gelöst : Faxen ins Ausland funktioniert nicht

Eliano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein 1@1-Internet zusammen mit einem analogen Festnetz von tcom.
In der FritzBox 7270 sind bereits Wahlregeln angelegt, was auch wunderbar mit dem Telefon funktionieren.
Nur mit Faxen ins Ausland habe ich leider Probleme. Es wird zwar nach den Wahlregeln richtig gewählt, aber es kommt leider zum Schluss keine Verbindung zustande.
Beim Faxgerät handelt es sich übrigens um den Canon MX870, dem bereits eine VoIP-Nummer zugewiesen ist.
Weiß jemand hier vielleicht Rat.
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Faxen im Inland?
Reagiert das Fax im Ausland beim Telefonanruf mit dem Pfeiffton?

Ja, im Inland geht das Faxen problemlos. Beim Faxen ins Ausland kommen zuerst ganz kurze Töne (teeeet, teeeet...), danach das Besetz-Ton. Das Faxen-Pfeiffton kommt nicht

Um wie viele Fax-Teilnehmer im Ausland handelt es sich? Einer oder mehrere?
In unterschiedlichen Ländern? Mal versucht, das/die FAX/FAXe mit einem Telefon anzurufen
ob dann das FAX-typische "gezirpe" kommt?
Um welche(s) Länder(Land) handelt es sich?

Sind mal Fragen, um da etwas weiterzukommen...

Wenn ich das Wort Wahlregeln lese, dann vermute ich mal, daß Du versuchst ins Ausland über VoIP-Verbindungen zu faxen. Das kann funktionieren, muß aber nicht. Erst recht nicht mit Billigprovidern aus dem Ausland, bei denen die Sprachqualität schon fraglich ist. Das schlägt sich direkt auf die Faxverbindung durch. Du kannst versuchen, die Datenrate Deines Faxgerätes zu reduzuieren, aber das ist leider auch kein Allheilmittel. Die besten Verbindungen wirst Du vielleicht noch über CbC-Provider mit Deinem Festnetzanschluss erreichen, obwohl, eine Garantie gibt es da auch nicht. Die setzen nämlich auch mal die Verbindungen auf VoIP um. Dann bist Du wieder da, wo Du jetzt schon bist.

Gruß Telefonmännchen

Öhhhhm... Telefonmänchen...
Bitte noch mal nachvollziehen (evtl. oben lesen)...
Die Telefonate gehen... auch ins Ausland...
Wenn man davon ausgeht - OK, Lassen wir mal dann die Wahlregeln vor denn
Wenn ich mit jemand im Land "abc" telefonieren kann, aber FAX nicht funktioniert...
Weiterhin auffallend:
Das sich das angerufende FAX nicht mal meldet... Es muss schon hier ein Problem geben,
denn die Übertragungsqualität VoIP ist dann erst die danach folgende Problematik...
Telefonate gehen aber - vermutlich ins selbe Land zum vermutlich den selben Kunden (oder wie auch immer)
Da war doch noch was mit ISDN z.B. und Gerätemerkmale... Fax G3, Fax G4, Telefonie analog, Telefonie digital, Datenübertragung etc. usw...
Deshalb meine Anfrage oben... ich versuche das eine bzw. andere Problem auszuschließen...
Wenn beim Kunden im Ausland das Fax an einer ISDN-Anlage hängt und der Faxanschluss innerhalb der Anlage als Fax konfiguriert wurde,
dann wird die Anlage den Ruf nicht an das Fax weiterreichen, wenn auf der Anrufenden Seite der Anruf als "multifunktionales Endgerät"
bzw. "Telefon analog" oder "digital" eingerichtet wurde...
Das sind so in dem Zusamenhang die u.a. möglichen Problemursachen...

Da das Fax nicht reagiert, kann viele Gründe haben. Ein Problem der Dienstekennung ist es eher nicht, denn diese wird bei VoIP nicht übertragen. Dem Fax ist eine VoIP-Nummer zugeordnet, daher ist daraus zu schließen, daß das auch benutzt werden soll. Auffallend, das Fax nimmt das Gerät das Gespräch nicht annnimt. Dann liegt das Problem dort. Was mich auch irritiert ist
Beim Faxen ins Ausland kommen zuerst ganz kurze Töne (teeeet, teeeet...), danach das Besetz-Ton.
Von "Telefonate gehen" ist das aber meilenweit entfernt. Das hört sich eher wie fehlgeschlagenes Fallback an.

Gruß Telefonmännchen

Was ich vergessen habe zu fragen: lässt sich denn das Fax über eine Festnetzleitung (analog oder IDN) ansprechen? Das könntest Du auch mit einem einfachen Telefonanruf testen (lassen): wenn Faxton, dann ansprechbar.

Es handelt sich um Fax-Nummern aus Marokko, die ich Problemlos übers Telefon erreichen konnte.
Über die 1und1-VoIP-Nr kann ich eigentlich problemlos faxen, nur über die Anbieter-Vorwahlen für Festnetz geht das leider nicht.
Zum Test habe ich heute nach Frankreich (mit Vorwahlen) gefaxt und es ging, nur nach Marokko will nicht funktionieren … Es sind 4-5 Nummern, die alle und NUR mit dem Fax (mit Vorwahlen) nicht erreichbar sind.

Das Problem ist gelöst. Es lag wohl am cbc-Anbieter.

Danke für den Feedback.

jo auch von mir vielen Dank. Ich habe ein ähnliches Problem bei dem mir nach meiner bisherigen Rechereche eigentlich gesagt wird, das es an einem schnurlosen Telefon liegt. Aber jetzt werde ich diesen Thread mal durch arbeiten und nachsehen in wie weit das vielleicht dann auch bei mir weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch ;)
@Cadet: kannst Du gar nicht faxen oder betrifft das nur ausländische Fax-Nummern ?
Versuchst Du mit CbC-Vorwahlen für Festnetz oder mit VoIP zu faxen ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.