sind die 4MB und 8MB stücke dafür innerhalb einer sekunde übertragen. also ähnliche symptome wie beim download sonstiger dateien. im ie habe ich beim gleichen speedtest (wieistmeineip.de) ein exorbitant hohes ergebnis (30mbits).
@schlimmchen:
Irgendeine Sicherheitssoftware speichert die Daten zur Überprüfung zwischen. Deshalb wird der Downloadspeed nicht richtig angezeigt. Was ist in puncto Sicherheitssoftware, anders auf deinem Laptop? Antivir kann auch der Übeltäter sein. Versuch mal mit deinstalliertem Antivir. Nur Ausschalten reicht evtl. hier nicht.
 
@sf3978

das normale Antivir (Classic) hat solche Funktionen Garantiert nicht.
 
einer der vielen bugs in vista
 
Na dann viel Spass! T-Shirt gekauft?
Also Spaß hatte ich! Leider war ich gestern verdammt müde, die Fahrt nach Aachen war - insbesondere bei dem krassen Wetter auf der Strecke gestern - äußerst unangenehm, gar gefährlich. T-shirt hab ich auch, leider müssen noch ein paar Pfunde weg, damit es auch gut an mir aussieht ;)

einer der vielen bugs in vista
So gemein das klingt: das ist ein äußerst nutzloser hinweis/kommentar... Davon abgesehen ist er auch deshalb unangebracht, weil es doch vorher auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Konfiguration funktionierte, sagte ich doch.

das normale Antivir (Classic) hat solche Funktionen Garantiert nicht.
hm, das weiß ich nicht, ich weiß aber, dass ich die home premium von antivir habe...

@schlimmchen:
Irgendeine Sicherheitssoftware speichert die Daten zur Überprüfung zwischen. Deshalb wird der Downloadspeed nicht richtig angezeigt. Was ist in puncto Sicherheitssoftware, anders auf deinem Laptop? Antivir kann auch der Übeltäter sein. Versuch mal mit deinstalliertem Antivir. Nur Ausschalten reicht evtl. hier nicht.
In der Tat, deaktivieren bzw. den guard abschießen reicht nicht aus. Eben das erwartete ich aber. Ich hatte ohnehin schon den AntiVir im Verdacht, aber bis zum Deinstallieren wollte ich nicht gehen müssen. Jetzt funktioniert es wieder anständig, vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis.

Ich werde AntiVir aber jetzt nocheinmal installieren, in der hoffnung, dass er es diesmal richtig macht. Beim letzten Versuch hatte ich versehentlich ein Datum in der Zukunft eingestellt und noch nicht die aktuellen Treiber installiert.

Den NIC aus der Eifel mitzubringen habe ich ohnehin verschlampt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich melde mich nochmal, ob ich AntiVir zur Vernunft bringen konnte, vor der Neuinstallation von WinVista ging es ja auch.

grüße
schlimmchen
 
Tja, diese Firwalls/AV's sind schon mal lästig... :lol:

Wenn es denn wieder funktioniert, dann setze den Thread noch auf [gelöst] oder so: 1.Post - Ändern - Erweitert und dann unten in den Titel Schreiben, Thx! ;)
 
also, nach der neuinstallation von antivir trat das problem sofort wieder auf.

bei avira bin ich im forum fündig geworden. schuld ist der webguard (klar). aber da gibts auch keine lösungsvorschläge außer "schalte ihn halt aus". finde ich nicht gut, denn schließlich ging es vorher, also ist irgendetwas nicht richtig eingestellt.

soll mir aber jetzt egal sein, ich hab den webguard jetzt auch deaktiviert, pech gehabt. keine zeit, weiter nach dem fehler zu suchen...

grüße
schlimmchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.