[Gelöst] FB 7050 hinter TP-LINK TD-W8970B - Telefonieprobleme

Begbie303

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen TP-LINK TD-W8970B der die Internetverbindung herstellt. Provider ist die Telekom.
Da der Router keinen analogen Telefonanschluss hat, habe ich eine FritzBox 7050 drangehangen, wo wiederrum das analoge Telefon angeschlossen ist.
Hab die Konfiguration in soweit hinbekommen:

- in der TP-Link Firewall m.W. die relevanten Ports freigeschaltet, jedoch nur in der Firewall, also ohne Portweiterleitung (heisst bei TP-Link Virtuelle Server). Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dies durch eine Einstlelung in der FB (Ports offen halten oder so ähnlich) nicht zwingend notwendig sei?!?
- Internetrufnummern (drei) sind registriert, in der FB Übersicht leuchten die grünen Punkte
- wenn ich diese Nummern anrufe, klingelt es und das Gespräch kommt ganz normal zu Stande, Qualität, Stabilität, alles super
- dies allerdings nur, wenn die Telefonate übers Internet laufen. Stelle ich in der FB die eingehenden/ausgehenden Gespräche auf Festnetz, dann kommt schon bei der Wahl der Telefonnummer ein hektisches tuut tuut tuut tuut tuut, welches auch nach dem Durchgehen der kompletten Nummer, anhält
- wenn ich raus telefonieren möchte, funktioniert es nicht wirklich. Nach dem Wählen klingelt es beim Empfänger, geht dieser dann ran ans Telefon, hören sich beiden Teilnehmer nicht. Zudem ist beim Verbindungsaufbau das klassische tuuuuut[Pause]tuuuuut[Pause]usw. nicht zu hören
- dann noch eine Frage, wenn eine Rufnummer als Internetrufnummer deklariert ist, kann sie nicht gleichzeitig auch als Festnetznummer deklariert sein, oder?!

Vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem zu beseitigen. Falls dies der falsche Thread ist, sorry bitte verschieben.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen aktivierten Eintrag für SIP-ALG beim TP ?
 
dann noch eine Frage, wenn eine Rufnummer als Internetrufnummer deklariert ist, kann sie nicht gleichzeitig auch als Festnetznummer deklariert sein, oder?!
Das geht schon. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man noch irgendeinen Festnetzanschluss hat. Den hast du ja offenbar nicht mehr.

Poste mal den Screenshot mit den Einstellungen von "Rufnummer bearbeiten". Möglicherweise brauchst du einen Eintrag bei Proxy-Server oder STUN-Server.
 
Ich habe das Gefühl hier liegt nur ein Begriffsproblem vor.
Mit "Festnetz" meint die FB echtes Festnetz, das geht nur wenn du den Amtsanschluss der FB mit einem echten Festnetzanschluss verbindest.
 
Schonmal danke für die Antworten. Bin grade nicht zu Hause, zur Erläuterung hab ich Screenshots aus dem Web genommen.

Gibt es einen aktivierten Eintrag für SIP-ALG beim TP ?

das sieht so aus (rot markiert ist dass was ich geändert habe, der Rest war per default aktiviert):

1.jpg
edit: Habe noch diesen Hinweis entdeckt, allerdings ungetestet:
Versuche mal im Menü unter Netz und dann ALG-Einstellung die Option SIP ALG zu deaktivieren. Oft verursacht diese Option Probleme.

hmm :confused:


Poste mal den Screenshot mit den Einstellungen von "Rufnummer bearbeiten". Möglicherweise brauchst du einen Eintrag bei Proxy-Server oder STUN-Server.

Du meinst diesen Screenshot?!

3.jpg

Ich habe das Gefühl hier liegt nur ein Begriffsproblem vor.

Das könnte sogar sein. Ich habe diesen Tarif:
2.jpg
Ist da kein klassisches Festnetz mehr dabei? Hätte ich dann fehlinterpretiert. Muss ich den Haken bei "Festnetz aktiv" wenn keine Internetverbindung zu Stande kommt entfernen? Und das Feld bei Festnetznummer leer lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diesen Screenshot meinte ich. Aber als erstes muss das SIP-ALG deaktiviert werden.
Und bei den Magenta Tarifen ist in der Tat kein klassisches Festnetz mehr dabei. Du hast jetzt nur noch VoIP-Telefonie. Die Rufnummern hast du ja auch schon dafür eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super! Schonmal eine Sorge weniger. Ich werde dann mal alles was mit Festnetz zu tun hat in der FB entfernen.
Und das SIP-ALG deaktivieren könnte die beschriebenen Probleme beheben? Das wärs ja :) werd ich heut abend mal testen und berichten.
Noch eine kleine Frage nebenbei: Die drei oberen Punkte in der ALG Übersicht, können doch theoretisch auch deaktiviert werden, da ich kein VPN nutze?!
 
Nach Deaktivieren des SIP-ALG im TP-Link Router funktioniert alles so, wie es sein soll! Teilnehmer hören sich nun, ausgehend und eingehend. Super! Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Ich hatte in der FB das Feld "SIP Pakete" bzw "RTP Pakete" kennzeichnen, beide auf den Wert 5 gesetzt. Ist der Wert korrekt? Oder besser die 0 drin lassen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.