[gelöst] FB 3030 mit Drucker über WLAN an 7270 ? [gelöst]

RTK

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, :huhu:

ich habe folgendes Problem:

Als Hauptgerät betreibe ich eine FB 7270 als Telefonanlage, Router, ...
Nun möchte ich an eine noch vorhandene FB 3030 einen Drucker (OKI C5450n) über LAN anschließen und die FB 3030 dann per WLAN mit der 7270 verbinden, sodass ich den Drucker an einem entfernten Ort aufstellen kann und dann im Netzwerk dort drucken kann. Sozusagen wie ein WLAN Printserver.

Vereinfacht dargestellt:
PC ---L-A-N--- FB 7270 -*WLAN*- FB 3030 ---L-A-N--- Drucker

Geht das ? Wenn ja, wäre es nett, wenn Ihr mir weiterhelfen und erklären würdet wie.


Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

RTK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, sollte funktionieren. Schau dir mal die HowTo's bzgl. WDS im Wiki an.

PS: Willkommen im Forum!
 
Hallo,

ich habe es jetzt nochmal versucht und bin dabei genau nach der Anleitung im Wiki vorgegangen, doch sobald ich beim Slave die IP in 192.168.178.2 ändere und auf übernehmen klicke, kann ich nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. Ich habe die 3030 jetzt zurückgesetzt, sodass ich wieder darauf zugreifen kann.
P.S.: Als Firmware ist die Version 21.04.34 drauf.

Weiß jemand Rat? :confused:


Viele Grüße

RTK
 
Hallo,

warum willst du denn drauf Zugreifen, wenn es läuft? :confused:

Es gibt andere Möglichkeiten auf das Webinterface der Slave zuzugreifen wenn nötig, z.B. die hosts-Datei im system32 zu füllen, oder die 3030 nicht als IP-Client einrichten, oder die 169.254.1.1 zu verwenden, wenn nötig.... :rolleyes:
 
Hallo,

ich habe es jetzt doch noch hinbekommen, der entscheidende Tip war die Errecihbarkeit über 169.254.1.1 :groesste:

Aber wie konfiguriere ich jetzt den Drucker bzw. die FB, damit ich ihn im Netzwerk nutzen kann? Und wie richte ich ihn an einem PC ein, also sodass er unter "Drucker und Faxgeräte" erscheint? Drucker ist ein OKI C5450n mit LAN, Basis FB 7270 und Repeater eine FB 3030

Danke schonmal für die bisherigen Antworten und die, die noch kommen ! :eek:


Viele Grüße

RTK
 
Hallo,

wenn der Drucker per IP erreichbar ist, dann mußt du am PC für den Drucker bei der Installation einen neuen IP-Port erstellen, der dann seine IP hat.
Die Installationssoftware hat aber eigentlich diese Auswahlmöglichkeit, also schau mal dabei... ;)
 
Hallo,

ich habs endlich geschafft ! :done:

Ich habe wie Du gesagt hast den Port erstellt, nun funktioniert alles tadellos.:cool:

Danke nochmals für Deine Hilfe !:groesste:


Viele Grüße

RTK
 
Gerne! :)

Setz den Thread dann noch auf [gelöst] => 1.Post/Ändern/Erweitert und dann in den Titel einfügen. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,917
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.