- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
wir haben die Wartung für einen Gentoo Server übernommen auf dem unter anderem ein (angeblich irgendwann mal
) lauffähiger Faxserver liegt, der wieder in Betrieb genommen werden soll. Leider ist die Dokumentation nicht mehr vorhanden und die Person, die ihn aufgesetzt hat nicht mehr verfügbar.
Nach zwei Tagen Einarbeitung in das System und Asterisk und Wechsel einer defekten ISDN Karte komme ich nicht weiter und muss mich Hilfe suchend an euch wenden.
Ich bin nicht sehr gut mit Asterisk vertraut und bitte daher um Nachsicht, falls ich mal etwas nicht gleich verstehe. In zwei Tagen wird man nicht zum Profi, aber man kann ja trotzdem mal versuchen es hinzubekommen.
Nun zu den Informationen, sollte etwas fehlen bitte ich um einen Hinweis und liefere nach.
iax.conf:
Der Server läuft hinter einer Telefonanlage und funktioniert teilweise: Ich kann Faxe versenden, die auch ankommen, allerdings muss ich 000 statt 0 vorwählen um aus dem lokalen Telefonnetz zu kommen.
Das messages log enthält Fehlermeldungen zu denen ich kaum verwertbare Informationen gefunden habe:
Intuitiv würde ich vermuten, das hat etwas mit dem Vorwahlproblem zu tun?!
Und was heißt das genau: codec_zap.c: No Zaptel transcoder support!
Die entsprechenden prefixes sind konfiguriert. Warum werden sie ignoriert, oder ist das eigentliche Problem woanders zu suchen?
zapata.conf:
Außerdem ist der Faxserver von außen nicht erreichbar, was vermutlich ein anderes Problem ist. Genaueres Dazu kann ich erst später sagen.
Über den einen oder anderen Denkanstoß und/oder Link würde ich mich freuen.
wir haben die Wartung für einen Gentoo Server übernommen auf dem unter anderem ein (angeblich irgendwann mal
Nach zwei Tagen Einarbeitung in das System und Asterisk und Wechsel einer defekten ISDN Karte komme ich nicht weiter und muss mich Hilfe suchend an euch wenden.
Ich bin nicht sehr gut mit Asterisk vertraut und bitte daher um Nachsicht, falls ich mal etwas nicht gleich verstehe. In zwei Tagen wird man nicht zum Profi, aber man kann ja trotzdem mal versuchen es hinzubekommen.
Nun zu den Informationen, sollte etwas fehlen bitte ich um einen Hinweis und liefere nach.
iax.conf:
[general]
bindport=4569 ; bindport and bindaddr may be specified
bindaddr=127.0.0.1 ; more than once to bind to multiple
bandwidth=high
disallow=all
allow=alaw
jitterbuffer=no
forcejitterbuffer=no
tos=lowdelay
autokill=yes
[fax]
host=dynamic
permit=127.0.0.1/255.255.255.255
port=4572
type=friend
context=outgoing
secret=password
Der Server läuft hinter einer Telefonanlage und funktioniert teilweise: Ich kann Faxe versenden, die auch ankommen, allerdings muss ich 000 statt 0 vorwählen um aus dem lokalen Telefonnetz zu kommen.
Das messages log enthält Fehlermeldungen zu denen ich kaum verwertbare Informationen gefunden habe:
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring switchtype
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring internationalprefix
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring nationalprefix
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring localprefix
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring privateprefix
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring overlapdial
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring signalling
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring rxwink
Feb 15 10:55:16 WARNING[19804] chan_zap.c: Ignoring signalling
Feb 15 10:55:16 NOTICE[19804] codec_zap.c: No Zaptel transcoder support!
Intuitiv würde ich vermuten, das hat etwas mit dem Vorwahlproblem zu tun?!
Und was heißt das genau: codec_zap.c: No Zaptel transcoder support!
Die entsprechenden prefixes sind konfiguriert. Warum werden sie ignoriert, oder ist das eigentliche Problem woanders zu suchen?
zapata.conf:
[channels]
language=de
context=default
switchtype=euroisdn
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0
localprefix = XXXXX ; anonymisiert
privateprefix = XXXXXXX ; anonymisiert
overlapdial=yes
signalling=fxo_ls
rxwink=300 ; Atlas seems to use long (250ms) winks
usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
canpark=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=no
echocancelwhenbridged=yes
echotraining=100
relaxdtmf=yes
rxgain=0.0
txgain=0.0
group=1
callgroup=1
pickupgroup=1
immediate=no
callerid=asreceived
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 1-2
Außerdem ist der Faxserver von außen nicht erreichbar, was vermutlich ein anderes Problem ist. Genaueres Dazu kann ich erst später sagen.
Über den einen oder anderen Denkanstoß und/oder Link würde ich mich freuen.
Zuletzt bearbeitet: